FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Heute mal wieder ein Beitrag aus der Rubrik „Vollkommen überflüssig, aber dennoch gekauft“ 🤡.

Meine Kurbeln sind gekommen.
Die sind echt sehr schick verarbeitet.

1769022861371.jpeg


Aber die Schutzkappen hab ich direkt weggelassen 🤮. Die versauen die ganze Optik. Wenn einer die Optik versaut, dann ich - und zwar mit einem Aufsetzer auf einem Stein 🪨.

Montage war problemlos.

1769023039782.jpeg


Und bevor jetzt gleich wieder jemand einen Herzinfarkt bekommt, weil das Bike so versaut ist und ich so dreist bin, da eine neue Kurbel hinzuschrauben (hab natürlich alles sauber gemacht, was für die Montage sauber sein musste):
Ich hab es danach gewaschen.

1769023172302.jpeg


1769023200417.jpeg


Bike 87g leichter. Optisch viel schöner. 5mm weniger Bodenfreiheit und vermutlich 2.67% mehr Effizienz (einmal mehr Boost für 5s 🤪💪).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nice aus, werd ich mir nicht gönnen. Grade Kurbeln sehen bei mir nach der ersten Fahrt aus wie Müll.. Wobei ich bisher keinen einzigen Kontakt beim Druid gehabt habe. Auch selten sowas ;) Am Bio Druid hatte ich grad ne XTR mit powermeter montiert und die auf der ersten Fahrt von vorne bis hinten über nen Stein gezogen.... :D
 
Ich glaube, die Aufnahme ist zum Bosch identisch (genau wie die ISIS Kurbelaufnahme). Das Tool zum KB demontieren ist zumindest auch gleich zum Bosch. Könnte mir also vorstellen, dass alle mit dem richtigen Offset auch passen.
Ist aber bisher nur meine Vermutung.
Die SRAM Transmission 90 Kurbel mit 150 mm (BDU38 Version) passt definitv auf den Avinox. Man muss nur einen kleinen Plastikring an der Kurbel demontieren.
 
Gestern bin ich im Pfälzer Wald gefahren bei Temperaturen zwischen -2 und -6 Grad. 1550 Hm und 36 km. Am Ende hatte ich noch 20% im Akku.

WhatsApp Image 2026-01-25 at 21.56.07.jpeg


Bin die meiste Zeit im Auto Modus gefahren und der war so eingestellt:

IMG_3622.jpg
IMG_3623.jpg
IMG_3624.jpg

Ich bin aber auch ein paar lange giftige Anstiege im Trail und Turbo Modus hoch und habs dabei krachen lassen.
Wenn ich das so berücksichtige wären bei etwas Zurückhaltung auch bei der Kälte 2000 Höhenmeter möglich.

Das Bike fuhr super, es hat nix geklappert, die Kette lief geschmeidig über die Pulleys und der Motor war schön leise. Das Handling ist auch klasse, im ersten Moment nach dem Umsteigen von den anderen Bikes fühlt sich der kurze Reach etwas ungewohnt an, aber das gibt sich nach ner halben Stunde...
 
Wenn ich das so berücksichtige wären bei etwas Zurückhaltung auch bei der Kälte 2000 Höhenmeter möglich.
Das glaube ich eher nicht. Auch weil die letzten 15% schon nicht mehr die volle Unterstützung zur Verfügung steht.

Ich experimentiere auch grade noch mit den Werten rum und bekomme es immer besser hin, dass mehr Hm rausspringen, wobei ich bei Auto noch nicht so tief bin wie Du. Ich finde auch den Parameter „kontinuierliche Unterstützung“ recht wichtig für das Feeling. Wenn man den zu niedrig einstellt fühlt sich die Unterstützt echt zäh an. Das hab ich anfangs auch falsch eingeschätzt, auch wenn es nochmal mehr Akku spart.

Teile auch gerne mal die genaue Einstellung für den Trail Modus.
 
Die geballte Inkompetenz auf einem Haufen :D Der Herr Gimmler vielleicht nicht, aber der filmende Typ.. In letzter Zeit über einige Videos gestolpert von denen, wo hochpreisige angeblich High-End Bikes (z.b. Nicolai) vorgestellt werden mit absoluten Einstiegskomponenten für 5-stellige Beträge. Dass die Preise dort nur vom Pinion Motor inkl. 1000wh Akku und gefrästen Rahmenteilen kommen, wird net erwähnt. Stattdessen wird ne Domain Base dran geklebt mit irgendnem Select SuperDeluxe und vo/hi Exo Bereifung. Da ist die Zielgruppe ja fast schon klar. :)
Keine Ahnung, ob man als Betreiber von nem Radladen mit vorzugsweise teuren MTBs und anderen High-End Produkten keine breite Ahnung haben kann (weils soviel ist), aber irgendwie erwarte ich bei nem Kauf von so ne Kiste schon, dass der Kollege auch weiss, was genau verbaut ist und z.b. welche Scheibe in welcher Stärke.

Aber vielleicht bin inch da auch einfach minimal autistisch veranlagt und speicher mir sowas immer in irgendeiner Ecke im Hirn ab :D
Das thumbnail ist übrigens auch recht geil mit KI erstellt.. Dämpfer als Wasserflasche :D
 
Zurück