Bosch CX Motorbremse deaktivieren?

Kellerman

Neues Mitglied
Hi,
bin neu im eMTB Segment, seit kurzem fahre ich ein 2026er M1 AM in der S-Pedelec Variante mit Bosch CX-S zum täglichen Pendeln.
Einige Passagen führen bergab und da ginge bestimmt einiges mehr als 45-46 km/h, aber gefühlt bremst mich dann der Motor ab.
Gibt es eine legale Möglichkeit, diese „Bremse“ auszuschalten? Ich meine jetzt nicht, die Motorunterstützung über 45 km/h freizuschalten, nur diese Bremswirkung zu umgehen…
Ich weiß, laienhafte Frage, aber man fängt halt klein an…
Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise!

Hi,
bin neu im eMTB Segment, seit kurzem fahre ich ein 2026er M1 AM in der S-Pedelec Variante mit Bosch CX-S zum täglichen Pendeln.
Einige Passagen führen bergab und da ginge bestimmt einiges mehr als 45-46 km/h, aber gefühlt bremst mich dann der Motor ab.
Gibt es eine legale Möglichkeit, diese „Bremse“ auszuschalten? Ich meine jetzt nicht, die Motorunterstützung über 45 km/h freizuschalten, nur diese Bremswirkung zu umgehen…
Ich weiß, laienhafte Frage, aber man fängt halt klein an…
Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise!

Hallo. 🙋
Ich glaube nicht das es eine bremse im Motor gibt.
Es ist einfach die schlechte Aerodynamik die dich aus bremst bei 45 km/h
Versuch es mal mit der Manta Haltung.
Oder die Reifen usw.

Auf der Strecke bin ich mit dem Biobike schon deutlich schneller gefahren (55-60 km/h). Ich rede hier auch explizit von Bergabfahrten.
Macht das so viel aus, die breiten Schlappen, voluminöser Rahmen?

Vielleicht 🤔.
Das höre Gesamtgewicht / reifen druck/ Lenker Breite / Rollwiderstand usw.
Tacho Genauigkeit
Vielleicht ist die Sitzposieton aufrechter.
Irgendwas nicht so leichtgängig oder verspannt.
Ach ja.
Wenigstens bis du auf der Geraden und bergauf schneller.

Ne Bremse hat der Motor nicht.
Und Reputation glaube ich auch nicht.
Scheint ja ein Tretlager Motor zu sein

Rekuperation
Das hat kein ebike motor, dazu müsste das Hinterrad ohne Freilauf direkt mit dem Motor vorbinden sein

In der Anfangszeit der e Technik am Rad gab es das mal. Aber da war der Motor im Hinterrad verbaut.
Irgendwann ist man da ja komplett von abgekommen. Da sich die Rückgewinnung eh nicht gelohnt hat im Bezug auf Reichweite/ mehr Aufwand in der Elektronik/ und besser Akkus im laufe der Jahre usw…. Für ebikes.

Zurück