Carbon Bike knarzt bei jeder Bewegung

Nixco

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde mein neues gebrauchtes Canyon Spectral On CF 7 zugestellt.
Nach ein paar Kilometern habe ich leider festgestellt, dass das Bike bei jeder Bewegung knarzt.
Vermuten tue ich irgendwo in der Lenkerregion, da ich beim freihändigfahren nichts höre.
Knarzen tut es eigentlich bei jedem Pedalieren, aber auch ohne pedalieren, wenn ich während der Fahrt den Lenker bewege, bzw. das Bike in schräglage versetze. Im Stand ist nicht zu hören und auch nicht richtig zu simulieren. Es knarzt eigentlich nur unter Last.

Ich habe auf dem Bild mal alle Stellen eingezeichnet, wo ich gefettet, mit Carbon Montagepaste, Lager gereinigt und die Schrauben mit richtigen Drehmoment behandelt habe. Auch den Steuersatz habe ich komplett zerlegt und frisch gefettet.

Leider hat keiner meiner Aktionen sich mit annährend zum Erfolg geführt und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun könnte.

Über einen Rat würde ich mich freuen😊

Viele Grüße
Nixco

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-10 at 07.05.19.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 07.05.19.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Carbon Bike knarzt bei jeder Bewegung
Knacken kann man schlecht lokalisieren- das Gehör trügt hier meistens!
Wenn ich Knarzen an meinen Bikes hatte lag es meistens an der Sattelstütze, den Motorschrauben, dem Spider des Kettenblattes, den Kettenblattschrauben, den Kurbelarmen oder den Pedalen.
Test Sattelstütze: Während der Fahrt Sattelklemme lösen, etwas hin und her bewegen und Sattelstütze 2-3 mm tiefer oder höher festklemmen, dann fahren und testen. War es das nicht Sattelstütze wieder auf Originalhöhe einstellen.
Spider Kettenblatt reicht meistens nur mal ein wenig nachziehen zum testen.
Kurbelarme demontieren und neu fetten.
Pedale vom Kurbelarm abschrauben und neu schmieren; bei vorhandener Unterlegscheibe (manchmal zwischen Pedal und Kurbelarm) auch mal die Scheibe kontrollieren.
Prüfe auch mal ob die Speichen alle fest sind und in etwa die gleiche Spannung haben.
Dann mal beide Steckachsen raus schrauben und Übergänge leicht fetten.

Wenn das alles nichts gebracht hat nimm dir eine Dose Silikonspray mit auf Testfahrt und sprüh etwas zwischen die Verbindungsstellen der Gelenke (Schwinge etc) und hör ob sich das Geräusch verändert oder sogar weg ist.

Mach nicht alles auf einmal sondern fahr nach jedem geprüften Bauteil eine Testrunde!
So weißt du, falls das Knacken weg ist, woran es gelegen hat und musst bei nächsten Knacken nicht wieder alles auf einmal prüfen.

Viel Glück bei der Suche.

Bei meinem Levo war mal der Steuersatz für so eine Knarzen unter Last verantwortlich.

Laut einem Levo-Kenner damals (2022) ein durchaus bekanntes Problem und offensichtlich nicht selten nach anspruchsvoller Nutzung eines Levos. (...und nicht durch Reinigen und fetten reperabel)

Ich habe auf seine Empfehlung damals gegen einen gedichteten Steuersatz von Hope getauscht und es war (bis heute) Ruhe.

Folgendes kann ich nun ausschließen:
- Es hat nichts mit Sattel oder Sattelstütze zu tun. Es knarzt auch stehen.
- Mit den Pedalen hat es wohl auch nichts zu tun. Es knarzt auch wenn ich meine Füße in der Luft habe.
- Den Antrieb würde ich eigentlich auch ausschließen, wie gesagt knarzt es auch wenn ich meine Füße in der Luft habe und einfach rollen lasse.

Ich habe nun mit Silikonspay wie oben geraten sämtliche Gelenke etc. behandelt. Das hat leider auch nichts gebeacht.

Das knarzen kommt entweder beim Pedalieren oder wenn ich auf einer Geraden schnelle Kurven fahre.

Habt ihr weitere Ideen?
Das knarzen ist unerträglich.

Viele Grüße
Nixco

Ich glaub ich hab’s 🎉🎉
Evtl wars tatsächlich die Befestigung des Dämpfers.
Wundert mich zwar, weil ich den Dämpfer abmontiert, komplett gefettet und wieder eingebaut habe, es aber nun mit Silikonspray (viel) fürs erste in den Griff bekommen habe.
Hoffen wir mal es bleibt dabei 👍🏻

Danke für eure Tipps 😊

Zurück