Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe

Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe

Orbea präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2020. Mit ihrem neuen Wild FS zeigen die Spanier ein sportliches E-Enduro mit 160 mm Federweg, das in jeglichem Gelände glänzen soll und dank „MyO“ komplett individuell auf den Fahrer angepasst werden kann. Hier findest du alle Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein Bild wie das Orbea mit der Zusatzbatteriehalterung, aber ohne Batterie, aussieht?
gleiches Teil vermute ich hier am simplon:
Simplon-Rapcon-Pmax-E-Mountainbike-2020-030-810x540.jpg

134972_102379.jpg
 

Anzeige

Re: Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
@Merlin7 nach deiner Tabelle unterscheidet das h10 und m10 nur Alu zu carbon und myo.
Was bedeutet myo? Wie viel leichter ist das m10? Aufpreis ist immerhin 1149€.
Myo ist das wo man sich die Rahmenfarbe selber konfigurieren kann.
ohne Myo bedeutet das du dir eine von zwei "serienfarben" aussuchen kannst.

und M10 zu h10 - ist richtig. unterschied ist nur alles carbon zu alles alu. und halt freie farbauswahl.
beim m20 ist halt der Hinterbau so wie auf meinen Bildern aus alu. Was ich jetzt nicht schlimm finde.
vermutlich schon etwas schwerer. die Kettenstreben haben ordentlich Wandstärke.

Ich habe ja auch nie behauptet das das Teil in Alu schlecht ist. (wie der Hauptrahmen ausehen wird weiß ich auch nicht - habe noch keine Bilder gefunden).
 
Bin letzte Woche ein FS-Wild Probe gefahren. Ich muss zugeben, das Fahrwerk war sehr fluffig eingestellt und deshalb war es leider nicht so ganz aussagekräftig, aber für diesen Preis war ich extrem enttäuscht.

Da muss man 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, um genug Kraft zu haben, dass Vorderrad irgendwie hochzukriegen. Für mich ist es gaaanz weit weg von verspielt und somit leider kein Thema mehr und das obwohl ich bei 191cm ein L ausprobiert habe. Für alle die Laufruhe suchen aber definitiv ein Kandidat.
 
ich kann damit wheelie fahren bis akku leer :)

bei 29" ist es halt generell schwerer das VR weit genug hoch zu ziehen oder drücken. Gut hat mit E nichts zu tun.

Gebe dir aber schon recht - das VR will am Boden bleiben. Ist bei anderen ebikes mit dickem akku aber nciht anders.
 
Es wird wohl auch ein klein wenig an der 455mm Kettenstrebe liegen. Vorne kurz, hinten lang, dazu Sitzrohr zu lang, so dass man keine Groesse rauf gehen kann.
Es schaut ja wirklich nett aus (von dem furchtbaren Boschdisplay mal abgesehen), aber wer denkt sich 2019 so eine Geo aus?
 
die Kettenstreben sind halt lang - ok.
Im Vergleich zur Analogversion sind das 20mm. der Rest ist fast gleich.

(ich sehe das Rallon mal als die Analog Version zum Wild FS). Und mit dem Rallon komm ich perfekt zu recht.
 

Anhänge

  • rallon.PNG
    rallon.PNG
    489,4 KB · Aufrufe: 238
  • wildfs.PNG
    wildfs.PNG
    567,6 KB · Aufrufe: 415
Zum klettern sind die 1a, das wird ja auch in allen Tests gelobt.
Nur verspielt oder agil ist das sicher nicht mehr. Wohl noch weniger mit dem laut Tests eher leblosen Luftfahrwerk. Und um Stahl zu bekommen, welches angeblich besser funktioniert, muss man im Shop mit Upgradefunktion und damit ohne aussicht auf Rabatt samt langer Lieferzeit kaufen, waehrend es bei den Haendlern auf die Standardmodell jetzt schon pauschal 10% gibt.

Echt schade, das Teil ist echt huebsch und die Option auf Pigybackakku auch super.
 
ich hab mit coil bestellt. genauso wie mein Rallon auch coil hat.
Wobei der luft X2 auch wirklich gut funktioniert.
beide mit deutlich Rabatt gekauft. (deutlich mehr als 10%).

Lieferzeit ist eher zufällig abhängig davon was man genau nimmt. Meins soll Ende Dez kommen.

Achja... 500Wh extra hab ich auch bestellt. Die werde ich schon öfter mal verwenden.

P.s. ganz gute Zusammenfassung: https://www.mtb-news.de/news/forsch...3-8-was-ist-die-perfekte-kettenstrebenlaenge/
 
Das ist natuerlich auch eine Variante...

Darf ich mal indiskret fragen, auf welchem Niveau du faehrst? So zwischen
- Touren mit Traileinlagen, bis zu
- bei Strava oft unter den Ersten 10% bergab?
...und dann wie du das Bike mit anderen (Bio oder E) vergleichen wuerdest?

