Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

Trethilfe

Mitglied
Hallo ihr Lieben...
bin neu hier in diesem Forum und will das nur loswerden.
Teste ausgiebig seit letztem November ein gutbeworbenes Industrieprodukt (4000km) und kann euch leider nicht viel Gutes berichten...obwohl die eigentlichen Funktionen des Motors und die Leistungen dessem am Berg echt toll sind...
Aber:
Habe mittlerweile schon den zweiten Satz der indirekten Blechaufhängungen des Motors tauschen müssen weil locker und/oder ausgeschlagen.
2 der kleinen Schrauben(köpfe) der Haupthalterungen oben am Motor waren abgeschert aber die Bohrungen am Motorgehäuse hab ich noch liebevoll retten können und kann sie somit weiterbenutzen und (kann)weiterfahren.
Die hintere (Blech)Befestigung zum Rahmen hat kaum eine tragende Funktion und war so innerhalb kurzer Zeit trotz regelmässiger Kontrolle ovalgeschubbert und der Motor bekam Bewegungsspiel - gerade bei ordentlichen Anstiegen.
Echt Doof.........
Ohne Bewertung! ........
und ohne irgendwelche persönliche Anmassung/Behauptung/Meinung.......
Sachlage....nur mein Erlebnis.
Ich möchte dazusagen, das ich hier nicht die breite Masse darstelle und warscheinlich die Mehrheit von euch
bis jetzt Super zufrieden mit diesem ist...

Bin
43 Jahre sagt mein Ausweis
195 cm
105 kg
ein Rad-Spielkind seit 25 Jahren
mit einem aktuellem Motorspielzeug in XL + dieser Motorausführung
und nicht glücklich damit.

Hatte in meinen vergangenen Fahr-Jahren mit anderen (Trethilfen)/Motoren bei gleicher Benutzung
ausser immer alles festziehen alle paar 100 Km und dem damit verbundenen üblichen Spannungsknarzen
nicht!
diese Probleme und Sorgen.

Für den dauerhaften sportlichen MTB Einsatz mit Trethilfe ist für mich diese Art der Motoraufhängung und damit dieser Motor leider nicht geeignet.


Deswegen hier getippt und euch gefragt.....

Wie sind eure Erfahrungen mit direkten/indirekten Motorhalterungen beim EMTB...
Welche Arten von Komponenten-Material-Verbindungen sind besser für einen Dauereinsatz mit einem Motor geeignet
und was ist Müll...
Ergeben sich aus Design - Konstruktion - Markt
Nachteile eines Produktes
erst beim erFahren und bei Benutzung merkbar
mit finanzieller Absicht oder technisch nicht nachgedacht.....
hat Sinn oder nur Rendite....
und ihr habt euch geärgert darüber....
No Front!!!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.!
Liebe Grüsse Rene und Danke für den Kram lesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ReinerSt0ff77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du Bilder davon gemacht, und wo hast du die neuen Bleche her? Da sind doch auch Schrauben mit einem speziellen Scharaubenkopfprofil damit man die Bleche nicht abschrauben kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ReinerSt0ff77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ihr Lieben...
bin neu hier in diesem Forum und will das nur loswerden.
Teste ausgiebig seit letztem November ein gutbeworbenes Industrieprodukt (4000km) und kann euch leider nicht viel Gutes berichten...obwohl die eigentlichen Funktionen des Motors und die Leistungen dessem am Berg echt toll sind...
Aber:
Habe mittlerweile schon den zweiten Satz der indirekten Blechaufhängungen des Motors tauschen müssen weil locker und/oder ausgeschlagen.
2 der kleinen Schrauben(köpfe) der Haupthalterungen oben am Motor waren abgeschert aber die Bohrungen am Motorgehäuse hab ich noch liebevoll retten können und kann sie somit weiterbenutzen und (kann)weiterfahren.
Die hintere (Blech)Befestigung zum Rahmen hat kaum eine tragende Funktion und war so innerhalb kurzer Zeit trotz regelmässiger Kontrolle ovalgeschubbert und der Motor bekam Bewegungsspiel - gerade bei ordentlichen Anstiegen.
Echt Doof.........
Ohne Bewertung! ........
und ohne irgendwelche persönliche Anmassung/Behauptung/Meinung.......
Sachlage....nur mein Erlebnis.
Ich möchte dazusagen, das ich hier nicht die breite Masse darstelle und warscheinlich die Mehrheit von euch
bis jetzt Super zufrieden mit diesem ist...

Bin
43 Jahre sagt mein Ausweis
195 cm
105 kg
ein Rad-Spielkind seit 25 Jahren
mit einem aktuellem Motorspielzeug in XL + dieser Motorausführung
und nicht glücklich damit.

Hatte in meinen vergangenen Fahr-Jahren mit anderen (Trethilfen)/Motoren bei gleicher Benutzung
ausser immer alles festziehen alle paar 100 Km und dem damit verbundenen üblichen Spannungsknarzen
nicht!
diese Probleme und Sorgen.

Für den dauerhaften sportlichen MTB Einsatz mit Trethilfe ist für mich diese Art der Motoraufhängung und damit dieser Motor leider nicht geeignet.

Deswegen hier getippt und euch gefragt.....

Wie sind eure Erfahrungen mit direkten/indirekten Motorhalterungen beim EMTB...
Welche Arten von Komponenten-Material-Verbindungen sind besser für einen Dauereinsatz mit einem Motor geeignet
und was ist Müll...
Ergeben sich aus Design - Konstruktion - Markt
Nachteile eines Produktes
erst beim erFahren und bei Benutzung merkbar
mit finanzieller Absicht oder technisch nicht nachgedacht.....
hat Sinn oder nur Rendite....
und ihr habt euch geärgert darüber....
No Front!!!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.!
Liebe Grüsse Rene und Danke für den Kram lesen.....
Guter Beitrag
Hast du Bilder davon gemacht, und wo hast du die neuen Bleche her? Da sind doch auch Schrauben mit einem speziellen Scharaubenkopfprofil damit man die Bleche nicht abschrauben kann.
Gute Frage, aber hoffentlich muss ich die nie selber stellen.
 
WAS LANGE HÄLT
BRINGT AKTIONÄREN KEIN GELD!

Haftungsauschlusserklärungen einiger Inverkehrbringer sind länger als deren Bedienungsanleitung.
 
Habe mittlerweile schon den zweiten Satz der indirekten Blechaufhängungen des Motors tauschen müssen weil locker und/oder ausgeschlagen.
Also hast du sie eben doch irgendwo her gehabt, wenn auch ggf. inoffiziell.

Wird das dann wieder so was wie bei den Lagern bei den Gen2 Motoren wo man auch immer den ganzen Motor wegen einem Centartikel tauschen musste?
 
Sind eigentlich die Bleche bei allen Motoren gleich, oder dienen sie auch zur Anpassung an die verschiedenen kundenspezifischen Rahmenausführung?
 
Zurück
Oben