Erfahrungsbericht Stereo Hybrid one77?

Ich hab mir jetzt halt ne Matte Lackschutzfolie besorgt und damit mal das gesamte oberrohr überzogen.
Jetzt ist alles gleich matt 😜 die Stelle erkennt man natürlich trotzdem noch, da dort kein Muster mehr ist, und sie um die fehlenden Lackdicke tiefer ist.
Aber so kann sich immerhin nicht noch mehr Lack lösen.

Edit:
Oder meinst du die tokken?
die Token :-)

Ich hab sie jetzt halt mal verbaut. Bin seither aber noch nicht ernsthaft zum
Fahren gekommen.

Den vivid fahr ich am stumpi evo. Zuvor war da n 24er floatX drin, welcher ja schnell zum Service will.
Der vivid steht dem floatx2 in Sachen Performance nix nach, hat jetzt aber länger ohne Service durch gehalten.

Aber Modelljahr 26 ist der floatX2 ja auch eine monotube Dämpfer, und sollte daher auch weniger Probleme machen.

Welchen Druck fährst Du im Vivid? (Bei welchem Gewicht? :-) )Hast Du Token reingepackt? Zufrieden mit dem Vivid und der Zeb?
Der Vivid läuft mit 220PSI ohne Token . Bei 80 KG funktioniert er geschmeidig, ohne gleich bis zum anschlag zu Federn. Der Fox hatte 280PSI und ging nur durchs drauf setzten schon 80% ein 🫣
Die ZEB hab ich (zusätzlich zu meiner Fox Aversion) wegen der Farbkombi (Matt Grau mit schwarzen Standrohren) gekauft . Außerdem ist so alles SRAM zusammen mit der Reverb. Insgesamt bin ich zufrieden .

Fahre auch den neuen X2, mit 95kg im Sattel, hab ich bei 270psi 25% SAG. Hab eine dicken und ein dünnen Token drin. Der funktioniert sogar so gut, das ich den neuen DHX2 Coil wieder rausgemacht hab. Mit der progressiven Feder hat der auch Mega funktioniert.

Anhänge

• k-20251203_161456.jpg
    k-20251203_161456.jpg
    90 KB · Aufrufe: 94
Also ich hab die letzten zwei Tage jetzt mal über 2000 Tiefenmeter auf trails gedrückt.
Die 38 haben ich nicht geöffnet, aber mit dem
Zusätzlichen spacer im Dämpfer harmoniert das jetzt sehr gut. Federwegsnutzung wirkt zwischen Gabel und Dämpfer sehr ausgeglichen 👌
Und das one77 rennt wie Sau 🫣 ohne es drauf anzulegen knacke ich grad so gut wie jeden PR
IMG_3841.jpeg

Und er neue Ergon Sattel macht sich auch richtig gut. 👍

Falls wer Interesse hat und auf der Suche ist, ich würde mich von meinem one77 in Größe L mit ca. 250km Laufleistung trennen. Ich fahre einfach zuwenig und dann meist Gravelbike. Ausstattung ist original, bis auf ein Kiosk 400c, eine Alu-Skidplate und 32er Kettenblatt, FOX Factory Fahrwerk. Zustand mehr oder weniger neuwertig
https://info.cube.eu/product?a=803500&h=de

:( Stimmt das? Das ONE 44 hat doch vorne und hinten 29er, ist KEIn Mullet. Trotzdem das Tretlager tiefer als das 77er?
Stell dir vor, die geo von einem Rad kann auch die Laufradgröße angepasst werden. 😜
Nur wenn halt ganz schlaue Menschen meinen sie bauen einfach mal so in ein Full 29“ hinten. N 27,5“ rein, trifft das zu.
Gibt ja auch viele Räder die einen flip-chip haben, damit man die Geo anpassen kann, wenn man umbaut.

Edit: Aber ich glaub den unterschied darf man zwischen one44 und one77 nicht statisch betrachten. Wenn die Räder so nebeneinander stehen, muss dass 77 ja höher sein, da es weiter einfedern kann.
Interessant ist ja wenn dann eher der Vergleich im Sag, oder komplett eingefedert.

