Steuersatz knarzt

amasingh

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern knarzt es irgendwie irgendwo vorne Richtung Steuersatz. Wenn man fährt und am Lenker drückt und zieht, so dass die Federgabel leicht rein und raus geht.

Es geht um ein Yeti MTe T3.

Als ich es neu bekommen habe, war die Schraube von oben zum zentrieren des Steuersatzes so fest geschraubt, dass der Lenker richtig gehakt hat, das hatte ich damals genau nach Vorgabe mit dem richtigen Drehmoment neu eingestellt.
Ich würde das gleich nochmal machen und schauen ob es dann nicht mehr knarzt, aber ggf hat noch jemand eine Idee?

Es ist ein Cane Creek 40 Steuersatz verbaut.

Anzeige

Re: Steuersatz knarzt
das hatte ich damals genau nach Vorgabe mit dem richtigen Drehmoment neu eingestellt.
Ich würde das gleich nochmal machen und schauen ob es dann nicht mehr knarzt, aber ggf hat noch jemand eine Idee?
Ja, hab ne Idee.... In die Werkstatt bringen.
Lager stellt man niemals nicht nach Drehmoment ein. Gibt's auch nirgends ne Vorgabe für.
Wenn du das schon nicht kannst, geht der Rest eh schief - also Werkstatt!

Es ist im Maschinenbau nicht unüblich Schrägrollenlager mit einer bestimmten Vorspannung einzubauen.
Beim MTB macht man mit einem Drehmoment von 1Nm nicht viel falsch. Besser als die Ahead-Schraube einfach anzuziehen.
Letztendlich soll die Vorspannung so hoch sein, dass sich die Gabel beim schrägen Anheben noch von selbst eindreht.
Ich hatte es schon häufig, dass die Lager so lose im Lenkkopf de Rahmen sitzen, dass sie sich dort minimal bewegen können. Dann gibt es eine unkontrollierte Bewegug im Lenkkopf und dadurch ausgelöst auch in den Laufflächen was wiederum ein Knarzgeräusch auslöst.
Hier hilft es dann, dass man die Vorspannung so weit erhöht, dass die Lenkung so gerade eben nicht beeinträchtigt wird (so).
Ich schaue anschließend immer ob ich mit dem Bike noch freihändig fahren kann.

Zurück