(Full Power) E-MTB für Touren und Trails im Mittelgebirge gesucht

r0ck4f3ll3r

Neues Mitglied
Nach vielen Jahren Pause, bin ich seit letztem Jahr endlich wieder auf dem MTB unterwegs. - Mein aktuelles Rad ist ein Propain Tyee 5 AL in XL und ich würde meinen Fuhrpark gerne um ein E-MTB erweitern.

Meine Randdaten sind wie folgt:

Körpergröße: 1,92m
Gewicht: 90kg
Fitnesslevel: sportlich

Einsatzbereich:

- Hometrails (20-50km, wenige HM)
- Touren und Trails im Mittelgebirge (20-30km, moderate HM)

Meine Wünsche ans Bike:

- min. 150mm Federweg
- so leicht wie möglich, so schwer wie nötig
- unter 7000€
- Ich fühle mich auf Alu wohler, Carbon geht aber auch
- Full 29er
- am liebsten eine Bosch CX Gen. 5 Motor
- Akkugröße über 600 Wh

Folgende Bikes habe ich probegefahren:

- Santa Cruz Vala in XL
- Orbea Wild in XL

Beide Bikes fuhren sich von der Geometrie her ausgesprochen angenehm.

Das Orbea würde hier lokal als H10 knapp über 6.000€ kosten. Das Santa Cruz mit ähnlicher Ausstattung etwa. 7.000€.

Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht und gesehen, dass man mit den aktuellen Rabatten bei Propain ein "high-end" ausgestattetes Sresh CF für knapp 5.500€ bekommt. Lediglich der (veraltete) Shimano Motor hält mich ab, Propain auch in diesem Segment eine Chance zu geben.

Welches Bike oder welche etwaige Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Anzeige

Re: (Full Power) E-MTB für Touren und Trails im Mittelgebirge gesucht
Crussis finde ich nicht ganz uninteressant, hier in der Nähe von Hannover gäbe es sogar einen Händler..

Ich bin heute nochmal in mich gegangen und mein aktuelles Wunschrad wäre tatsächlich ein Orbea Wild oder Santa Cruz Vala mit Fox Fahrwerk, AXS und MT7 Bremsen. Leider gibt es da nicht annähernd eine passende Ausstattung out-of-box.

Günstigste Ausstattung kaufen und alles selbst umbauen wäre finanziell sicher auch keine gute Idee.

Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht und gesehen, dass man mit den aktuellen Rabatten bei Propain ein "high-end" ausgestattetes Sresh CF für knapp 5.500€ bekommt. Lediglich der (veraltete) Shimano Motor hält mich ab, Propain auch in diesem Segment eine Chance zu geben
Jo, gibt's zur Zeit günstig. Wie viele Bikes mit dem Motor. Der EP801 ist nicht schlecht und könnte dem Bosch, mindestens dem Gen4 locker das Wasser reichen, wenn Shimano ein wenig mehr in die Software Entwicklung gesteckt hätte. Bin vor nem Jahr von nem Gen4 auf den EP801 umgestiegen. Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber in der Summe ist's schon ein Unterschied. Kann man aber auch mit glücklich werden.
Würde eher mein Augenmerk darauf lenken, wie es sich fährt - besonders bergab.
Ich bin heute nochmal in mich gegangen und mein aktuelles Wunschrad wäre tatsächlich ein Orbea Wild oder Santa Cruz Vala
Fahren sich beide schön.
Ich wäre da jetzt eher bei dem Santa. Fahre jetzt ein Jahr selbst Santa Cruz und bin schon sehr begeistert was Qualität und Service angeht. Letzte Woche habe ich festgestellt, dass zwei Lager aus dem Hinterbau defekt sind. Online nen Garantie Antrag bei Santa Cruz gestellt und innerhalb von drei Tagen waren die neuen Lager da.
mit Fox Fahrwerk, AXS und MT7 Bremsen. Leider gibt es da nicht annähernd eine passende Ausstattung out-of-box.

Günstigste Ausstattung kaufen und alles selbst umbauen wäre finanziell sicher auch keine gute Idee.
Hmm, wenn ich ne Maven am Bike hätte, wollte ich sicher keine MT7 dran bauen 😂
Bei Rock Shox hat sich die letzten Jahre auch richtig viel getan.
Fahr das Zeug erstmal und wenn's dich nicht passt, kann man immer noch umbauen.
Hin und wieder bekommt man auch nen Schnapper oder gebrauchte Anbauteile. Dann wird's finanziell auch wieder attraktiv. Braucht man halt Zeit und Geduld für.

@Deft : Welches Vala hast du genau genommen?

Beider Alu-Version finde ich die Ausstattung zu mager, da müsste man zu viel nachträglich umbauen.

Beim Tyee fahre ich aktuell auch eine Lyrik Ultimate RC2 und den Super Deluxe Ultimate RC2T. - Bin damit sehr zufrieden hinsichtlich Komfort und Einstellbarkeit. Das "Base" Fahrwerk wäre mir aber etwas zu mager.

Beim Bremsen-Thema wäre ich noch am ehesten kompromissbereit. ;-)

@r0ck4f3ll3r
Ich habe gar kein Vala - bin das von nem Vereinskollegen mal bei uns im Trailpark gefahren. Fand ich gut und war dann in der engeren Wahl. Dann kam aber der Ausverkauf vom Bullit 3 über Mount7.......
Jo, bei den Preisen wurde es dann eben das Vorgänger Modell vom aktuellen Bullit..... Ist jetzt alles schon mehr als ein Jahr her und
seither habe ich mich auch nicht mehr wirklich zum Vala informiert. Als ich eben auf die Seite von Santa Cruz geschaut habe, habe ich dann verstanden, was du meinst. Vor nem Jahr hätte mir die Ausstattung der einzelnen Modelle besser gepasst. Da war irgendwie wie mehr Rock Shox im Angebot. So richtig finde ich da aktuell auch kein Modell, was mir auf Anhieb gefallen würde. Wenn dann das AL 70 mit Option auf umrüsten. Ist dann aber unterm Strich immer noch happig vom Preis.
Vielleicht überlegst du dir das noch mal mit dem Propain Sresh. Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld und genau das an Ausstattung was du willst. Der EP801 ist kein schlechter Motor... halt nicht mehr die neueste Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
Vielleicht fährst du einfach mal einen, ob der dir reicht.

Bin jetzt nochmals alle Punkte durchgegangen und folgende Bikes bleiben in der Auswahl übrig:

Orbea Wild H10/M10
Mondraker Crafty R
Pivot Shuttle Am/LT

Mondraker und Pivot hier um Hannover probefahren zu können ist gar nicht so leicht. ;-)

Zurück