Bosch Performance Cx 4. Gen Akku-Adapter 2 (BAD 2) Abgebrannt

Rosie197

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem Jahr ein Radon Deft 8.0 750. Ich habe schon seit einigen Monaten Probleme mit meinem Motorsystem.
Besonders auf ruppgen Strecken kommt es immer wieder zu Motoraussetzern. Manchmal nur ein kurzes Zucken, manchmal geht aber auch das ganze System aus.
Nach der Fehlersuche bin ich auf einen Fehler des Akku Adapters gestoßen (Siehe Bilder). Jeder einzelne Kontakt des Akku Adapders ist an einer Kontaktstelle schwarz. Die Riefen sind mit dem Finger spürbar. Wahrscheinlich kommt es dadurch zu Problemen aufgrund des erhöhten Übergangswiderstands.
Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen bei seinem Bosch System gehabt?
Woher kann der Fehler kommen? Ich habe jetzt zwar den Adapter ausgetauscht, vermute aber, dass das nicht der Ursprung des Problems ist. Ich vermute, dass die Kontakte des Akkus nicht stramm genug auf dem Akku Adapter sitzen. Aber ist nur eine Vermutung.

1000038877.jpg
1000038878.jpg

Was ist ein Akku Adapter?
Meinst du den Akkuanschluss im bike?
Falls es in dem Bereich zu viel Spiel hat muss eben die gesamte Akkuhalterung justiert werden, so dass alles stramm sitzt

Die Bilder sind total unscharf. Sieht nicht schwarz, sondern eher dreckig- braun aus. Hatte bisher noch an keinem Bosch Bike verkohlte Kontakte. Ein Fehler der häufiger auftritt ist ein Kabelbruch unterhalb des Steckers.

Was ist ein Akku Adapter?
Meinst du den Akkuanschluss im bike?
Falls es in dem Bereich zu viel Spiel hat muss eben die gesamte Akkuhalterung justiert werden, so dass alles stramm sitzt
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja genau, das ist der Akku Anschluss am Bike ( heißt im Shop Akku Adapter 😄).
Ja das habe ich jetzt auch nochmal etwas angepasst. Seitliches Spiel hat der Akku leider immernoch. Ich denke das werde ich noch etwas auskleiden um das Spiel zu minimieren.

ich vermute trotzdem ein Problem bei der Verbindung zwischen Akku und Akku Anschluss. Eventuell sitzen die Kontakte des Akkus nicht stramm genug?

Habe leider bisher in keinem Forum ein ähnliches Problem gefunden :(

Zu losen Akku hatte ich bei meinem Deft mit 750er Akku und Gen 4 Motor auch. Das hat gerappelt wie blöde und das Schloss oben und damit der Sitz des Akkus musste nachjustiert, also strammer gestellt werden.
Ein Abbrennen der Kontakte im Stecker hatte ich bisher bei allen Bosch-Bikes, die über die letzten Jahre, insgesamt fünf, die bei uns in der Familie gefahren wurden nicht. Erkenne ich aber auch auf den Fotos nicht. Evtl. ist da aber auch die Qualität der Fotos zu schlecht.
Die beschriebenen Motoraussetzer, gerade wenn es holprig wurde, hatte ich bisher nur bei einem Gen 4 Motor. Dieser ging irgendwann ganz aus und ließ sich nicht mehr starten. Wurde von Bosch getauscht, da der Speicher mit diffusen Fehlermeldungen gefüllt war. Was letztendlich die Ursache war, weiß ich nicht. Bosch macht da ja immer ein Geheimnis draus.
Ich würde mit dem Bike zum nächsten Bosch Service Partner fahren und mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zurück