Bosch lässt die Katze aus dem Sack: Neuer Performance CX, SmartphoneHub und Lock-Funktion

Bosch lässt die Katze aus dem Sack: Neuer Performance CX, SmartphoneHub und Lock-Funktion

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQm9zY2gtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Kleiner! Leichter! Besser! Bosch präsentiert den neuen Performance CX-Motor. Wie bereits überall gemunkelt wurde, bringt Bosch tatsächlich einen vollkommen neu konstruierten und deutlich verbesserten Nachfolger des beliebten Performance CX-Mittelmotors. Dazu gibt es einen 625 Wh Akku, SmartphoneHub und eine „Wegfahrsperre“ im Kiox-Display. Alle Infos gibt's bei uns im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch lässt die Katze aus dem Sack: Neuer Performance CX, SmartphoneHub und Lock-Funktion
 
Die Industrie ist bei den E-Bikes noch in der Findungsphase. Der Markt will immer kleinere, leichtere, quasi unsichtbare Motoren. Also wird es nie einen Standard wie z. B. bei Federgabeln und Dämpfern geben.
Dazu kommt dass du nirgends einfach so einen Motor kaufen kannst (Ausser bei Bafang), weil jeder Hersteller sein eigenes komplett verriegeltes System anbietet.

Natürlich, aber das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht habe ich ja das Glück und kann meinen MPF 6.0 mal mit einen MPF 6.1 ersetzen... die 1000 Euro würde ich wohl springen lassen wenn eine neue Version ein paar Verbesserungen besitzt. Kleiner und leichter muss der Motor dabei nicht werden, das Design darf ruhig bleiben.
 

Anzeige

Re: Bosch lässt die Katze aus dem Sack: Neuer Performance CX, SmartphoneHub und Lock-Funktion
Wenn ein Markt dafür existiert wird sicher ein findiger Geschäftsmann Adaptersätze aus dem 3D-Metalldrucker anbieten.
Dann kann man neue, kleine Motoren an Stelle der alten einbauen.
 
Mein Vorschlag war es nur das Innenleben des neuen Motors in das aktuelle "alte" Gehäuse zu packen. Technisch gesehen dürfte es machbar sein, der Luxus des sogut wie nicht vorhandenen "Tretwiderstandes" wäre schon eine feine Option.
Bosch könnte sich hierbei sprichwörtlich eine goldene Nase verdienen.
 
Wo stört euch denn dieser magische Widerstand?
Im Gelände ist eh nix mit 25km/h und auf den zugeteerten Wegen kann man locker auf "Off" fahren.
Bin immer noch der Meinung das es 90% Kopfsache ist.
Wenn da wirklich ein so großer Widerstand wäre, wie kommt es, dass der Bosch so derbe Effizient ist und mit einer Ladung über 1500hm kommt?
 
Mich stört der Widerstand auch nicht. Ich fahre bei langen Touren auch mit ausgeschaltetem Motor und halte trotzdem mit den anderen mit.
Für mich ist es vergleichbar wie ein normales MTB mit einer 2x11 Schaltung, wenn der Motor dann bei seinen 25 km/h auskoppelt.
 
Wenn ein Markt dafür existiert wird sicher ein findiger Geschäftsmann Adaptersätze aus dem 3D-Metalldrucker anbieten.
Dann kann man neue, kleine Motoren an Stelle der alten einbauen.
Mein Vorschlag war es nur das Innenleben des neuen Motors in das aktuelle "alte" Gehäuse zu packen. Technisch gesehen dürfte es machbar sein, der Luxus des sogut wie nicht vorhandenen "Tretwiderstandes" wäre schon eine feine Option.
Bosch könnte sich hierbei sprichwörtlich eine goldene Nase verdienen.
Und wozu das Ganze? Meint ihr der neue Motor kann plötzlich fliegen?
 
Das bestimmt nicht, ich warte ja immer noch auf den Tag an dem Schweine fliegen können ;) Aus rein wirtschaftlicher Sicht könnte ich der Schritt für Bosch lohnen und für den Kunden auch > Upgrades auf neue Tachos; Connectivity und ein "Ersatzteilpool" der auch für E-MTBs mit dem aktuellen Motor verwendet werden kann.
 
na ja, das Handy als Display??? bei einem Sturz 700 Euro , weil das Handy kaputt ist!

Diebstalschutz, ich muss also das Bosch Display abziehen??? super, es gibt dann genügend Probleme weil dieses dann verloren/vergessen wird, auch wenn es nicht wieder richtig aufgesteckt wird zu Problemen kommen. Das hatten wir doch alles schon, darum wurden ja auch die "älteren" Display von Bosch angeschraubt.

Mir wurde eine Bluetooth Verbindung mit einem Zahlencode genügen. Dazu noch einen Lautsprecher mit Motorgehäuse. Wer mein Fahrrad ohne den Code bewegt, kann den Motor nicht starten, der Lautsprecher gibt Alarm! Das alles kostet nicht viel und kann leicht realisiert werden.

