Schaltung kracht und springt über trotz neuer Kette

Ich fahre an meinem KTM auch eine Sram EX1 (8fach) - neue Kette rauf und kette springt am größten Ritzel bei Belastung über - alte Kette wieder rauf, alles bestens. Ich habe mir ebenfalls Kassette plus Kette und vordere Ritzel neu bestellt und dann wird alles auf einmal getauscht. lg
Hallo,

am grössten Ritzel dürfte eine Kette nicht wegen Verschleiß am Ritzel durchrutschen. Da muss der Fehler woanders liegen. Stark abgenutzt werden immer die meistbenutzen Ritzel, oder aber Aluritzel. Dann wäre es wieder möglich.

Bist du dir sicher das die Kette am Ritzel und nicht am Kettenblatt durchrutscht? Das wäre wieder durch Abnutzung erklärbar.

Gruß
 
Hallo,

am grössten Ritzel dürfte eine Kette nicht wegen Verschleiß am Ritzel durchrutschen. Da muss der Fehler woanders liegen. Stark abgenutzt werden immer die meistbenutzen Ritzel, oder aber Aluritzel. Dann wäre es wieder möglich.

Bist du dir sicher das die Kette am Ritzel und nicht am Kettenblatt durchrutscht? Das wäre wieder durch Abnutzung erklärbar.

Gruß
Hi absolut sicher an der Kassette mit größtem Ritzel - hab dann testweise eine neue Kassette raufgemacht - kein rüberspringen mehr. Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht von der Ex1 betr. Haltbarkeit und Kosten lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es oderst es auch der Verschleiß der Kassette.

mit neuer Kette geht nichts und mit der Alten funktioniert es.

es springt definitiv hinten am größten Ritzel bei Belastung über.
 
800 bis 1000 km?
Bisserl wenig für die EX1?
Hallo, wie gesagt ich fahr noch mit dieser "alten" Kette und "alten" Kassette, wollte nur die "teure" Kassette schonen und früher die "billigere" Kette durch eine neue ersetzen. Jedoch hat mir das jetzt gelehrt, dass ich solange weiterfahre bis alles (Kassette, Kette und vorderes Ritzel) zu tauschen ist.
 
Zurück
Oben