Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Federgabel FOX 34 Performance E-Optimized den Federweg zu reduzieren? Hört sich jetzt blöd an aber Kämpfe in machen steilen Passagen, obwohl ich mit dem Körper schon ganz vorne bin, mit steigendem Vorderrad. Dämpfer hab ich schon umgestellt das das Heck höher kommt aber 1cm vorne tiefer würde mir schon reichen und würde ich bei der Abfahrt nicht vermissen.
Für die Tallas gabs mal sowas meine ich.

Gabel verkaufen und eine absenkbare Fox oder Rockshox montieren

Die E optimierten Fox Gabeln sind aus meiner Sicht auch nur ein Geld aus der Tasche zieh Hirnfurz

Ich hab meine 150mm Lyrik vom 2018 7.0 für 400€ verkauft und für 395€ ne neue 160mm Dual Position Air Pike gekauft und nutze wie an meinem Biobike mit gleicher Gabel ständig die Absenkung und komme so super entspannt auch sehr steiles Gelände hoch

Wer einmal ne Absenkgabel hatte und zu schätzen weis der will nicht mehr ohne
 
Wieso wird hier eigentlich über 34er und E optimized geredet?
Hat das On doch beides nicht.

Die beste Lösung wäre echt ne ansenkbare Gabel, da hat man bergab wieder die gewollte Geo.
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Federgabel FOX 34 Performance E-Optimized den Federweg zu reduzieren? Hört sich jetzt blöd an aber Kämpfe in machen steilen Passagen, obwohl ich mit dem Körper schon ganz vorne bin, mit steigendem Vorderrad. Dämpfer hab ich schon umgestellt das das Heck höher kommt aber 1cm vorne tiefer würde mir schon reichen und würde ich bei der Abfahrt nicht vermissen.
Für die Tallas gabs mal sowas meine ich.
Also ich fahre das ON jetzt seit einem Jahr und hatte Anfangs auf so meine Probleme mit dem steigenden Vorderrad.
Aber heute fahre ich Steilpassagen die ich vorher nie geschafft habe.
Ich glaube es ist alles nur eine Frage der Technik, anders kann ich mir nicht erklären wieso es inzwischen so gut läuft.

Überlege sogar die Gabel auf 160 oder 170 zu traveln.
 
Also ich fahre das ON jetzt seit einem Jahr und hatte Anfangs auf so meine Probleme mit dem steigenden Vorderrad.
Aber heute fahre ich Steilpassagen die ich vorher nie geschafft habe.
Ich glaube es ist alles nur eine Frage der Technik, anders kann ich mir nicht erklären wieso es inzwischen so gut läuft.

Überlege sogar die Gabel auf 160 oder 170 zu traveln.
Meine ist auf 160 und das möchte ich nicht mehr missen ;-)

Fabien Barel fährt 170 mm aber das was die „großen Jungs“ veranstalten ist von einem anderen Stern!
 
Hallo, hatte jemand die Yari getravelt? Gibt es da Erfahrung? Hab beim Rock Shox Vertragsschrauben gefragt. Der will es nicht machen wegen Haftung und gefährlicher Geometrieänderung und überhaupt :openedeyewink:.
 
Hallo, hatte jemand die Yari getravelt? Gibt es da Erfahrung? Hab beim Rock Shox Vertragsschrauben gefragt. Der will es nicht machen wegen Haftung und gefährlicher Geometrieänderung und überhaupt :openedeyewink:.

was für Erfahrung, andern Airschaft rein und fertig, das kann man super einfach selber machen

ich weis garnicht was was alle immer mit gefährlicher Geoänderung und Bruchgefahr haben....

