YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall haben die ein geiles Teil rausgehauen das endlich ein halbwegs reelles Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Bin schon gespannt wann es zu eYeti und LiteVille mehr Infos gibt….die Messlatte wird immer höher.
 
Eine Probefahrt zeigt doch ziemlich schnell, ob sich ein Whow-Gefühl einstellt oder nicht und zwar bezüglich des Rades und des Motors. Sie sollte in dem Terrain stattfinden, in dem du dich damit bewegen willst und man sollte ein Rad möglichst für eins, zwei Tage testen können. Diese Möglichkeit wird sich selten bieten, doch jede Probefahrt sagt zumindest mir mehr als das Lesen tausender Testberichte.
 
Als ich mir das Scott 930 letztes gekauft habe ich es nach dem aussehen gekauft, mich hat die Ausstattung und der Motor nicht interessiert.
Trotzdem bin ich mit dem Bike mehr als zufrieden,und es macht mir Spaß so wie es jetzt da steht.
Natürlich geht es immer ein Spur besser,aber mehr besser brauche ich nicht, es soll nur funktionieren,und das macht es.
Dieses Schwanzvergleichen brauche ich nicht.
Ich habe fertig...:)
 
Reichweitentests sind komplett unbrauchbar wie geschrieben und nicht durchführbar außer im Labor
Im Labor müsste dann aber ein sinnvoller Test durchgeführt werden und nicht dieser alberne Test, der dort seit Jahren stattfindet und bei dem, nur zum Beispiel, nicht einmal das Einbrechen des Shimano-Akkus BT-E8010 zutage tritt. Um das festzustellen, bedarf es in der Praxis nur einer einzigen Testfahrt.
Die Ergebnisse dieses Labortests sind genau zu einem zu gebrauchen, um Rossi46 einmal zu zitieren, zum Schwanzvergleich. Für den realen Sportbetrieb hat solch ein Test nicht die geringste Bedeutung.
 
Dieses Schwanzvergleichen brauche ich nicht.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht - die Motoren sind unterschiedlich, die Akkus sind unterschiedlich, die Steuerung ist unterschiedlich. Ich zum Bsp weiss, das ein 500Wh Akku für mich ein Killkriterium ist, ich weiss das weil ich B schon welche habe und B auch weiss das es welche gibt mit grösserer Kapazität.

Was ich aber verstehe ist, wenn man etwas nicht kennt, dann vermisst man das auch nicht so sehr oder man vermutet das gibt es eh nicht. Ist auch eine Einstellung.
 
Die Tests müssen nicht im Labor gemacht werden und sie müssen auch nicht auf den letzten Parameter spezifiziert sein, was das am Ende Bedeutet hat man ja beim NEFZ gesehen.
Die Vergleichtests sollen die Unterschiede ein wenig hervorheben, sie sollen zeigen das es eben Unterschiede gibt und eine Hilfe sein. Ist bei den Motoren nicht anders wie bei der Schaltung, den Federgabeln, den Geometrien usw.
 
um zu merken welche Lenkerschalter einem besser gefallen bzw. die Bedienung, wie die Motoren unterstützen und ob es einen stört bei 25kmh unbemerkt weiter zu treten oder bei anderen gegen eine Wand zu laufen

einfach um ein Gefühl zu bekommen und einfach mal eine Idee vom Antrieb zu bekommen.

Reichweitentests sind komplett unbrauchbar wie geschrieben und nicht durchführbar außer im Labor

im Schnitt kommen die leistungsmäßig gleichen Antriebe mit gleicher Batteriegröße auch gleich weit bzw in die selben Regionen
Dafür reicht eine Probefahrt, aha.
 
Dafür reicht eine Probefahrt, aha.
also wer bei einer Probefahrt mit 5Bikes und unterschiedlichen Motoren auch auf nem Parkplatz nicht merkt ob die Bedienung einem gefällt oder nicht oder wie der Motor sich über 25Kmh verhält oder komplett mit Motor aus, der kann doch einfach irgendwas kaufen und glücklich sein

Ich bin letzten Sommer so die Antriebe gefahren und teils auch in Bikes die mir gefallen und in der engeren Auswahl waren und wusste danach sofort dass mir ein Motorkonzept inklusive Bedienung am besten gefällt und somit hab ich mir diesen jetzt auch gekauft.

und nur weil mir 4 von 5 nicht gefallen haben sind diese ja nun nicht gleich scheiße weil jemand anderes findet eben meine Wahl z.B. nicht gut

andere kaufen rein aus optischen Gründen wie hier ja geschrieben wurde und kommen klar was am Bike dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste gescheite Kommentar zum Thema Motoren etc.
Das YT steht bei mir auf der Liste. Und mein Shimano Motor läuft seit 6k km wie Schmitt's Katze.

Es geht doch nicht nur um die Leistung der Motoren an sich. Weder Bosch noch Shimano bieten offene Schnittstellen an. Da muss man nehmen was die Programmierer eingespielt haben. Da spielt der Brose in einer anderen Liga. Eine innovative Firma wie YT hätte sicher einige gute Programmierer gefunden um den Brose Motor an Bike und YT-Kundschaft anzupassen.

Gruß
 
Sooo geil! Hab's direkt am Donnerstag bestellt :openedeyewink: Wird mein Haibike Xduro ablösen. Und das Capra kann ich nach den Tues nun wohl auch verkaufen XD Nee, Spaß...
Das mit den 700 Wh wusste ich gar nicht - Deal!
 
hat keiner von euch 2 verschiedene Bikes bzw Antriebe am gleichen Tag(Temperatur) auf der selben Strecke mit der selben Belastung bewegt um überhaupt vergleichen zu können und solche harten Aussagen geben zu können(durch die unterschiedlichen Konzepte auch gar nicht möglich)


Wie kommst du auf diese Behauptung ?

