Bosch Performance Line CX: Neuer eMTB-Modus – natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle [Update]

Bosch Performance Line CX: Neuer eMTB-Modus – natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvQm9zY2gtZUJpa2VfZU1UQi1Nb2R1c19CaWxkLTFfREUuanBn.jpg
Bosch eBike Systems bringt für die Performance Line CX einen neuen Fahrmodus auf den Markt, der speziell für die Anforderungen von eMountainbikes konzipiert wurde: Der eMTB-Modus sorgt für ein natürliches Fahrgefühl und optimale Unterstützung auf unterschiedlichem Terrain – ein Wechsel der Unterstützungsmodi wird überflüssig.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance Line CX: Neuer eMTB-Modus – natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle [Update]
 

Anzeige

Re: Bosch Performance Line CX: Neuer eMTB-Modus – natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle [Update]
...ein Wechsel der Unterstützungsmodi wird überflüssig.

Clever; die Absicht dahinter ist wohl, den Verbrauch in der max. Stufe zu senken. In einem späteren Schritt könnte das [+] / [-] Bedienteil ganz weggelassen werden, was Kosten spart. Damit dem Kunden nicht bewusst wird, dass er wesentliche Entscheide im Fahrbetrieb nicht selber fällen kann, muss die Werbung das geschickt verschleiern.
 
Yepp, der neue Modus kommt mir nicht alleine ans bike. Nur als zusätzliche Option würde ich die entsprechende neue Software aufspielen lassen. Bin heute erstmal gemütlich 10km auf Asphalt topfeben bis zum Trailhead geradelt: im Eco-Modus mit 20km/h. Da weiss ich, dass ich Strom gespart habe. Im neuen Modus hätte das mehr Energie gekostet, weil ich eventuell mehrmals "unwillentlich" mehr in die Pedale getreten hätte....
Ich sehe den neuen Modus eher im Zusammenhang mit der "Anti-Tuning-Initiative" - das ist eine "Verbesserung", die politisch motiviert ist. Am besten, man erfindet alle 2 Monate ein Software-Update, damit die Biker dann zum Händler müssen und der das Rad auf Tuning hin untersuchen kann. Ich hoffe, es gibt bald gute Emulationen der Diagnose-Software, dann entscheiden wir künftig selbst über diese Themen!
 
Was hier manchmal für ein Quatsch gepostet wird, ist schon bemerkenswert :p
Der emtb Modus ist natürlich nicht für die Ebene konzipiert, ausserdem ersetzt er weder Eco, noch Tour oder Turbo :winkytongue:
Den Händler interessiert das doch nicht die Bohne, wie du mit deinem Bike rum fährst, ob mit oder ohne Tuning Stick.
Niemand „muss“ zum Händler, um das update....

Ich sehe den neuen Modus eher im Zusammenhang mit der "Anti-Tuning-Initiative" - das ist eine "Verbesserung", die politisch motiviert ist. Am besten, man erfindet alle 2 Monate ein Software-Update, damit die Biker dann zum Händler müssen und der das Rad auf Tuning hin untersuchen kann.

Bin jetzt nicht zwingend ein Bosch Fan, aber „politisch motiviert", was rauchst du eigentlich? :cool:
 
Der eMTB-Modus sorgt für ein natürliches Fahrgefühl und optimale Unterstützung auf unterschiedlichem Terrain – ein Wechsel der Unterstützungsmodi wird überflüssig.
Das ist ja genau das, was Spezi am Levo mit Brose seit mehr als einem Jahr hat.
Bemerkenswert, dass Bosch sich an Brose orientiert.

Wahrscheinlich haben sie bemerkt, dass ein Fahrgefühlt nahe am echten MTB die Zukunft ist.
Die Zeiten von Waldmopeds sind vorbei :p
 
Das ist ja genau das, was Spezi am Levo mit Brose seit mehr als einem Jahr hat.
Bemerkenswert, dass Bosch sich an Brose orientiert.

Wahrscheinlich haben sie bemerkt, dass ein Fahrgefühlt nahe am echten MTB die Zukunft ist.
Die Zeiten von Waldmopeds sind vorbei :p
Naja, es ist ja nur ein zusätzlicher Modus, kannst also auch weiter mit Turbo rumcruisen. Den Modus gibt es so ähnlich auch bei Shimano, dort heisst er Trail.

@rocsam leichte Paranoia...?
 
Ja, vielleicht. Aber wer im gleichen Business (Interface Mensch-/Maschine) wie ich arbeitet, der kann diese Jobs nur unter einem Anflug von leichter Paranoia machen. Merke: Wir sind längst nicht mehr der Kunde, Wir sind die Ware!
Zur Zeit arbeiten Kunden von uns an der massenhaften Einführung elektronischer Preisdisplays. Was dann passiert? Ganz einfach: Du betrittst ein Geschäft und dein Smartphone wird ausgelesen. (Wer nimmt schon vorher den Akku raus?) Dann vergleicht der Computer biltzschnell, wo du dich surfenderweise die letzte Zeit herumgetrieben hast und gleicht die Preise in Sekundenbruchteilen deinem Profil an. Und zwar vorzugsweise nach oben! Wir reden mit Engelszungen auf die Politik ein, zumindest ein Gesetz zu erlassen, das eine Preisänderung nur noch alle 24h zu einer bestimmten Zeit erlaubt und der Vortagespreis ebenfalls kommuniziert werden muss, um die Verbraucher mündig zu belassen. Bislang ohne Erfolg....wer da nicht leichte Paranoia bekommt....
 
Smartphone im Auto lassen?

Von der beschriebenen Situation träumen ja auch die onlineshops. Ein individualisierter Shop für jeden Kunden. Wird aber nur begrenzt funktionieren.
 
massenhaften Einführung elektronischer Preisdisplays.

