Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
bei meinem Neat gibt es keinen Lenkwinkelbegrenzer?! Der Gabelkonus war ein stink normaler und beim Umbau konnte ich nichts finden war etwas blockieren soll.
Der Lenkwinkelbegrenzer/Anschlag wurde recht früh bereits aus der Serie genommen. Meins ist auch ohne. Hat mich nie wirklich gestört. Im Falle des Neat war er übrigens am Steuerrohr unten integriert.

Mein Neat ist fertig. in dem Trimm 17,6kg aber vielleicht werden es noch leichtere Reifen auf dem Touren LRS. 150g. sind für den Fuel Exe Unterrohrschutz und den kleinen Fender gesamt dazu gekommen.
IMG_4589.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Neat ist fertig. in dem Trimm 17,6kg aber vielleicht werden es noch leichtere Reifen auf dem Touren LRS. 150g. sind für den Fuel Exe Unterrohrschutz und den kleinen Fender gesamt dazu gekommen.
Anhang anzeigen 91999
Du hast eine sehr leichten Carbon LRS noch verbaut, oder?
Und ich nehme an auch die Kassette gegen eine leichte getauscht neben den anderen Optimierungen aus deinem vorherigen Post, oder?
Dann wäre mit dem Umbau der mir vorschweben würde 18,5kg möglich…

Sehr schickes Rad!

im Prinzip entspricht nur noch der Steuersatz dem Neat R Original, sonst ist alles umgebaut und korrekt der LRS wiegt ca. 1300g.
nach schlechten Erfahrungen mit XTR Kassetten ( ausgebrochene Zähne und gebrochene Nieten ) verbaue ich nur noch XT.

Ich fahre auch ne One Up 180 im L Rahmen
Sie passt so gerade eben. Ich musste beim Einbau den Zug gespannt halten. Nur so hatte sie Funktion. Die Zugaufnahme stößt wohl an. Ich würde auch behaupten, dass die angegebene Einstecktiefe einen halben Zentimeter zu viel ist. Der Zug kommt halt von der Seite und da ist nicht viel Raum. Eine 182er Vecnum Nivo konnte ich nicht verbauen.

Ähnlich wie bei mir. Bei der OneUp hast du halt den Vorteil, dass du den Connector drehen kannst. Aber ich hab die Stütze gefühlt auch tausend mal ein und ausgebaut, bis sie richtig lief.
Und die Stütze musste ich auch unter Spannung des Zugs haltend einbauen.
Alles in allem ist das Neat kein dankbares Bike zum Aufbauen.
Aber wenn du es fährst …. 💕😍

Sascha

Zurück