Ich bin schon am Tag 3x die gleiche Strecke mit den verschiedensten Antrieben gefahren und werde da nicht der einzige sein.
Oft mit Shimano, Bosch CX, Brose und Yamaha PW-X

100% Ergebnisneutral wird man auch das nicht bewerten können da man am Ende immer weniger Leistung selber bringt
aber trotzdem merkt man schon sehr gut die Unterschiede der Antriebe.

Ich finde aber auch das jeder dieser aktuellen Antriebe seine Stärken/Schwächen hat und für sich gesehen immer Spaß macht.
 
Also die Motordiskussionen sind nicht sehr zielführend, denn es ist natürlich klar dass jeder "seinen" Motor gern im YT gesehen hätte.

Ich gebe zu, mein erster Gedanke war auch: "Warum gerade Shimano", hat doch Brose mit dem Mag S momentan den potenteren Motor am Start.

Allerdings gibt es so viele Dinge die wir als gemeiner Forenbesucher gar nicht wissen. YT ist sicher nicht doof und hat sehr genau überlegt was sie in ihr Bike einbauen. Bosch war sicher aussen vor, da zu groß und zu schwer und einen Motor eindesignen welcher in ein paar Monaten sowieso abgelöst wird macht wenig Sinn.
Dann ist dann noch die Verfügbarkeit: Bei Bosch muss man sicher schon mind. 18 Monate vorher die Bestellung eintüten, wie das bei Brose und Shimano ist weiss man nicht, aber ich könnte mir vorstellen das bei dem momentanen Boom die Lieferfähigkeit leidet.
Und macht es überhaupt Sinn dass jeder Hersteller an der Motorcharakteristik "rumdoktort"? Macht nur Probleme wenn der Motorhersteller ein Update rausbringt und der Bike-Hersteller wieder alles nachziehen muss.
Und bei einem Versender macht es sicherlich Sinn wenn der Kunde ggf. ein Update selbst durchführen kann. So gesehen war Shimano vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl.
 
Und bei einem Versender macht es sicherlich Sinn wenn der Kunde ggf. ein Update selbst durchführen kann. So gesehen war Shimano vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl.

Für YT ganz sicher, den Entscheid haben sie sicher nicht gewürfelt, für die Kunden die den Shimano Motor mögen oder denen es egal ist welcher Motor verbaut ist... passt es ja auch.

Es muss ja auch nicht allen gefallen und ich gehöre halt zu denen die das Bike zwar sehr schön finden, die Motor/Akku Kombination aber nicht haben möchte. Und da man das nicht einfach so tauschen kann, wie eine Federgabel oder die Bremsen, wird es ganz sicher kein YT werden. Aber auch damit hat YT gerechnet, also nicht mit mir direkt ;-), sondern damit das man eben nicht alle glücklich machen kann.
 
Also die Motordiskussionen sind nicht sehr zielführend, denn es ist natürlich klar dass jeder "seinen" Motor gern im YT gesehen hätte.

Ich gebe zu, mein erster Gedanke war auch: "Warum gerade Shimano", hat doch Brose mit dem Mag S momentan den potenteren Motor am Start.

Allerdings gibt es so viele Dinge die wir als gemeiner Forenbesucher gar nicht wissen. YT ist sicher nicht doof und hat sehr genau überlegt was sie in ihr Bike einbauen.
Laut dem Moutain Bike Magazin hat YT den Shimano ausgewählt, weil sie hier einen eigenen, auf den Rahmen abgestimmten Akku entwickeln konnten. Diese Möglichkeit bieten Bosch und Brose anscheinend nicht.
Die Aussage macht Sinn, denn mit dem Bosch Intube Akku wäre z. B. das Bike nicht eine solche Schönheit geworden und der Schwerpunkt würde druch das Bosch Akku bedingt höher liegen.
 
Laut dem Moutain Bike Magazin hat YT den Shimano ausgewählt, weil sie hier einen eigenen, auf den Rahmen abgestimmten Akku entwickeln konnten. Diese Möglichkeit bieten Bosch und Brose anscheinend nicht.
Brose bietet überhaupt keinen Akku an, nur die Motoren. Für mich war aber auch die Anpassung der Motorleistung ein Kaufkriterium. (auch wenn mich das nach jeder Fahrt eine halbe Stunde Zeit kostet um fürs nächste mal eine noch optimalere Einstellung zu finden. )
Gruß
 
Sicher gibt es Gründe, die sozusagen hinter den Kulissen eine große Rolle spielen. Ich nehme mal an, langjährig bestehende Geschäftsbeziehungen und auch der EK werden da neben den bereits genannten keine ganz unbeträchtliche Rolle spielen.
Einige Punkte nennt der Herr von YT in dem Interview im Video. Formfaktor, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, Schalter und Display aus dem Shimano-Sortiment relativ frei zusammenstellen zu können. Mit Hilfe des Interfaces kann man vieles selber machen. Kommt man da nicht mehr weiter, hilft nur noch das Einschicken des Motors zu Shimano. Gerade zu dem Aspekt, E-Bike und Direktvertrieb kompatibel zu machen, haben sie sich viele Gedanken gemacht, zum Beispiel die Kabelführung und eben auch die Wahl des Motors.
 
Zurück
Oben