Bosch CX Motor Gen 5 - Schwer treten

Mach doch den Gegentest.
Ihr habt ja zwei Räder. Lass das eine irgendwo stehten (unter Aufsicht), fahr dann eine Runde im EMTB-Modus, kehre zurück, fahre dann mit deinem Bike im ECO-Modus. Du wirst das "Bremsen" spüren. Dann steig auf das andere Bike auf (das ja nicht gefahren wurde). Auch dort wirst du wahrscheinlich das "Bremsen" spüren...

Der 1. Gang ist das größte Ritzel hinten - also der leichteste Gang!
Da das Problem kommt und geht - so merke ich doch selbst bei meinem Bike den Unterschied.
Wenn ich doch im leichtesten Gang auf ebener Strecke gegen einen schweren Widerstand treten muss - wie wenn mich jemand von hinten hält, dann ist das keine falsche subjektive Empfindung.
Es ist so - bitte glaub es mir!
Ich kenn den Unterschied zwischen Widerstand durch Steilheit, breite Reifen , müde Beine...!

Egal ob ECO, OFF oder komplett aus?
Nimm mal die Kette vom Kettenblatt und versuch das Pedal mit der Hand zu drehen. Das sollte ja extrem leicht gehen. Wenn das leicht geht, liegt es nicht am Motor. Falls es hart geht, Video davon erstellen und zum Händler damit.

Ein Gedankenanstoß
Dein beschriebenes Phänomen müsste sich UNABHÄNGIG vom gewählten Ritzel reproduzieren lassen, DENN der Motor „weiß“ nicht auf welchem Ritzel du fährst
Woher auch.

Das ist richtig!
Aber mit dem leichtesten Gang kann ich am sichersten ausschließen, dass der Widerstand nicht woanders herkommt - Steilheit , müde Beine...

Das Gefühl kenne ich. 😁🫣
Auch wenn schon von einigen hier angemerkt.

Am besten immer wieder mal ne Ausfahrt mit dem Biobike machen. Dann gewöhnen sich die Synapsen an verschiedene Bedingungen.
Als ich nach der ersten Phase E-enduro wegen technischen Problemen wieder das Bio treten musste, hatte ich das Gefühl, ich komme nicht vom Fleck und treffe gegen Kaugummi. 🥵
Mit der Zeit legt sich das Gefühl. 😉

Touren im Tal mache ich immer mit dem Biobike.
Mit dem E-Bike fahre ich auch nur 1-2 km/h schnelle den Berg hoch - will ja biken und nicht Mofa fahren.
:)

Danke für die Feststellung - das versuche ich schon mehrmals klar zu machen!
Das Phänomen ist da - ich wollte nur wissen, ob jemand das gleiche Problem schon mal hatte!

Danke für die Feststellung - das versuche ich schon mehrmals klar zu machen!
Das Phänomen ist da - ich wollte nur wissen, ob jemand das gleiche Problem schon mal hatte!

Fahr doch mal zu deinem Händler und mach da mal ne Probefahrt mit einem anderen bike
Dann könntest zumindest feststellen ob das ein Phänomen eurer eigenen Bikes ist, oder ob das andere bikes auch so haben

Nächster Punkt:
Man kann sich über das Display die eigene getretene Leistung anzeigen lassen
Nutzt ihr die flow app so zeigt es diese auch über die gesamte Tour an
Sollte sich das Treten „sporadisch“ leichter/schwerer anfühlen, wird man das an der Leistung sehen können, um Subjektivität auszuschließen oder einzugrenzen

Ein letzter Punkt zur „Motorbremse“
Der Motor hat einen Freilauf
Würde er bremsen müsste der Freilauf feststecken
Hätte man keinen Freilauf könnte man beim Rückwärtstreten sogar strom „produzieren“
Selbst wenn der Motor fest ist, kannst du auf Grund des freilaufs im Motor trotzdem das bike ganz normal nutzen
Der Motor kann bauartbedingt überhaupt nicht bremsen, selbst wenn er rückwärts läuft

Edit:
Weitere Optionen
Habt ihr demletzt ein Software Update aufgespielt?
Haben sich dadurch die parameter der unterstützungsstufen geändert?

Der emtb modus hat einen längeren nachlauf, das heißt er schiebt etwas länger nach wenn man nicht tritt im gegensatz zu eco wo das mehr oder weniger abrupt einsetzt

Zuletzt bearbeitet:
und wenn der Freilauf nicht funktioniert?
Die Aussage es kann nicht sein - hilft leider nicht!
Wenn die Ansteuerung (BLDC) des Stator nicht mir funktioniert (Nicht rotierend) und ich bewege durch das Treten den Rotor gegen ein anliegendes Magnetfeld.
Technisch ist viel möglich.

Es kann ja nur der Freilauf sein (deswegn mein Tipp wenn es auftritt mal die Kette abzunehmen und die Kurbel mit der Hand drehen) oder eben hinten am Antrieb irgendwas.
Beim Kollege war auch irgendwas am Motorfreilauf defekt - aber erst nach 5.000 km (das ging dann aber immer etwas härter zu treten und nicht nur nach einer längeren Belastung).

Zurück