Motor Defekte bei Levo

Mir wurde auch der Motor getauscht, nach 3500km (Levo Comp 2021). Da das Leasing jetzt endet überlege ich echt ob ich es weiterfahren oder besser verkaufen und ein neues Leasen sollte. Laut Rechnung sollte der Motor 1000€ kosten - da hab ich ja gar keinen Bock drauf. :D Würdet ihr es über die Gewährleistung hinaus weiter fahren oder verkaufen solange das System noch gut läuft?

zumindest bei meinem Levo 2020 hält jetzt der 3 Motor sehr lange
die ersten 2 Motoren waren innerhalb der Garantie nach ca. 4000Km defekt, es war aber immer der Riemen defekt (hat sich auch immer vorher angekündigt mit Schleifgeräusch)

der 3 Motor hält jetzt schon über 13000 Km, ev. haben sie ja inzwischen einen besseren Riemen verbaut

Lg Tirolbiker63

hab jetzt den Riemen nach 17400Km aus getauscht, der verbesserte Riemen hatte jetzt fast 4 J. intensive Belastung aus gehalten, er war zwar noch nicht defekt, aber es gab halt schon verstärkt Schleif und Knarz Geräusche

mit der Laufzeit kann ich jetzt gut leben (vorher nur um 4000Km)

zum Riemenkit mußte ich nur noch ein 0,2 Nm Tool mit bestellen

der Wechsel vom Riemen war eigentlich kein Problem, etwas fummelig ist der Aus und Einbau vom Motor da die hinteren 2 Schrauben schwer zugänglich sind, trotz aushängen vom Dämpfer kommt man schlecht an der Bremsleitung und an der Schaltzughülle vorbei, eine Schraube (hinten rechts) war besonders knapp, da verkratzt man sich leicht den Lack von der hinteren beweglichen Strebe

da war dann die drehbare Parktoolhalterung und der Lifter extrem hilfreich beim Einbau, dann liegt der Motor von selbst drinnen, und man kann von oben dran arbeiten

hab den Tausch auch ein wenig mit dokumentiert und einige Bilder gemacht falls ich da wieder mal ran muß (beim 2 x geht es dann sicher deutlich besser)

eine Schraube hab ich ein wenig bearbeitet (etwas den Durchmesser vom Schraubenkopf verkleinert) und die Motorabdeckung hab ich im Bereich der Einstellschraube (für die Riemenspannung) etwas ausgeschnitten

damit geht es dann beim nächsten Wechsel leichter und ich kann ev. auch mal bei Bedarf eine Nachspannung
versuchen (geht dann halt nur nach Gefühl, oder Innenimbusschraube raus > Gewinde reinigen > wieder mit 0,2 Nm anziehen und leicht sichern)

Nachtrag

erf. Material
für mein Levo 2020 > Riementauschkit Gen.2 (S.Mag) mit verstärkten Riemen (~95€)
etwas Vaseline (zum Riemen etwas einfetten)
Sicherungsmittel z.B. für den 6er Innenimbus für die Riemenspannung (hab mittelstark verwendet)

Spezialwerkzeug
0,2 Nm Tool (~25€)
Lockringwerkzeug (Motorverschlussring beim Kettenblattspider) z.B. "Super B TB1069"
ein kleiner 2 Arm Abzieher für den Kettenblattspider

sonstiges Werkzeug
hauptsächlich Imbus (8er für Kurbel, 6er für Motobefestigung, 5er für Dämpferbef. 3er für Plastikabdeckung beim Motor , und halt normales Werkzeug was man halt so hat (Drehmomentwerkzeug, Schraubendreher, Plastikhammer, Ratsche, Zange, Cuttermesser usw.)

hilfreiches Werkzeug oder Hilfsmittel
verstellbarer Spanngurt (Klettband etc.) damit man den Hinterbau in eine bestimmte Position bringen kann so dass man zu den hinteren Schrauben gut ran kommt
Gewindeschneider M6 > zum durch putzen vom M6 Gewinde der Riemenspannung, das Gewinde muss absolut leichtgängig sein > altes Sicherungsmittelreste müßen raus sonst passt die Spannung mit den 0,2Nm nicht!
drehbarer Bikeständer ist vorteilhaft, Pressluft ist vorteilhaft, Reinigungsmittel mit Pinsel oder kleinere Bürste

hab auch etwas hoch belastbaren hinein kriechenden Keramikspray für die aussen liegenden Lager verwendet (und für die Spannrolle)

