Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Ja, mit der Kommunikation scheint da was im Argen zu liegen.
Grundsätzlich waren die Jungs an der Hotline alle sehr bemüht und freundlich 👍, aber wenn ihnen die Infos fehlen, hilft das auch nur wenig...
Bin aber guter Dinge, dass die das am Fr regeln, wenn ich mein Rad abgebe; meine größere Sorge ist eher, wieviele Wochen die für diese kl Inspektion brauchen werden 🤪

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
In der Canyon App ist jetzt der neue Akku als Bild bei den Verschleiß und Ersatzteilen. Jedoch nicht zum Erwerb gelistet.

IMG_2728.png

Moin in die Runde!
Es sind ja mittlerweile ein paar Tage vergangen, nach dem wohl auch die letzten von uns ihren neuen Akku bekommen haben.
Wahrscheinlich sind ja auch einige km bzw Höhenmeter mit dem neuen Akku gefahren worden…
Wie ist eure Erfahrung/ euer Empfinden? Ist der neue Akku eher dem alten 100% gleich oder gibt es doch irgendwelche ( ausgenommen 100 gr Mehrgewicht beim 720-er) Unterschiede?

Ich hab das Gefühl das mit den neune weniger Reichweite zu Verfügung steht als bei den alten, allerdings habe ich erst vielleicht 2 volle Ladezyklen durch und das "Gefühl" nur eine Einbildung von mir ist. So richtigen HM test habe ich es noch nicht unterzogen...

Moin in die Runde!
Es sind ja mittlerweile ein paar Tage vergangen, nach dem wohl auch die letzten von uns ihren neuen Akku bekommen haben.
Wahrscheinlich sind ja auch einige km bzw Höhenmeter mit dem neuen Akku gefahren worden…
Wie ist eure Erfahrung/ euer Empfinden? Ist der neue Akku eher dem alten 100% gleich oder gibt es doch irgendwelche ( ausgenommen 100 gr Mehrgewicht beim 720-er) Unterschiede?
Keine Ahnung, der neue 720er Akku liegt noch unbenutzt im Karton.
Erste Nutzung: wen es durchgehend trocken ist.

Die zwei anderen Akkus (720 und 900) fahren sich noch ganz gut.

Der neue ( 800 -er) Akku ist wohl rückwärts kompatibel.
Im Outlet werden Spectrals mit EP800 (Mj22) und mit EP801 (Mj23 ) mit dem neuen Akku angeboten
liest du das aus der Beschreibung raus (die ja momentan sehr fehlerbehaftet ist auf der Webseite) oder gibt es dazu eine offizielle Aussage?
Falls wirklich rückwärtskompatibel, passt der 800er Akku dann auch in S-Rahmen oder erst ab Größe M?

liest du das aus der Beschreibung raus (die ja momentan sehr fehlerbehaftet ist auf der Webseite) oder gibt es dazu eine offizielle Aussage?
Falls wirklich rückwärtskompatibel, passt der 800er Akku dann auch in S-Rahmen oder erst ab Größe M?
Einzige logische Schlussfolgerung: Der passt in alle Rahmengrößen, auch in S.
Wie komme ich zu der Annahme: Das S ist online erhältlich und es wird auf der Produktseite mit 800 Wh geworben.

In der Vorstellung des neuen Akkus steht auch das es in vier Rahmengrößen erhältlich ist.

Da kann ich leider nichts gescheites dazu sagen.. ist ja nur meine Schlussfolgerung aus der Beschreibung von Canyon Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Biker,
bei meinem neuen 720er Akku steht in der zweiten Zeile bei Model BT0001 und der ganze Text ist in weißer Schrift.
Einzig auf dem QR-Code Aufkleber steht BATT005.....
Auf diversen Bildern hier im Forum sind Akkus zu sehen mit teilweise dunkelblauem Text aber nicht zu entziffern.

!! Steht bei eurem 720er auch BT0001 oder was anderes ??

In meiner Canyon Bike Garage bei Ausstattung steht nämlich mittlerweile bei Akku "CANYON BT009"

Nicht dass mir nochmal ein alter Akkutyp zugestellt wurde.

wg. dem 800er Akku in alten Modellen EP8 & S Rahmen, das sollte die Antworten verifizieren:

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/e-bikes/spectral-on-cf-7/50035287.html

Top Angebot übrigens!

Anhang anzeigen 97261
Mir ist aufgefallen, dass bei den neueren Modellen genau der gleiche Bullet Point genannt wird, also "Bewährte Power dank Shimano EP8 Motor". Sprich auch bei Modellen mit dem EP801 wird dort nur vom EP8 gesprochen.

Kann es daher sein, dass dieses Bike trotz altem Rahmen (bzw. alter Rahmenfarbe) vielleicht auch den EP801 Motor verbaut hat und somit der neue 800 Wh Akku NICHT mit dem alten EP8 Motor kompatibel ist? Ich weiß, weit hergeholte Theorie, aber nicht, dass es hier noch zu einem bösen Erwachen für manche kommt...

Der EP8 hat ja ein paar Nachteile gegenüber dem, EP801 das wäre ja Quatsch, und außerdem hätten sie die Lagerbikes der 2. Generation welche nach dem Akku Gate in den Verkauf gekommen sind zusätzlich mit dem EP8 downgraden müssen - das macht Null Sinn!

EDIT: Ausserdem steht bei allen zu Verkauf stehenden Spectral:ON der 2. gen EP 801, in der Ausstattung & Beschreibung, also ist auch ein EP801 verbaut .....

Zurück