Stell dir vor, die geo von einem Rad kann auch die Laufradgröße angepasst werden. 😜
Nur wenn halt ganz schlaue Menschen meinen sie bauen einfach mal so in ein Full 29“ hinten. N 27,5“ rein, trifft das zu.
Gibt ja auch viele Räder die einen flip-chip haben, damit man die Geo anpassen kann, wenn man umbaut.

Edit: Aber ich glaub den unterschied darf man zwischen one44 und one77 nicht statisch betrachten. Wenn die Räder so nebeneinander stehen, muss dass 77 ja höher sein, da es weiter einfedern kann.
Interessant ist ja wenn dann eher der Vergleich im Sag, oder komplett eingefedert.
Ich hatte eher das Bild vor Augen, dass ein ONE 44 deswegen höher steht, weil durch das 29er-Hinterrad auch das Tretlager nach oben wandert (im Vergleich zum 27,5er-Hinterrad des ONE 77). Allerdings sind die Kettenstreben beim ONE 77 kürzer, was ebenfalls Einfluss nimmt. Am liebsten würde ich nachmessen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.

Oh mei, nicht alles was geht macht Sinn. Man kann auch vorne ein 26er einbauen, wenn einem der Lenkwinkel zu flach ist... ;)
Allgemein gibt es so etwas wie Geometrietabellen. Da sollte die Tretlagerhöhe angegeben sein.

Ich hatte eher das Bild vor Augen, dass ein ONE 44 deswegen höher steht, weil durch das 29er-Hinterrad auch das Tretlager nach oben wandert (im Vergleich zum 27,5er-Hinterrad des ONE 77). Allerdings sind die Kettenstreben beim ONE 77 kürzer, was ebenfalls Einfluss nimmt. Am liebsten würde ich nachmessen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
Nochmal - dass die Räder hinten unterschiedlich große Laufräder haben, nimmt in diesen Vergleich erstmal kein Einfluss.
Es sind ja grundlegend unterschiedliche Rahmen, die auf die jeweils Laufradkonfiguration angepasst bzw. dafür gebaut sind
Oh mei, nicht alles was geht macht Sinn. Man kann auch vorne ein 26er einbauen, wenn einem der Lenkwinkel zu flach ist... ;)
Allgemein gibt es so etwas wie Geometrietabellen. Da sollte die Tretlagerhöhe angegeben sein.
Wir reden doch von neuen Rädern, die im
Auslieferungszustand sind. Und nicht ein Vergleich, wo irgendwer daran rum gebastelt hat 😉
Geht tut immer vieles. Ob es Sinn macht, steht auf einem andere Blatt 😜

Servus zusammen,
nachdem ich vergangene Woche mit meinem One77 so ziemlich genau 400km in Finale Ligure geschrubbt bin, kann ich jetzt glaub ganz gut so n paar Erfahrungen zu dem Rad raus hauen ;-)
Reden kann ich natürlich "nur" von meinem. Es ist eine Stereo Hybrid one77 SLT MY26.

Was ich nach dieser Woche gar nicht bestätigen kann ist, dass die Kurbeln zu lang seien, und man ständig hängen bleiben würden. Wir sind echt wilde (Steile und verblockte ) Sachen hoch. Problem mit den Pedalen hatte ich hier nie.
Was aber druchauß zu empfehlen ist, ist ein Stabiler Motorschutz. Ich habe bei mir den von AVS Racing berbaut. Der orgiginale hätte diese Woche wohl nicht überlebt.

IMG_4136.jpeg

Ansonsten... was soll ich groß sagen - die Kiste hat mich in keiner weiße Enttäuscht. Keine defekte (klar kampfsuren gehören dazu und lassen sich nicht vermeiden), kein Knacken oder sonstiges.

Die von Werk aus verbauten Schwalbe Reifen (Marry und Albert in Radial) haben in Sachen Grip, Pannensicherheit und haltbarkeit auch sehr überzeugt.

Die Power ist auch mehr als Aureichenden und hab hab mein Kumpel mehrmals hochgezogen, da er entwerder Bio gefahren ist, oder wir von seinem Light eMTB den Akku etwas schonen wollten.
IMG_4008.jpeg

Hier mal noch so ein paar Fotos ;-)

IMG_4132.jpeg
IMG_4012.jpeg
IMG_4006.jpeg
IMG_3998.jpeg
IMG_7885.jpeg
IMG_3980.jpeg
IMG_3955.jpeg

Zurück