Neues Specialized Turbo Levo X: Mountain-Cargo – innovatives E-Bike definiert neue Kategorie

Neues Specialized Turbo Levo X: Mountain-Cargo – innovatives E-Bike definiert neue Kategorie

Specialized Turbo Levo X – Mountain-Cargo mit neuem Front- & Rear-Rack-System, für alle, die gern mit Gepäck über den Trail düsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist ein vollgefedertes High-End-E-MTB tatsächlich das ideale Lastenrad für den Trail-Einsatz? Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Levo X mit dem ausladenden Rack-System an Front und Heck? Sinnvoll, oder würdest du eher – ganz konventionell – weiterhin auf einen Rucksack und reduziertes Gepäck setzen?

wo läd man seinen akku in der abgelegnen wildniss, fragen über fragen ...

Aber der Front Gepäckträger ist schon Nice, weil Lenkerrolle ist nicht so der Burner auf Trails ...

IMG_20260525_211352.jpg

:D
ich habe mir das alles gerade am PC das erste mal angeschaut.
Das ist ja schon richtig peinlich. Was denkt man sich da als Specialized Mitarbeiter so von seinen Entscheidungsträgern?
Kann man ja nicht mehr ernst nehmen.
Ist natürlich pr-blabla... Aber wie denkst du werden Trails im Wald angelegt?
Bei uns haben die Jungs die Säge halt am Rucksack. (Die leisten sich zwar kein sworks levo aber jooooo)

So richtig kann ich die hier vorgetragene Kritik nicht nachvollziehen. Dass das kein Bike für den Trail-Enthusiasten ist, sollte doch klar sein. Ich persönlich kann mir, wenn ich älter bin und Trails nicht mehr so wie heute gehen, eine Bikereise mit Gepäck über gemäßigte Routen gut vorstellen. Da ich sicherlich immer beim Fully bleiben werden, ist doch ein Bike einer solchen Kategorie nicht das schlechteste. Gut, der Preis und das Design, aber das Grundkonzept finde ich persönlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept schon interessant. Leider wird sich das nicht "schön" umsetzen lassen sondern immer etwas schräg aussehen. Auch die Fahreigenschaften bei 20 KG Zuladung werden sich auf dem Trail sicher ändern.
Aber für Touren durch z.B. Island oder Norwegen oder die Wälder in den USA/Kanada ist das sicher ein super E-Bike.
Ich hoffe nur, es gibt bei den Einsätzen dann ausreichend Auflademöglichkeiten.

Das Konzept hat sicherlich Kundschaft, jedoch sind Preis und die Zielgruppe wie zwei parallele Linien, werden sich nie Treffen, selbst ein passionierter Trailbauer wird nicht so viel Geld auf den Tresen legen, nur um die Gepäckträger zu bekommen, der müsste so oder so ein S-Works kaufen wollen, damit das Rad relevant wird. Als Nachrüstsatz für Levo CF und Levo AL gibt es sicherlich Kundschaft, die dafür zahlen wird. Als echtes SUV wie wir es von Cube, KTM, Bulls, etc kennen fehlen noch die umlaufenden Schutzbleche und Ständeraufnahme.

Ansonsten hätte man das Rad unter S-Cargo statt unter S-Works bringen können, würde nur bei den Franzosen nicht gut ankommen, wäre aber lustig

Ich finde es prinzipiell auch nicht schlecht, sehe vor allem den Einsatz als Trailpflegegerät oder halt Cargo für abgelegene Gegenden mit schlechten Wegen. ABER:
- wo gibt es in Mitteleuropa schlechte Wege, die ein Trekkingbike nicht kann?
- wenn ich Adventurebiken mache, ist ein e-bike denkbar ungünstig (Laden, Gewicht=untragbar, Fehlermöglichkeiten)
- (meist) Legale Trailpflege geht auch mit fest deponiertem Werkzeug oder/und meinem "Gartencenter-Rucksack" inkl. Säge, Axt, Schaufel, Laubrechen - das ganze "unsichtbar", um blöde Dikussionen aus dem Pickup zu vermeiden. Und die legalen Trails sind auch anfahrbar mit dem Auto
- irgendwie ist das die "SUV-Diskussion": wenn ich ein Gefährt kaufe , soll das gefühlt alles können, auch Dinge, die ich nie brauche oder die nicht wirklich gehen (Allradler ohne Geländebereifung können nicht in eben dieses)

Ich sehe den Einsatz auch eher bei Leuten die nicht mit Rucksack fahren wollen z.b. einen Alpen-X ohne Gepäck Transport. Ob man für das ein fast 15k S-Works kauft bezweifle ich aber. So wie ich Spezi kenne werden wohl auch noch günstigere nachgeliefert werden.

Wie geil sind denn bitte die Fotos mit dieser Werkzeugausstattung ?! Mit Beil und Kettensäge ! x'D :winkytongue:
Find ich auch ganz praktisch, vor allem das schön nach hinten rausragende, lange, offene Sägeblatt 🫣 Kann man sich direkt nach Sturz mit Brust in die Säge, direkt vor Ort von nachfolgenden Radlern mit Hacke / Schufel beisetzen lassen. 😉👍🏼. Wer sich so was ausdenkt, solch Foto auch noch veröffentlicht, ist sicher schon mit Kopf in die Säge gestürzt, hat Loch im Kopf.
Da schnallt man sich bei Bedarf, eher ultrarobuste Topeak Heck / Frot Träger für insgesamt 130 Euro ans Rad, als sich so ein Rad, egal von welchem Hersteller zu kaufen.

Zunächst: super Idee, die Farbe des Hintergrunds auf den Fotos 👍
Dann: was will ich: Trail, Reisen oder Beides?
Für Trails brauche ich keine Gepäckträger, zum Reisen gibt's eine riesige Auswahl, und für Beides finde ich persönlich einen Anhänger praktischer. Mehr Zuladung, besseres Fahrverhalten UND noch ein vollwertiges MTB dazu. Wie immer, entscheidet das jeder nach eigenem Gusto.
An Specialized: wolltet Ihr nur zeigen, was machbar ist oder soll das tatsächlich verkauft werden ⁉️😵‍💫

Zurück