Lg Tirolbiker 63

alter Riemen mit Risse
IMG_20260327_221913.jpg

alter Riemen durch geschnittten (man sieht die verstärkenden Fasern in der Vergrösserung sehr gut)
IMG_20260328_162105.jpg

angenehme Einbaupositon
IMG_20260328_103620.jpg
Tool für die Riemenspannung (0,2Nm)
IMG_20260328_100318.jpg

Ablagerungen vom alten Riemen
IMG_20260327_222114.jpg

IMG_20260327_222144.jpg

selbst geschnitzte Aussparung für die Einstellschraube (ist im Innenraum gut zugänglich wenn man den Akku raus nimmt)
IMG_20260328_104058.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche den Riemen in meinem Rotwild RX750 gewechselt.
Ist wirklich keine große Sache.

Grund war ein Knacken bei den großen Ritzeln.
Damit ich den Motor ausschließen kann, habe ich neben den Wechsel des Riemens auch die Tretlagerwelle demontiert und Lager und Freilauf geprüft. Ist keine großer Aufwand, die Welle auszubauen.
Bilder habe ich leider nicht gemacht.

Leider ist das Knacken immer noch da, also muss ich weiter Suchen.
Und bevor irgendwelche Vorschläge kommen.
Alle üblichen Verdächtigen wurden bereits ausgeschlossen.
Letztendlich vermute ich jetzt Spiel in den Nieten der Kassette als Ursache.

Ich habe bei meinem turbo levo 2023er Modell mit 2.2 Motor letztes Jahr bei knapp 100.000 hm und 6500 km
den Riemen wie von Speci empfohlen tauschen lassen.
Der Werkstattmann hat mir gesagt, dass er noch nie einen so neuwertigen Riemen getauscht hat.
( Abgerechnet als Verschleissreparatur über Wertgarantie, Linexo )

Es lohnt sich also auf Geräusche aus dem Motor zu warten, sonst investiert man umsonst.
Habe jetzt knapp 11000 km und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Grund war ein Knacken bei den großen Ritzeln.
Damit ich den Motor ausschließen kann, habe ich neben den Wechsel des Riemens auch die Tretlagerwelle demontiert und Lager und Freilauf geprüft. Ist keine großer Aufwand, die Welle auszubauen.
Bilder habe ich leider nicht gemacht.
hab einen Brose Motor geschenkt bekommen (leider mit defekten Sensor und etwas anderem Gehäuse) aber als Teilelieferant für einige Teile durchaus gut brauchbar (Spannrolle, ev. auch Sensorspule usw.) leider kann man den Sensor an der Welle nicht tauschen und für die Lager fehlen mir auch entsprechende Werkzeuge (hab auch keine Lagerpresse)

die Welle ging aber relativ leicht aus dem Gehäuse (mit Bakelithammer einfach raus klopfen)
hab mal ein Bild davon gemacht

so ganz leichtes knarzen hab ich auch tlw. bemerkt, aber nicht immer, z.B. bei schnellerer Fahrt eher nicht, hab aber trotzdem nochmal die Motorschrauben gelöst und da wo der Motor am Gehäuse mit den roten und blauen Stöpsel anliegt noch etwas Schmieröl rein gesprüht und dann wieder mit Drehmoment angezogen (18Nm) und auch sonst alle beweglichen Gelenke und auch mal die Nieten an der Kassette von innen etwas eingesprüht

eine ganz kurze Testrunde war absolut ruhig, mal schauen ob das so bleibt
Es lohnt sich also auf Geräusche aus dem Motor zu warten, sonst investiert man umsonst.
Habe jetzt knapp 11000 km und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
ja, ich denke dass der verbesserte Riemen schon mindestens 15000 Km hält

beim alten Riemen hatten sich ja tlw. die Zähne abgeschält und vermutlich ist dadurch auch häufig die Spannrolle gebrochen, der neue Riemen ist schon extrem zäh, den konnte ich kaum mit einer sehr guten Schneiderschere durch schneiden, er franst halt tlw. etwas aus und bekommt aussen Risse im Gummi

wenn ich später mal erste Schleifgeräusche bekomme, dann teste ich das mal mit korrekter Nachspannung auf 0,2Nm (zuerst Gewinde reinigen) ev. hält er dann auch deutlich länger

