Ersatzakku Transport

Trailfront-anwendung.jpg
 
Uhhhhh....das ist ja auch eine gute Idee, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen........Sau Gut! Wusst garnicht dass es sowas gibt. Muss nur mal sehen, ob die Halterung noch neben die Navi Halterung passt......aber coole Tasche!.......Hast du noch nen Link dazu?
 
test_ortlieb_bikepacking_9.jpg


Vielleicht verkehrt herum montiert. Ich meine "auf den Oberroh" und nicht unten herum. Ein bischen basteln musste mann ja... Wenn nicht gibt es es "Custom" Möglichkeiten d.h. Taschen nach mass anfertigen lassen ...
 
Ich finde, wenn man im Rahmendreieck kein Platz hat, das als beste Lösung:

Habe es in den Alpen bei anderen gesehen, die teilweise 2 Akkus dabei hatten.
War selbst skeptisch, doch es hat bisher ohne Weiteres heftiges Gelände mitgemacht.
Thule erlaubt 11kg, was ich zwar getestet bei Touren aber nicht voll ausgenutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thommy,

habe letztes Jahr einen Alpencross mit Ersatzakku im Rucksack gemacht.
Habe diesen aber nur ein mal gebraucht, da hätte es wohl auch gelangt das Ladegerät beim Mittagessen kurz anzuschließen.

Auch fahre ich einen Shimano Motor also weniger Reichweite also Bosch (glaube ich)
Wie viel wiegst du denn (wenn man fragen darf)?

Also ich würde sicher keinen Akku am Heck montieren, da das Bike da eh schon zu schwer ist und due bei steilen Anstiegen es schwieriger wird das Vorderrad am Boden zu halten. (Ungleichgewicht wird noch schlimmer).
Weiter würde ich auch nicht den Thule am Hinterbau nehmen, weil der Hinterbau dann zu träge wird und schnellen Schläge in Folge nicht mehr so gut meister.
Die Federung sorgt dafür das der Reifen immer schon am Boden bleibt, um Grip und Bremstraktion aufrecht zu halten.

Meiner Empfehlung wäre ein Transport im Rucksack, alles andere sehe ich nicht als Zielführend.
Aber wenn du selber ein Leichtgewicht bist, deine Ausrüstung auf das nötige beschränkst (oder Gewicht-optimierst) und Akku-sparend fährst, könnte man auf einen zweiten Akku auch verzichten.
( kannst mir gerne auch deine Nummer über PN schicken und ich kann dir vom Alpencross berichten oder wir fahren mal zusammen eine Runde)

VG aus Messel ;-)
 
Es war die ausführliche Gepäckträger-Bashing ohne es vermutlich selbst probiert zu haben gemeint.
Kein Gepäckträger und kein Ersatzakku ist das Beste - um das zu erreichen habe ich ein HT ohne Motor :)
 
Hier mal was zur Erläuterung der Theorie!
Theorie ist Theorie.
In der Praxis funzt das wunderbar, die negative Auswirkungen stören kaum. Ein Rucksack mit 10kg weniger am Rücken ist es auf jeden Fall wert.
Oder ging des hier um Rennen fahren und ich habe es nicht mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1h nachladen ist für die Katz, das verpufft im nu. Gerade dann wenn der Akkustand deutlich unter 50% ist.
 
Theorie ist Theorie.
In der Praxis funzt das wunderbar, die Auswirkungen stören kaum. Ein Rucksack mit 10kg weniger am Rücken ist es auf jeden Fall wert.
Oder ging des hier um Rennen fahren und ich habe es nicht mitbekommen?

Meine Theorie ist, dass Trolle grundsätzlich AFD wählen und sich hier austoben weil sie weder daheim noch im Job was zu melden haben.
Dies ist ein Behauptung die wahrscheinlich sehr selten zutrifft und auch nur sehr schwer oder gar nicht bewiesen werden kann.
(bitte nicht persönlich nähmen, ist nur ein schlechter Scherz zur Verdeutlichung)

Die Theorie in unser Fall hier unterliegt ein paar sehr einfachen physikalischen Begebenheiten, die sehr leicht zu Beweisen und sogar schon nachgewiesen wurden.

Ich gebe dir Recht, dass in manchen Einsatzbereichen diese vernachlässigbar sind, z.B. wenn man sich vornehmlich auf Asphalt bewegt.
Da es sich hierbei um ein MTB handelt und der Gardasee für recht verblocktes Gelände bekannt ist, gehe ich davon aus dass der Hinterbau nicht nur cool aussehen soll.

Ich für meinen Teil fahre an den Gardasee um die schönen Trails zu fahren und keine Rennen.
Aus Fahrsicherheits-Gründen und was viel wichtiger ist, für den maximalen Spaßfaktor, würde ich meinen Hinterbau auf keinen Fall so kastrieren (selbstverständlich habe ich keine Erfahrung was 4kg (Akku+Halterung) ausmachen, aber dass es einen erheblichen Einfluss hat, dazu braucht man keine Dr-Titel).

Der Bericht vom Zeroid Bike oben spricht Bände und da geht es um 1kg weniger am Hinterbau.
 
Zurück
Oben