Bosch Performance CX Knarzen

Schwarztee1997

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand sowas schon hatte bzw. wie ihr damit umgegangen seid.

Ich fahre ein Radon Jealous Hybrid 9.0 625 (Bosch CX) und hab nach ca. 1000 km angefangen, ein ziemlich deutliches Knacken beim Treten zu bekommen, vor allem unter Last.

Ich ließ einen Service durchführen und hab auf das Knarzen hingewiesen.
Es wurde mir Versichert, dass alle Schrauben nachgezogen wurden und es was mit dem Motor intern zu tun haben muss.

Hab das Bike dann dem Händler geschickt. Ergebnis:
Motor wurde ausgebaut und angeblich sind die Montageplatten bzw. Schrauben am Motor lose gewesen → daher das Knacken.
(Also widerspruch von denen vom Service)

Jetzt kommt der Punkt, der mich nervt:

Die Werkstatt sagt, das wäre keine Gewährleistung, sondern „Servicearbeit“.
Die wollten dann 200€ von mir für Fehlersuche, festschrauben und anschließend zurückschicken.
Nach langer Diskussion musste ich nur 80€ für den Versand bezahlen und sie schickten das Rad unbearbeitet zurück.
Bei mir angekommen war das Knarzen immernoch da.
Ich also das Fahrrad wieder hingeschickt, die wieder alles auseinandergebaut und haben festgestellt, das die Schrauben die die Montageplatte mit dem Motor verbinden immernoch lose sind. Sie haben also tatsächlich das Fahrrad ohne die Schrauben 2 min. festzuziehen zurückgeschickt.

Problem ist halt:
An die entscheidenden Schrauben kommt man gar nicht ran, ohne den Motor auszubauen. Die paar, die zugänglich sind, hab ich selbst nachgezogen – hat aber natürlich nix gebracht.

Und jetzt wollen sie wieder 160€ dafür, dass sie den Motor nochmal ausbauen und die Schrauben richtig festziehen.

• Ist das wirklich normal, dass sich sowas nach 1000 km löst?
  • Würdet ihr das als normalen Service sehen oder eher Richtung Gewährleistung?
Bin gerade echt unsicher, ob ich das einfach zahlen soll oder da nochmal Druck machen sollte.

Danke euch 👍

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Knarzen
Willkommen in der Welt von Radon.
Bei meinem Deft waren nach einem viertel Jahr und 420km einige Lager des Hinterbaus fest gerostet. Natürlich kein Garantiefall, weil "normaler Verschleiß".
Wer billig kauft zahlt mehrmals.

Moin, ob es sich hierbei um eine Gewährleistung oder Service handelt mag ich nicht beurteilen. Zu dem Problem mit den Montageplatten gibt es schon einen langen Beitrag. Auch ich hatte schon Probleme mit den Platten, bis hin zum abscheren einer Schraube. An deiner Stelle würde ich mir auf YouTube anschauen, wie der Moter ausgebaut wird und die Schrauben der Montageplatte selbst nachziehen. Aber Achtung, da es sich bei den Schrauben zur Befestigung der Montageplatte um spezielle Schrauben handelt, brauchts du auch einen besonderen Bit, den du aber bei Electrofahrrad24 bekommst. Der Ausbau des Motors ist in ein Paar Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich sage es mal einfach so.
Wer ein Versender Rad kauft sollte schon selbst was schrauben können und wollen.

Ich selbst habe meinem Canyon Pathlite on suv ein dropper post verbaut.
Der betätiger Zug musste in den rahmen verlegt werden.
Die paar Schrauben vom Motor sind doch kein Hexenwerk.
Zusätzlich um nicht alle Kabel abstecken zu müssen habe ich noch Akku Halter gelöst dar Zug musste eh Drunter durch.
Alle Schrauben mal gefettet die ich in der Hand hatte.
Natürlich habe ich die Halte Platten vom Motor nicht weg geschraubt.
Schön dass ich das jetzt auch weiß 🤗
IMG_6622.jpeg

Grüße

• Ist das wirklich normal, dass sich sowas nach 1000 km löst?
  • Würdet ihr das als normalen Service sehen oder eher Richtung Gewährleistung?
Bin gerade echt unsicher, ob ich das einfach zahlen soll oder da nochmal Druck machen sollte.

Danke euch 👍

Hallo 🙋

Was mir gerade noch über Nacht zu deiner Frage eingefallen ist.

Ich habe vor 17 Jahren ein Rad 🚲 beim Händler um die Ecke gekauft.
Der sagt zu mir
„Bitte bringen sie das Rad nach 500-1000 km zum Service“.

Ich sage mal so. Ein Rad 🚲 kaufen ist kein rundum sorglos packet.
So wie viele technische Geräte.

„ du kannst es nicht kaufen und X km fahren“!!
Bei allen Herstellern ( nicht nur radon)
Beim Auto genau das gleiche.
Es lösen sich Beschichtungen an Kontakt stellen von Schrauben. Da durch löst sie sich und bekomme Spiel.

Höchstwahrscheinlich steht auch sowas in deinem Kaufvertrag im kleingedruckte.
( das liest ja eh keiner )🤗

Somit ist das kein Gewährleistung.

Auch ein Rad 🚲 hat Folge Kosten.

Und wenn du noch mal 2-3 tkm drauf fährst ohne was zu machen benötigst du eine komplette Überholung des Antriebs Stranges und nicht nur eine billige neue Kette. Sondern Ritzell packet / vorne Kettenblatt und Kette.
Die Kette Längt sind im betrieb.
Nur so als Tipp
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kenntnisstand:
Wenn ein Gegenstand bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, incl. -falls vorgeschrieben durchgeführter Wartung/Service- innerhalb von 2 Jahren Fehler/Mängel aufweist, ist das immer Gewährleistung.

Das Schrauben sich auf lackierten/gepulverten Oberflächen evtl. setzen sollte dem Hersteller bekannt sein, und dementsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Kenne ich aus dem Maschinenbau nicht anders. Bei kritischen Stellen wird da genau vorgeschrieben, ob und wie dick Beschichtungen sein dürfen, eben um genau diese Problematik in den Griff zu bekommen. Das Fetten von Schrauben halt ich in diesem Zusammenhang für kontraproduktiv, ich würde eher zu hochfestem Schraubensicherungskleber raten.

Hab das Bike dann dem Händler geschickt. Ergebnis:
Motor wurde ausgebaut und angeblich sind die Montageplatten bzw. Schrauben am Motor lose gewesen → daher das Knacken.
(Also widerspruch von denen vom Service)
Kein Widerspruch, an die Montageplatten darf er (lt. Bosch) gar nicht dran. Das Problem ist aber schon lange bekannt und eine gute Werkstatt macht es trotzdem.
ich würde eher zu hochfestem Schraubensicherungskleber raten.
Eher mittelfest bei der Schraubengröße und Magnesiumguß.

Zurück