Nur so am Rande, allein die Einbauhöhe von 150mm Fox zu 150mm Rockshox ist schon unterschiedlich(Fox baut höher) weshalb ich mit 160mm Pike so hoch bin wie Dad mit der 150 36er Fox

dann hat man bei mehr Federweg auch mehr Sag

und wenn ich ne 150mm Gabel hart aufpumpe und noch sperre fahre ich höher als mit 160mm offen und mit Sag

Also solche geringen Unterschiede von 150 zu 160 oder 170 sind bezüglich Stabilität lachhaft, vorallem wenn man auch nur normales Gewicht hat. Die Bikes sind mit 2 oder 3 facher Reserve fürs Maximalgewicht getestet, somit passiert da mit meinen 70kg schonmal garnix und selbst mit 100 nicht
 
OK 2018 hatte ne 34er? Ist mir nicht bewußt gewesen.
Ich hab zwischen 150 und 160 kein weiteres Problem mit vorne gemerkt. (Fox 36)
Ist ja auch nicht nur schlecht das es vorne gut hochgeht, manchmal braucht mans ja auch ;-)

Geoänderung sehe ich als getestet, da ein 2018er ne 160mm Gabel hatte, meine das 8.0?
 
oh ihr habt Recht, die Fox am 8.0 hatte 160mm

Da die Canyonseite auf dem Smartphone ja nicht funktioniert hab ich in Tests geschaut im Netz und da steht 150mm, hamse wohl nicht drauf geachtet beim kopieren der Bikedaten

Also brauchen wir ja über 160mm nicht weiter rumreden und 170mm sind auch kein Problem
 
Ist es nicht sogar so:
Die Federhärte lass ich eher gleich, die Progression ist bei 160/170 zu 150 aber eher geringer, also eher nen sanfterer Kraftverlauf ;-)
OK beim Bremsen dafür ggf. mehr Hebel.
Aber was soll da am Rahmen passieren? Das geht wenn auf die Gabel und die ist eh für dafür ausgelegt.

Wobei ich nen Test der Fox 36 EMTB zur normalen gelesen hab, Steuerrohr und Standrohre sind schon dicker und messbar steifer.
 
Wobei ich nen Test der Fox 36 EMTB zur normalen gelesen hab, Steuerrohr und Standrohre sind schon dicker und messbar steifer.
Wo genau liegen die Unterschiede zu „normalen“ Fox-Gabeln?
Vorrangig arbeiten wir bei E-Optimized mit einem verstärkten Gabel-Chassis. Die Technologie der Dämpfung als auch Federung ist grundlegend identisch mit den normalen Fox-Federgabeln, wird aber spezifisch auf das E-Optimized-Chassis abgestimmt. Dieses Chassis hat eine geschmiedete Gabelkrone aus Vollmaterial. Normale Gabeln haben hier eine ausgefräste Gabelkrone, um Gewicht zu sparen. Zudem setzen wir ein dickwandigeres Steuerrohr und dickwandigere Standrohre – zwei Millimeter dickere Wandung im Durchmesser – ein.
Quelle
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/s...ized-federgabeln-test-+-interview/a36575.html
 
ist es nicht so dass die Fox E 36 mit 34mm Standrohren kommt in gleichem Lower Leg und somit mehr Buchsendicke usw?

Trotzdem sehe ich außer dem E Hype nichts positives daran.

Auf Biobikes kommen schwerere Fahrer auch auf EBike Gewichte und da passiert auch nichts......
 
Ist es nicht sogar so:
... aber eher geringer, also eher nen sanfterer Kraftverlauf ;-)
Wenn ich mir überlege wie ich es mit 160 mm krachen lass ;-)
Das würde ich mir mit 120 mm sicher nicht antun.

Eventuell ist der Gradient etwas flacher, aber die Maximalkraft wird größer ausfallen. Sonst könnten XC-Räder ja auch mit mehr Federweg im DH starten.
...

Also brauchen wir ja über 160mm nicht weiter rumreden und 170mm sind auch kein Problem
Als Firma musst Du irgendwo eine Grenze ziehen.
160 mm waren in Serie --> sehe ich als sicher an.
170 mm würde ich vielleicht selber riskieren, aber ich würde nie jemand anderen sagen, dass das bestimmt kein Problem ist.