Lg Tirolbiker 63

Brose Motor mit defekten Sensor (Welle heraus geklopft)
IMG_20260330_125818.jpg

leider sind die Knarzgeräusche wieder etwas stärker geworden, nach Riementausch war es kurzfristig mal eine Weile ruhiger

Riemenspannung ändern bringt nichts (bei mehr Spannung eher lauter)

auffällig ist auch dass es beim rückwärtsschieben knarzt, und es kommt auch sicher vom Motor,
wenn ich unterm fahren die Leistung weg schalte und weiter trete ist das Geräusch dann schlagartig weg

mit mehr Motorleistung ist es auch eher lauter

werd da wohl nochmal rein schauen
und dann auch mal ins Planetengetriebe schauen und die Welle mal raus klopfen und die restlichen Lager auch genauer anschauen, beim zweiten Mal ist es ja dann schon fast Routine mit dem Aus und Einbau :rolleyes:

Lg Tirolbiker 63

Bei meinem Motor war es halt ein mahlendes Geräusch. Besonders deutlich hört man es beim Rückwärts schieben. Da war das Planetengetriebe kaputt. Motor wurde auf Kulanz getauscht. Ich musste nur 350.- für die Arbeit bezahlen.
Kann die gern meine Videos per WhatsApp schicken wenn du die Geräusche vergleichen möchtest

Bei meinem Motor war es halt ein mahlendes Geräusch. Besonders deutlich hört man es beim Rückwärts schieben. Da war das Planetengetriebe kaputt. Motor wurde auf Kulanz getauscht. Ich musste nur 350.- für die Arbeit bezahlen.
Kann die gern meine Videos per WhatsApp schicken wenn du die Geräusche vergleichen möchtest
es kann bei mir eigentlich nur vom Planetengetriebe kommen, es klingt auch nicht nach einem defekten Lager

das Gehäuse war innen trocken (kein Wassereintritt bzw. keine Rostspuren) die Welle war beim Drehtest auch ruhig und beim weg schalten der Leistung ist auch schlagartig Ruhe (trotz weiter treten)

blöd ist nur dass ich einen zweiten Motor da hab, und da sieht das Planetengetriebe gut aus (da ist der Drehmomentsensor defekt) den Motor kann ich aber nicht direkt einbauen (andere Einbaulage bzw. andere Gehäusehalterung)

ich müßte da das Planetengetriebe aus bauen und auf meinen Motor umbauen, und das ist jetzt nicht so einfach
da ich keine Werkstattpresse habe, der Austausch ist da eigentlich auch gar nicht vorgesehen (versiegelt), aber es gibt auch Videos im Internet wo sie das Planetengetriebe auch ausbauen

ich denke ich werd mal rein schauen und ev. auch das Planetengetriebe gut schmieren, ev. wirds dann wieder ruhiger und es hält noch eine Weile

und dann muß ich inzwischen schauen ob ich das Planetengetriebe ev. selbst am Zweitmotor ausbauen bzw. dann bei Bedarf auf meinen Motor umbauen kann (für diesen Zweck reicht vermutlich auch eine einfache günstige Baumarktpresse)