Und welche Rahmengroesse hast du bei welcher Koerpergroesse?

Testfahren faellt mir hier leider schwer, daher wuerde mir das sehr helfen. Dank dir!
 
ist mein erstes ebike.. hab aber schon öfter ebike touren gemacht mit leih und testbikes.
ich mach vor allem bike bergsteigen und touren ohne strava. sowas wie strava braucht kein mensch.
naja und dieses Jahr auch recht viel bikeparks.

sprich ich fahr mit dem rallon gern mal schnell im Park, sonst eher touren ohne Zeitdruck und auch mal 4 stunden hochtragen um dann schöne s3 abfahrt runter zu haben.

das wild fs ist für mich eine Ergänzung. damit kommt man auf der Feierabend runde weiter und bekommt mehr Höhenmeter und damit trainings abfahrt meter auf die Uhr. Und es macht unglaublich viel Spaß.

Mit dem ebike macht man halt doch eher mal noch die 300hm extra auf der Runde um dann 100hm trail Abfahrt zu haben. Hab da so paar stellen die ich sonst auslasse weil es sich dann nicht rentiert.

Beim Testen hab ich eben genau geschaut welche Trails mit dem wild fs gehen oder nicht gehen die ich mit dem Rallon fahre.
Mein Fazit: 95% gehen.
Ich war erstaunt wie wenig Kompromiss das ist. Ich bin jeden Trail runter gekommen den ich sonst auch fahre. Und bin extra paar Stellen gefahren die sonst mein Limit sind.

zwei sachen sind schlechter:
- das Tretlager geht früher auf. Die Kurbeln (Wild fs 160mm, Rallon 175mm) sind etwa gleich. mit den Pedalen sitze ich da etwa gleich schnell auf. Am Rallon hab ich eine Crashplate (absolut black), die hat noch so gefühlt 15mm mehr Bodenfreiheit. Der Plastik schutz am Wild geht da früher an Kanten auf. rutscht aber gut drüber.
- Hinterrad versetzen: geht, aber man muss das schon üben und es braucht deutlich mehr Körpereinsatz. Und wenn der Rahmen mal schwung hat muss man den erst mal wieder einfangen. Ich denke das kann man lernen, ist aber schon ein Level über Analog. sowohl bei können als auch Anstrengung.

Naja und Trage Touren macht man damit sicher nicht....

Achso... ich bin 195 - also XL....
 
Danke, dh heisst du weisst, was du bergab tust. Bei der Einordnung derlei Bewertungen muss man leider immer aufpassen wenn man nicht weiss, von wem sie kommen...

Ekano, Decoy oder auch das 2020 Meta SX sind halt auch echt schick und bis 1/3 preisguenstiger. Den Zusatzakku wie beim Wild koennen die aber nicht. Haette dir den dein Haendler denn am Standardmodell nachruesten koennen? (oder hat er es gar getan?) Scheinbar muss ja die entsprechende Halterung aufs Unterrohr montiert werden.
 
das decoy hatte ich einen tag lang in sölden.
der shimano motor hat mich ehrlich enttäuscht. ist schnell überhitzt und hat gedrosselt. akku war viel zu schnell leer.
bergab war es aber ganz gut. nur die sram bremsen gingen gar nicht. finger waren nach einer abfahrt durch

zusatzkku (halterung) hab ich gleich mitbestellt.
kann man aber auch nachrüsten. siehe bluepaper. brauchst das y kabel und die halter. hast dann aber auch zwei verschiedene schlüssel. wobei das vermutlich auch geht da zwei gleiche schlösser zu bekommen.


bei bikes mit shimano motor sollte man noch warten. nach meinen infos kommt im märz der nachfolger. und so viel günstiger ist ein decoy auch nicht.
 
Den E8000 fahre ich halt schon 4000km am Meta Power (mit externem Akku) ohne Probleme.
Ist ja interessant, dass du am Decoy Probleme hattest. Gab es irgendeine Fehlermeldung im Display?
 
So, meins ist bestellt. Orbea Wild FS M10 MyO in XL. Nach KTM Kapoho (160mm, 27,5+) und Haibike Nduro (180mm, 27,5) folgt nun 160mm und 29.
Das KTM hatte sogar 498er Kettenstreben und ein ewig tiefes Tretlager.
Das Haibike hatte auch noch 460er, jedoch bei beiden nur eine Technickfrage um es aufs Hinterrad zu bewegen. Ich freu mich auf die zusätzlichen Kilometer wegen der Akkukapzität und endlich mal meine Farbe.
myo.jpg
 
nach 10min steigung hat man gemerkt das immer weniger power kommt. kurze pause- abkühlen lassen - wieder volle power.
auf einem schneefeld habe ich gemerkt wie er durch die bessere Kühlung wieder mehr power hatte.

hab halt 100kg und den turbo probiert.

den Bosch interessiert das nicht. beim wild hab ich den keinmal so heiß bekommen das er gedrosselt hätte
 
Zurück
Oben