Canyon Spectral On

Kurze Info wenn jemand die Kette wechseln will, es passen von der Länge her Ketten mit 116 Glieder. Man muss nicht die längeren/teureren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

vielleicht kann mir hier jemand schnell helfen, hab an dem Bike von meiner Frau ( Neuron ) die Zee Bremse angebaut, der Schalthebel ist ein SLX M7000 mit I Special 2, das passt aber nicht zur Zee, ich hab jetzt schon eine halbe Stunde gegoogelt jedoch nichts gefunden wo ich mir 100% sicher bin das der Adapter passt. Weiss hier jemand welcher dran passt?
 
das steht bei der Zee dabei

I-Spec
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die I-Spec-Bremsgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Schaltgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Diese können aber mithilfe der neuen I-Spec Adapter (SM-SL98-B für XTR, SM-SL78-B für XT und SLX, SM-SL82-B für Saint) mit den neuen I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden. Es besteht keine Kompatibilität zu I-Spec II oder I-Spec EV.

Die Zee hat also I Spec 1(B) und somit brauchst du nun auch den Schaltgriff mit I Spec 1(B) sonst passt das nicht. da die Schaltgriffe billiger sind als irgendwelche Adapter einfach gleich nen Schaltgriff kaufen und gut ist

https://www.bike-discount.de/de/kau...00-i-spec-b-11-fach-schalthebel-rechts-532729

Hatte die Zee selber, darum weis ich auch wie die Schalthebelmontage ist
 
Ich nehme an die Zee war schon vorhanden!
I spec 2 hätte ja sonst die XT8020 Bremse gehabt, ok preislich in etwa ähnlich wie Ze incl neuer Schalthebel.
 
Vielleicht hilft dir das weiter,bei mir ist die zee mit dem Xt Schalter
 

Anhänge

  • F60B30CC-F858-40D0-A9A9-8ECB2EC86131.jpeg
    F60B30CC-F858-40D0-A9A9-8ECB2EC86131.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 455
  • 438326D2-7E5A-40F9-8686-98DB818941C1.jpeg
    438326D2-7E5A-40F9-8686-98DB818941C1.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 486
Hallo,

ich habe auf der Canyon Homepage:

https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountain-bikes/spectral-on/
für das Spectral:ON 6.0 gesehen, dass dort seit kurzem "neu" steht. Jetzt versuche ich herauszufinden, was sich dort geändert hat.

Habt ihr da vielleicht eine Ahnung oder die alten Specs noch zur Hand?

VG
nochmal drauf zurückkommend

aktuell steht beim Spectral 7.0 NEU dabei,

Der Unterschied zum Modell zuvor ist, dass Raceface Laufräder montiert sind statt der Alexrim die vorher drauf waren und beim 6.0 noch vorhande sind
 
und beim 7.0 sind es die schlechteren Bremsen noch dazu
stimmt, jetzt sind die MT520 dran und vorher die XT 4 Kolben

hab ich ganz übersehen


ich verstehe da Canyon aktuell bzw. seit der 2019er Serie nicht so ganz was das Spectral ON und Neuron ON betrifft.

Die 2018 Spectral ON waren einfach hervorragend bezüglich Preis Leistung im Vergleich zu den 19/20igern und den Unterschied/Preisvor und Nachteil zwischen Neuron ON und Spectral ON verstehe ich ja bis heute nicht XD
 
Sind garkeine RaceFace Laufräder, da steht doch Shimano MT400 bzw 520 Nabe.
Also nur die Race Face AR 30/35 Felgen, immerhin sind die deutlich leichter als die Alexrims.
Die Shimano Naben kosten garnix, wird nix dolles sein.

Verstehe den Mix auch nicht, ist XT 12fach so teuer das Bremse und Naben das wieder reinholen müssen?

PS: Da die Raceface AR Felgen keine für EMTB verstärkten sind, kann man sich ja sorgenlos leichte Laufräder besorgen.
Zumal ein 29er Raceface AR Vorderrad derzeit garnix kostet, teste ich das mal vorne.
Chainreaction 106Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab an meinem Spectral etwas gebastelt. Hatte ich an meinem Biobike auch schon ähnlich. Schützt ein wenig die Lager gegen direktes Spritzwasser/Schlamm. Muss die Tage schauen ob ich noch nen komplett Schwarzes Stück Schlauch bekomme.
 

Anhänge

  • C8B3BAFB-B131-4648-A317-03D8D57B53FA.jpeg
    C8B3BAFB-B131-4648-A317-03D8D57B53FA.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 400
"Nicht schön, aber selten" sagte mein Kunstlehrer immer. lol
Die Stelle nervt mich auch jedes Mal, da sammelt sich der ganze Modder.
Meine Idee war allerdings vom Mudhugger nach unten zur Strebe zu gehen.
 
Funktioniert prima, wenn man den längeren für vorne nimmt?
Bisserl anpassen und schon hat es sich mit groben Dreck auf den Lagern erledigt.
Kommt bei mir auch wieder ran, wenn ich mit Reinigung durch bin.
 
Hatte das auch in Gedanken aber dadurch das das Heck einfedert und der Mudguard dort befestigt ist hatte ich keine 100% Abdeckung oder es gab halt ne Lücke wenn voll ausgefedert. Also testet vorher mal ohne Luft im Dämpfer wie weit der Mud dann runter kommt und ob dann auch noch genug Platzt zwischen Mud und Reifen ist. Das war nämlich bei mir das zweite Problem das es dort mit den Reifen und Mud zu eng wurde.
 
Hab heut wieder kein Foto gemacht, radeln war top aber nur wenn man sich bewegt, sonst ists mir zu kalt draussen.
So hatte ich mir das auch bei Burschi vorgestellt.
Aber echt sauber das Rad, so sauber krieg ich meins nieeeeee wieder lol.

Ich hab ja den grossen Rear Fender, daist halt unten alles frei und saut zu.


@ Burschi: Ist das der Forekaster Reifen? Dachte der hätte kürzere Stollen. Hat mich aber auch gewundert das der mal als Vordereifen mit Rekon als HR Kombi gestestet wurde.
 
Zurück
Oben