Lg Tirolbiker 63

hab heute den Motor nochmal ausgebaut und die gesamte Welle heraus gekopft
alle Lager sind da ok, hab beide Freiläufe auch nochmal etwas nach geschmiert

hab dann die Plastikabdeckung beim Plantengetriebe entfernt, darunter sah es allerdings gar nicht gut aus,
alles trocken und mit Riemenstaub versifft, ein weicher Brocken war auch unter dem Deckel, sah aus wie Fasern vom Riemen und Gummi mit Fett irgendwie wie zu einem Kaugummi verklumpt

hab mal alles so gut es geht gereinigt und eingefettet, beim Rückwärtsdrehen knarzt es derzeit nicht mehr, bin nur eine kurze Runde gefahren, das knarzige Geräusch ist aber nicht komplett weg, aber es ist eher leiser (ohne Motorleistung sofort weg)

ich denke das Planetengetriebe ist einfach schon stärker verschlissen (es sind jetzt 17200Km drauf)
werd jetzt mal eine Weile fahren und wenn das Geräusch störend wird werde ich wohl doch einen neuen Motor besorgen

das Planetengetriebe vom meinem geschenkten Zweitmotor umbauen ist mir doch zu heikel, es sieht auch etwas anders aus (andere Farbe vom äusseren Ring) ich bin mir da nicht sicher ob da alles exakt zusammen passt (auch andere Motornummer)

Lg Tirolbiker 63

mit Riemendreck versifftes Planetengetriebe
IMG_20260404_201940.jpg

IMG_20260404_201917.jpg

das Knarzgeräusch ist jetzt nach einigen Touren komplett weg ?
anfangs ist es nach ca. 2-5 Km (auf Ebene) gekommen und danach permanent geblieben
nach einer steileren Tour war es dann bei hoher Belastung zunehmend immer ruhiger und dann ganz weg

die letzten 2 Touren waren komplett ruhig (der Motor war extrem ruhig, wie neu)

hmmmm, weiss jetzt auch nicht genau was es dann wirklich war

inzwischen hab ich mir eine günstige kleine Presse besorgt (max. 6T) und bei dem Reservemotor das Planetengetriebe aus gebaut

hab mich an diesem Video orientiert

man bekommt das Planetengetriebe aus einem alten Motor nur unbeschädigt heraus wenn man das Gehäuse dabei zerstört, beim Auspressen kann man nirgends entgegenhalten, dabei bricht das Aluminiummagnesiumgehäuse mitsamt dem Rotor und dem Planetengetriebe heraus

wenn die ganze Einheit mit dem Rotor heraus gebrochen ist dann kann man einen Lagersplitter unter dem Rotor anbringen und das Planetengetriebe aus dem alten Rotor heraus pressen

bei dem Motor wo dann das intakte Planetengetriebe rein kommt, muß man das Planetengetriebe zuerst auseinander flexen, dann kann man erst mit einem passenden Rohrstück nahe an der eingepressten verzahnten fixen Welle gegen halten, und diese Welle heraus pressen (von der Rotorseite z.B. mit einer M8 Schraube)

dann kann man die ganze intakte Einheit (Welle mit intakten Planetengetriebe) wieder einpressen und mit einem passenden Rohrstück (es passt auch eine 22mm Nuß perfekt) am Rotor entgegenhalten

insgesamt schon eine etwas heiklere Sache!

benötigtes Werkzeug
kleine Werkstattpresse, Lagertrennwerkzeug, Material zum unter legen (Vierkantrohr, Holzbacken oder andere passenden Metallteile usw.) Auspressstück Dm. knapp unter 8mm Länge ~40-50mm, hier geht auch eine M8 Schraube perfekt da sie Dm. um 7,9mm hat (ev. beide Enden etwas plan feilen)
und man braucht halt noch die Werkzeuge zum Motor zerlegen und wieder zusammen bauen (Kettenblattabzieher, Drehmomentwerkzeuge 0,2Nm für Riemen und auch für grössere Nm. für Gehäuse, Motorhalterungen, Kettenblattspider (Lockring) , Lockringtool, Sicherungsmittel usw. )

hab mal einige Bilder davon gemacht, da momentan bei meinem alten Motor nach Riementausch und Reinigung vom Planetengetriebe jetzt nach einigen Touren wieder alles ruhig ist, werde ich das intakte ausgebaute Planetengetriebe erst bei Bedarf wechseln und inzwischen in mein Teilelager geben

