Rückruf Cube Hybrid Modelle 2026: Kurbelarme können versagen

Anzeige

Re: Rückruf Cube Hybrid Modelle 2026: Kurbelarme können versagen
Da steht überall Acid druff, die machen doch 90% von dem bröll schon „selber“ auf der verlängerten Werkbank.
Hast recht, ich dachte die kaufen das Zeugs nur zu. Möglicherweise kommen die Kurbeln mit dem neuen 120 Nm Bosch Update nicht klar :closedeyesmile:

Auf der anderen Seite handelt Cube kundenfreundlich und spendiert noch ein paar Goodies.

You can choose from the following options in-store with your dealer:
  • Option 1: Replacement with aluminium cranks with an integrated pin (permanent solution) + ACID E-Bike Front Light PRO-E 200 HB X-Connect (#93967) with a value of €149.95
  • Option 2: Replacement with aluminium cranks with an integrated pin (temporary solution) + later replacement with new carbon cranks (estimated delivery in around 12 months)

Ja gut, wenn ich die neuen Kurbel noch in Produktion geben muss (meine Interpretation von : )
+ later replacement with new carbon cranks (estimated delivery in around 12 months)
und nicht haufenweise Wandlungen riskieren will, muss Cube spendabel sein.
Wobei das Downgrade auf Alu und ne Lampe dazu auch nicht meine Definition von Spendabel ist. Wer die Carbonkurbel will bekommt nur vorab ne Alu und darf die dann wohl behalten - ohne Goodie.
Ist ja nicht so als gäbe es nicht funktionierende Carbon Kurbel en masse auf dem Markt. Das scheint einfach die Finanziell lohnenswerteste Nummer für die Pappenheimer (->Acid) zu sein.

Karbonkurbeln sind grundsätzlich anspruchsvoll von der Konstruktion und Fertigung, kein Wunder dass das nur eine Handvoll Hersteller (RaceFace, e*thirteen, SRAM, Praxis) macht. Wobei hier insbesondere RaceFace in der Vergangenheit Lehrgeld bezahlen musste....

Wundert mich, dass CUBE sich nicht auf deren Produkte verlassen hat !

Kauf ich mir halt wieder (war letztes Jahr leider auch betroffen) ne EThirteen Alukurbel für 30 Euro. Auf das Hin und Her bis Ersatz geliefert wird habe ich keinen Bock.
Ich korrigiere, 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder der selbe Mist,wie mit den 2025er Modellen.War auch damals davon betroffen.Bin auf eine Gruppenreine Kurbel gewechselt.Diese Cube eigenen Acid Kurbeln sind einfach Schrott.Ich kann nur hoffen das die für,bzw ab dem 2027er Jahrgang nicht mehr darauf setzen.Hatte das eigentlich schon für den 2026er gehofft.
SRAM GX Transmission E-MTB Kurbelarme .jpg Bils 2.jpg

Macht es Sinn die Lampe zu nehmen?
Von Gutschrift lese ich nichts im Rückruf.
Welche Kurbel empfehlt ihr als Alternative, oder die Alu dann drauf lassen ?

Eben mit meinem Händler gesprochen.
Da gibt es nur Austausch und die Lampe oder Austausch und warten bis neue ACID Carbon Kurbeln da sind.

Für Anfang Juni (dann erst wieder was frei) einen Termin gemacht.
Ich lasse die Kurbeln tauschen (gegen ACID Alu) und nehme die Lampe mit. Danach schraube ich dann ggf. e-therteen drauf.

Die 100€ wären mir auch lieber gewesen aber wird nicht angeboten.

Zurück