Was benötige ich für den Umbau weiterhin?
Nix weiter, wenn's ein komplettes Kit ist. Dann ist alles dabei.
Welches Kit braucht man zum entlüften?
Einfach ein
Shimano Entlüftungsset mit Trichter, Beedblock und Spritze. Gibt's original oder auch in günstiger auf Amazon. Letzteres ist bei mir schon über sechs Jahre in Benutzung. Funktioniert auch gut.
ACHTUNG TIPP: Mach gleich das
Shimano Öl raus und das Bionol Öl von Trickstuff rein. Lässt sich besser entlüften, ist Temperatur beständiger und das leidige Druckpunkt Wandern von
Shimano Bremsen ist Vergangenheit!
Welche
Bremsbeläge eignen sich?
Das ist wiede ne Frage des Geschmacks.
Mitgeliefert werden die IceTec Metall Beläge. Sind wenn's nass sind sehr gut, neigen aber auch schon mal dazu etwas lauter zu sein und müssen warm sein, damit sie biss habe. Sind dafür aber sehr Temperatur beständig.
Die Resin Beläge von
Shimano mag ich lieber. Sind leiser und haben auch kalt mehr Biss. Lassen dann aber nach, wenn sie heiß werden. Im Mittelgebirge aber kein Problem. Preis und Haltbarkeit ist auch okay.
Dann gibt's noch die von Trickstuff. Machen teuflisch zu, brauchen dafür aber Temperatur. Man kann auch zusehen, wie sie sich abnutzen. Sind schnell verschlissen.
Sinter Green. Werden allseits in Verbindung mit
Shimano hoch gelobt. Auf meiner Code RS haben sie auch nicht viel besser gebremst als die originalen und waren auch schnell runter gebremst. Auf
Shimano habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Meine Tests mit Galfer Belägen waren alle enttäuschend. Es haben sich Beläge von der Grundplatte gelöst, waren schnell verglast, haben gequietscht... Kenne Leute die schwören drauf, mich hat's nicht überzeugt.
Dann viel Spaß beim Umbau. Habe den vor drei Monaten auch gemacht. Bin vollstens zufrieden. Auch wenn ich die Code gar nicht so schlecht fand, aber man muss schon ordentlich am Hebel ziehen.
Armpump ist nun passe.
Auch wenn die
Saint nicht anders bremst, als die XT, die ich Jahre lang gefahren bin. Aber hübscher ist sie auf jeden Fall.