Neues Specialized Turbo Levo X: Mountain-Cargo – innovatives E-Bike definiert neue Kategorie

Neues Specialized Turbo Levo X: Mountain-Cargo – innovatives E-Bike definiert neue Kategorie

Specialized Turbo Levo X – Mountain-Cargo mit neuem Front- & Rear-Rack-System, für alle, die gern mit Gepäck über den Trail düsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist ein vollgefedertes High-End-E-MTB tatsächlich das ideale Lastenrad für den Trail-Einsatz? Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Levo X mit dem ausladenden Rack-System an Front und Heck? Sinnvoll, oder würdest du eher – ganz konventionell – weiterhin auf einen Rucksack und reduziertes Gepäck setzen?

Anzeige

Re: Neues Specialized Turbo Levo X: Mountain-Cargo – innovatives E-Bike definiert neue Kategorie
Hat der Schülerpraktikant, der die Fotos machen sollte wieder den Lichtschalter nicht gefunden? Oder durfte man für die Veröffentlichung nicht zeigen, wie der Gepäckträger befestigt ist? Herrlich diese schwarz in schwarz Fotos . da fällt mir nur ....tanz im Tunnel ein

Ich sehe den Einsatz auch eher bei Leuten die nicht mit Rucksack fahren wollen z.b. einen Alpen-X ohne Gepäck Transport. Ob man für das ein fast 15k S-Works kauft bezweifle ich aber. So wie ich Spezi kenne werden wohl auch noch günstigere nachgeliefert werden.
Ja für die, die den AlpenX über den Brenner machen vielleicht, mit so einer schweren Karre willst Du kein AlpenX machen.

https://ebike-mtb.com/specialized-s-works-levo-4-x-test/

Das Levo X wird nicht jeder brauchen. Und vermutlich werden es viele auf den ersten Blick auch nicht verstehen. Denn bewertet man es als Cargo-Bike, gibt es praktischere Lösungen. Bewertet man es als SUV, gibt es komfortablere Alternativen. Und bewertet man es ausschließlich als Performance-E-MTB, muss man die Kompromisse mit Gepäck ehrlich benennen. Genau deshalb ist das Levo X so schwer einzuordnen. Aber genau darin liegt seine größte Stärke. Denn die meisten Menschen werden das Potenzial dieses Bikes erst verstehen, wenn sie damit tatsächlich unterwegs waren. Nicht auf dem Parkplatz vor dem Bikeshop. Nicht bei einer kurzen Testrunde. Sondern irgendwo draußen. Mit einem Schlafsack auf dem Gepäckträger. Einem Burrito, einem Kebab oder einer Trekking-Mahlzeit in der Tasche. Und ohne genau zu wissen, wo der Abend endet.
Specialized_Turbo_Levo_Overlanding_E-MOUNTAINBIKE_WEB-1091838-1536x1022.jpg.webp

👍

Die meisten hier sind beim letzten Satz raus, die brauchen ein Hotel oder eine Pension zum pennen weil sie Nachts alleine im Wald Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der für Bikepacking angebotenen Gepäcksysteme nutzen entweder den Hinterbau für die Befestigung eines Gepäckträgers, was absoluter Mist ist, da das gesamte Gewicht dann als ungefederte Masse auf dem (bei Carbon auch noch recht empfindlichen) Hinterbau lastet. Absolut übles Fahrverhalten auf anspruchsvolleren Trails. Die andere Alternative sind Arschraketen, die in der Gegend rumwackeln und allerlei Täschchen, ganz oben am Bike verteilt. Katastrophaler Schwerpunkt.

Aus diesem Grund haben wir für Bikepacking-Touren den Träger von Minsane, der das gesamte Gewicht am Sitzrohr einleitet. Dazu genügt dann ein normaler Trailrucksack und man hat insgesamt 30 bis 40 Liter gut austarierten Stauraum. Damit kann man tatsächlich richtig schwierige Trails fahren, sogar springen. Der Effekt ist eigentlich nur, wie wenn man ein paar Kilo mehr wiegen würde. Aus dieser Erfahrung heraus, finde ich das Konzept ziemlich interessant und keinesfalls lächerlich.

(wobei mir meine schlanke, aber ultrarobuste Minsane Lösung tatsächlich deutlich besser gefällt)

minsane1.jpg

minsane2.jpg

minsane-fullyloaded-pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://ebike-mtb.com/specialized-s-works-levo-4-x-test/

👍

Die meisten hier sind beim letzten Satz raus, die brauchen ein Hotel oder eine Pension zum pennen weil sie Nachts alleine im Wald Angst haben.

Die mit ihrem Laberflash feiern jedes bike, die kann ich schon gar nicht mehr für voll nehmen. Mehr Marketing geht kaum.

Wenns darum geht, abenteuer zu finden, reicht das einfachste Hardtai oä. Da brauchst keinen son panzer mit 27kg leer...

Viele der für Bikepacking angebotenen Gepäcksysteme nutzen entweder den Hinterbau für die Befestigung eines Gepäckträgers, was absoluter Mist ist, da das gesamte Gewicht dann als ungefederte Masse auf dem (bei Carbon auch noch recht empfindlichen) Hinterbau lastet. Absolut übles Fahrverhalten auf anspruchsvolleren Trails. Die andere Alternative sind Arschraketen, die in der Gegend rumwackeln und allerlei Täschchen, ganz oben am Bike verteilt. Katastrophaler Schwerpunkt.

Aus diesem Grund haben wir für Bikepacking-Touren den Träger von Minsane, der das gesamte Gewicht am Sitzrohr einleitet. Dazu genügt dann ein normaler Trailrucksack und man hat insgesamt 30 bis 40 Liter gut austarierten Stauraum. Damit kann man tatsächlich richtig schwierige Trails fahren, sogar springen. Der Effekt ist eigentlich nur, wie wenn man ein paar Kilo mehr wiegen würde. Aus dieser Erfahrung heraus, finde ich das Konzept ziemlich interessant und keinesfalls lächerlich.

(wobei mir meine schlanke, aber ultrarobuste Minsane Lösung tatsächlich deutlich besser gefällt)

Anhang anzeigen 101850

Anhang anzeigen 101851

Anhang anzeigen 101852
Moin, wo bekommt man de Minsane Träger? Deutsche Webseite ist tot.
J.

Zurück