Gibt es schon, nennt sich "Electronic shelf labelling"
Electronic Shelf Labels erkennen z.B. auch wann und wie lange ein Kunde ein Produkt in der Hand betrachtet. Als Reaktion können dann verknüpfte Artikel wie z.B. passendes Zubehör auf dem Preisdisplay durch Animation hervorgehoben werden. Und vieles, vieles mehr .... das bringt Umsatzsteigerungen bis zu 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever; die Absicht dahinter ist wohl, den Verbrauch in der max. Stufe zu senken. In einem späteren Schritt könnte das [+] / [-] Bedienteil ganz weggelassen werden, was Kosten spart. Damit dem Kunden nicht bewusst wird, dass er wesentliche Entscheide im Fahrbetrieb nicht selber fällen kann, muss die Werbung das geschickt verschleiern.

Sorry, aber das ist vollkommener Unsinn! Der neue Modus ist einfach viel besser auf dem Trail. Ich glaube kaum, dass Bosch die Bedieneinheit weglassen will. Mal ehrlich, das ist richtiger Quatsch!
 
Yepp, der neue Modus kommt mir nicht alleine ans bike. Nur als zusätzliche Option würde ich die entsprechende neue Software aufspielen lassen. Bin heute erstmal gemütlich 10km auf Asphalt topfeben bis zum Trailhead geradelt: im Eco-Modus mit 20km/h. Da weiss ich, dass ich Strom gespart habe. Im neuen Modus hätte das mehr Energie gekostet, weil ich eventuell mehrmals "unwillentlich" mehr in die Pedale getreten hätte...

Wer sagt denn, dass du mit dem neuen Modus, "EMTB", nicht trotzdem noch im Eco-Modus fahren kannst? Wer? Hmm? Genau, niemand.
 
Wer sagt denn, dass du mit dem neuen Modus, "EMTB", nicht trotzdem noch im Eco-Modus fahren kannst? Wer? Hmm? Genau, niemand.
Hier wird halt immer viel spekuliert und damit kommt auch zeitglich viel Quark mit rum.

@rocsam Der neue Modus ist zusätzlich zu den anderen, wenn du weiterhin im Eco fahren willst dann kannst du das doch tun?! Liest ihr die Artikel eigentlich auch durch oder pickt ihr euch paar Schlagworte raus und ignoriert den Rest?

Ich würde jetzt einfach mal abwarten wie die Räder dann im Laden stehen. Evtl. ändert sich ja bis dahin noch die Software und der Sport Modus kommt doch wieder inkl. emtb Modus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, klingt nach einem Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das ja nur die Pressemitteilung, interessanter wäre zu erfahren wie sich der neue Modus tatsächlich fährt. @riCo Du sagst er ist viel besser auf dem Trail, kommt dazu noch ein Bericht von euch? Die Meinungen im Netz gehen ja auseinander, wobei der Hype der teilweise betrieben wird mir etwas übetrieben scheint. Der Trail Modus bei Shimano wurde auch schon mehrfach überarbeitet und stark verbessert, ganz ohne Medien-Rummel.
 
Das ist zu diesem Zeitpunkt doch die klare Antwort auf den dem Bosch gefährlich werdenden Shimano mit seinem Trail Modus.
Bim am WE beide gefahren, den Bosch auch mit neuer SW.
Meine Meinung: Der Bosch muss sich ganz warm anziehen, der Shimano war in allen Belangen besser. Nur ein kleiner Punkt, und zwar die Abregelung ist bei Shimano eher zum abgewöhnen.
Ich würde nach Shimano eher zu Brose greifen, keine Ahnung weshalb der Bosch soviel Zuspruch bekommt.
Ich denke, es liegt an den ganzen Turbo-Mode Forstsautobahnfahrern. Auf dem Trail eher ein Fremdkörper. Jetzt könnt ihr auf mich draufhauen.
Finde aber gut dass Bosch es jetzt versucht mit SW Anpassungen.
 
Das ist zu diesem Zeitpunkt doch die klare Antwort auf den dem Bosch gefährlich werdenden Shimano mit seinem Trail Modus.
Bim am WE beide gefahren, den Bosch auch mit neuer SW.
Meine Meinung: Der Bosch muss sich ganz warm anziehen, der Shimano war in allen Belangen besser. Nur ein kleiner Punkt, und zwar die Abregelung ist bei Shimano eher zum abgewöhnen.
Ich würde nach Shimano eher zu Brose greifen, keine Ahnung weshalb der Bosch soviel Zuspruch bekommt.
Ich denke, es liegt an den ganzen Turbo-Mode Forstsautobahnfahrern. Auf dem Trail eher ein Fremdkörper. Jetzt könnt ihr auf mich draufhauen.
Finde aber gut dass Bosch es jetzt versucht mit SW Anpassungen.
Da hätte ich doch mal eine Frage an Dich. Der Shimano im Focus Jam hat 3 Unterstützungsstufen aber beim neuen Conway eWME 627 ist von 4 Stufen die Rede. Hatte die alte Software des E8000 nur drei Unterstützungsstufen? Kannst du mir das evtl. beantworten?
 
An diesem Wochenende hatte ich beim Jam² Pro 3 Fahrstufen (Eco, Trail, Boost) wie in allen anderen Shimano E8000 angetriebenen Bikes die ich gefahren bin (Stevens E-Sledge, Jam², Milier 803trb).
Die vierte, sonst nicht anwählbare, ist auch Eco und leuchtet aber rot, nicht wie sonst blau, weil der Akkus zu neige geht. So eine Art Notlauf, womöglich wird das als 4. Fahrstufe interpretiert.
 
Zurück
Oben