Der Akku muss zwischen 750 Watt und 1000 Watt haben. Dass es noch immer nicht möglich ist den Akku in 60 Minuten zu laden und die Ladegerät wesentlich keiner zu bauen, verstehe ich nicht. Ich möchte/muss bei 500/600 Watt das Ladegerät mitnehmen und dabei nicht den halben Rucksack damit füllen oder zwei Stunden warten bis der Akku zu 50% geladen ist!

Damit hätte sich Bosch befassen sollen. Der derzeitige CX ist nicht so schlecht, der neue "nur" ein bisschen leichter und kleiner.

Was hat eigentlich Bosch in den letzten zwei Jahren gemacht?
 
Ersatzteile bei Bosch????? Oder soll das heissen dass es derselbe Motor ist, nur andere Software darauf?

Und bitteschön, was soll der 400 Wh Akku? Ist der selbe wie der 500 Wh Powerpack nur mit etwas schwächeren Zellen drin. Toll, gleiches Gewicht, weniger Kapazität, was für ein Fortschritt. Ist doch nur ein Alibi-Akku für Bosch damit sie ihn etwas billiger anbieten können, denn die Produktion wird nicht wesentlich günstiger sein als die des 500er. So etwas nennt man Kundenverarsche.

Das Cobi Smartphone-Hub braucht man in einem richtigen MTB Forum doch gar nicht erwähnen. Ist doch eher etwas für Tourenfahrer oder Großstadt Hipster welche sich beim Fahren noch mit Musik berieseln lassen müssen bzw. ihre Social Media Aktivitäten immer im Blick haben müssen.

Was fehlt ist ein kleines sturzgeschütztes Display welches wie bei Shimano unter dem Lenker angebracht wird und die wichtigsten Informationen anzeigt. Dazu eine App für die Leute welche gerne an individuellen Einstellungen rumspielen wollen.

Und wie sieht es mit Firmwareupdates aus?
Jedes elektronische Gerät, egal ob Smartphone, Fernseher, Mediareceiver usw. bekommt heute seine Updates über das Netz, nur bei Bosch soll ich weiterhin zum Händler dackeln und mich dort wie eine Kuh melken lassen? Klasse.

Und dann die Form? Auf vielen Bildern muss ich immer noch an ein Ei denken.

Wenn man allerdings den geöffneten Motor anschaut sie das auf den ersten Blick nicht so schlecht aus: Der eigentliche Motor hat kein eigenes Gehäuse mehr sondern wurde direkt integriert, ein 2-stufiges Getriebe, scheinbar komplett aus Messing (Ist wohl für das Geräusch verantwortlich....). Alles sehr aufgeräumt, bleibt jetzt mal abzuwarten wie sich der Motor in der Praxis bewährt.

Ich fahre ja Bosch CX und bin mit dem Motor, sofern er halten wird, ganz zufrieden. Trotzdem muss ich zugeben dass mich momentan der Sachs-Motor zumindest von den Daten und der versprochenen Haltbarkeit mehr anspricht.

Für den CX gibt es doch Ersatzteile ganze Lägersätze sogar für knapp 115 Euro, wenn man ausserhalb der Garantie einen Motorschaden haben sollte, bieten das noch andere Hersteller an? Ich glaube nicht.

Wer so über Cobi redet hat es noch nicht selbst probiert und beim Biken dabei gehabt. Sorry aber das was du schreibst ist absoluter Schwachsinn. Das Cobi System ist wohl das umfangreichste Tool für Bikes, dass es bis jetzt gibt. Ich bin einer der wenigen, die das Cobi auch auf S3 Trails nutzen mit Komoot und Strava Kopplung, Fitnessdaten und Tourenplanung inkl. Navigation. Das Teil ist mir lieber als jedes Garmin von heute oder ähnliche Geräte die maßlos überteuerte sind und kaum weitreichende Funktionen unterstützen und durch die Bank altbacken sind, oder aber man legt 500+ auf den Tisch. Und hab ich keinen Bock auf mein Handy am Lenker, wandert es in die Hosentasche und das Bike geht immer noch und man kann über Sprachausgabe und Kopfhörer sich navigieren lassen. Was Cobi mit Social Media zu tun hat verstehe ich auch nicht. Ausserdem gibts doch nichts geileres wenn man über einen Trail ballert mit Slipknot oder Korn im Ohr und seine Mediathek per Bosch Controller weiterschalten kann. ;)

Firmwareupdates da sieht man welche Probleme man bei anderen Marken schon bekommen kann, wenn man eine Verbindung zu seinem System herstellen möchte und wie man bei Shimano aktuell lesen kann, sind solche Updates nicht immer von Vorteil.

In einem richtigen MTB Forum findet man auch keine E-Bike Diskussionen ;)
 
Mittlerweile hat Bosch reagiert und bietet in der Tat einen Repsatz an, die Ausfälle sind einfach zu viel geworden.
 
Zurück
Oben