@ beide
die Geschwindigkeit geht da leider im Quadrat ein ...
 
ich fahr mein Spectral Biobike auch mit 160mm Absenkgabel und da gab es nur 150mm ab Werk

Funktioniert 1a

Ich seh das komplett unproblematisch. Wenn jemand Bergab mal nur auf dem Vorderrad fährt und somit das ganze Gewicht auf Steuerrohr/Schweißnaht und Gabel hängt ist die Belastung doch viel höher als in normaler Fahrt und da passiert auch nichts

Und wie ich schon schrieb gibt es selbst unter 150 und unter 160mm Gabel Modellen welche die rein von der Einbauhöhe bei selbem Federweg 1cm höher sind und da gibt der Rahmenhersteller ja auch kein maximales Einbaumaß vor

Heißt also wenn Canyon 160mm frei gibt und z.b. ne Fox 36 160mm ein Einbaumaß von 610mm hat(frei erfunden) und ne 160mm Lyrik 600mm hat kann ich mehr als Bedenkenlos die Lyrik mit 170mm Federweg einsetzen und hab bei gleicher Einbauhöhe 10mm mehr Federweg
 
Ist es nicht sogar so:
Die Federhärte lass ich eher gleich, die Progression ist bei 160/170 zu 150 aber eher geringer, also eher nen sanfterer Kraftverlauf ;-)
Das Totvolumen ist nicht gleich, eine 180er Gabel hat also deutlich mehr Endprogression als die entsprechende 150er. Man gleicht das etwas aus indem man Spacer rausnimmt. Bis man in die Progression kommt hat es allerdings mehr "Federweg".



ist es nicht so dass die Fox E 36 mit 34mm Standrohren kommt in gleichem Lower Leg und somit mehr Buchsendicke usw?


Die Antwort steht eigentlich schon im Zitat von Sandheide

Wo genau liegen die Unterschiede zu „normalen“ Fox-Gabeln?
Vorrangig arbeiten wir bei E-Optimized mit einem verstärkten Gabel-Chassis. Die Technologie der Dämpfung als auch Federung ist grundlegend identisch mit den normalen Fox-Federgabeln, wird aber spezifisch auf das E-Optimized-Chassis abgestimmt. Dieses Chassis hat eine geschmiedete Gabelkrone aus Vollmaterial. Normale Gabeln haben hier eine ausgefräste Gabelkrone, um Gewicht zu sparen. Zudem setzen wir ein dickwandigeres Steuerrohr und dickwandigere Standrohre – zwei Millimeter dickere Wandung im Durchmesser – ein.
Quelle
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/s...ized-federgabeln-test-+-interview/a36575.html

verstärktes Steuerrohr, verstärkte Krone, dickere Standrohre, außen 36, aber 1mm mehr Wandstärke als die 36er

Dadurch passt der Luftkolben der 36er nicht mehr rein, es wird der 34er Luftkolben (Airshaft) verwendet. Spacer müssen auch die 34er verwendet werden. Topcap ist aber die der 36er. Ne AWK ist somit raus.
Dämpferseitig ist mehr Platz. Da ist das normale 36er Pedant verbaut. Allerdings mit E-Bike Tune. Also geänderte Shimstacks für Rebound und Compression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Totvolumen ist gleich, eine 180er Gabel hat also deutlich mehr Endprogression als die entsprechende 150er. Man gleicht das etwas aus indem man Spacer rausnimmt. Bis man in die Progression kommt hat es allerdings mehr "Federweg".
Stimmt ja auch wieder, der Luftkolben und Raum bleibt ja bei Fox 36 gleich, Lyrik und Co ist denke ebenfalls nür ne andere Länge der Betätigungsstange, oder wie man das nennen soll.

Ob man eine E 36er braucht? Ich persönlich nicht, manche mögen die Steifigkeit gebrauchen können, grad schwere oder sehr aggressive Fahrer.
Die RS Yari/Lyrik sind ja irgendwo dazwischen.
Dämpferseite wird die gleiche Wandung haben, aber die Kartusche ist eh viel dünner?
 
Zurück
Oben