Lg Tirolbiker 63

Planetengetriebe aus pressen (dabei bricht immer das Gehäuse weil man nirgends wellennah gegenhalten kann )
IMG_20260411_140510.jpg

heraus gepresste Einheit mit Rotor und Gehäusereste
IMG_20260411_141132.jpg

Planetengetriebe vom alten Rotor heraus pressen (und Gehäusereste entfernen)
man braucht einen Lagertrenner zum gegen halten

IMG_20260411_142054.jpg

heraus gepresstes Planetengetriebe
IMG_20260411_144144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Motor Geräusche hab ich noch zwei kurze Videos eingefügt

einmal mit dem knarzigen Geräusch (nach Riemenwechsel)
und der derzeitige Stand (mehrere Touren ohne Geräusche)

ich weiss immer noch nicht an was es genau liegt da es jetzt von selbst ruhig geworden ist, ev. hat die Reinigung vom Planetengetriebe (auch gefettet) erst verzögert Wirkung gezeigt (man kommt ja nicht überall ran)

Lg Tirolbiker 63

knarzt (Aufnahme nach Riementausch)

Motor ruhig
aber erst einige Touren nach Planertengetriebe reinigen und fetten

Ich hab evtl das gleiche Problem bei der letzten Ausfahrt gehabt, siehe unten. So ein komisches knarzendes ratschendes Geräusch. Kam plötzlich mitten auf der Tour. Heute kurz getestet, Geräusch wieder weg 🤷

Kann ich bitte mal einen Expertenrat zu diesem Geräusch von meinem 2022 Levo Carbon ( 2000km ) bekommen .
Wird seit paar Ausfahrten immer lauter und kommt sicher vom Motor , da wenn man ihn ausschaltet ( Video Mitte ) ist es ruhig .
Danke für die Hilfe

Anhänge

• Levo2022.mp4
    1,6 MB
@andy3110 vielleicht liegts an meinem Browser aber ich hör nix auf deim Video.

Mein Motor hat am langen WE knapp 7.000hm auf die Mütze bekommen, dieses seltsame Geräusch ist nicht mehr aufgetreten.
Dafür hatte ich mehrfach Motoraussetzer und Fehlercode 3, erste LED rot, die dritte blau. Habe vorhin Dank KI entdeckt dass eine ordentliche Menge Bremsstaub am Magneten hing.
Hatte das schon mal jemand, dass es dadurch zu Aussetzern kam? Testfahren geht grad nicht und das kam zwar mehrmals aber eher unregelmäßig.

die Geräusche sind leider wieder gekommen (zunehmend stärker) , das schmieren vom Planetengetriebe hatte wohl kurzfristig das defekte Lager beruhigt

hab jetzt versucht das defekte Planetengetriebe gegen ein gebrauchtes Planetengetriebe zu ersetzen, der Umbau selbst ging eigentlich problemlos, altes Getriebe mit Flex heraus schneiden, denn Rest auspressen

dann das gebrauchte Getriebe ein pressen

allerdings funktioniert der Motor nach dem Umbau mit dem gebrauchten Getriebe auch nicht mehr richtig gut, jetzt tlw. mit Aussetzter oder er hört eine Weile nicht mehr auf zu laufen :frown:

und er klingt relativ rauh und laut

aber ich habs zumindest versucht, jetzt weiss ich zumindest dass es ein Lager von den Planetenrädern war
werd wohl einen neuen Motor ordern und den derzeitigen als Teilelager verwerten

ich würde den Umbau vom Planetengetriebe nicht empfehlen, das sind schon sehr grobe Arbeiten am Motor und der Erfolg ist ungewiss, die Lager der Planetenräder kann man auch testen wenn man den äusseren Zahnkranz heraus hebelt, wenn die Geräusche weg sind wenn man den Motor aus schaltet und weiter tretet, dann ist es fast sicher das Planetengetriebe

Lg Tirolbiker 63

Planetengetriebe heraus geflext (Welle kann jetzt aus gepresst werden)
IMG_20260524_135747.jpg

gebrauchtes Getriebe ein gepresst
IMG_20260524_141255.jpg

ein Lager war defekt

Motor läuft aber nicht richtig (Aussetzter oder er dreht dauernd)

dreht von selbst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück