Forbidden Druid CorE im Test: High Pivot Witchcraft trifft auf DJI-Motor

Anzeige

Re: Forbidden Druid CorE im Test: High Pivot Witchcraft trifft auf DJI-Motor
Nice ,die Festigkeit von Carbon kann jetzt schon via Augenmaß geprüft werden.
Lass dein canyon aber lieber stehen, das sieht mir hier auch über die Finger eindrückbar aus
28742.png

Naja wenn man wirklich das Oberrohr mit zwei Fingern zusammen drücken kann dann braucht man ja nichts verschweigen, oder?
Also ich hätte bei sowas Angst vor jedem noch so kleinen Abflug.
Naja. Kirche im Dorf lassen. Hab das eben auch mal gemacht und das ist so minimal. Das ist bei meinem Druid V2 und dreadv1 genauso und keins von denen hat nach'm Abflug Probleme gemacht bisher in den letzten 5 Jahren. Gewichtstechnisch lieg ich auch bei 95bis 97 fahrfertig.

Ich habs seit September und hab tatsächlich 0,0 eingewöhnungszeit gebraucht. Habs auch nicht verstanden aber anscheinend liegt mir das Bike einfach😅
aber an dem bike ist meiner meinung nach alles super. nichts klappert oder knarzt (solang die kette/idler sauber sind)
selbst in der günstigsten variante ist nichts verbaut was man unbedingt tauschen muss. die zeb select+ ist kein bisschen schlechter als die ultimate. und auch die maven base funktionieren sensationell gut.
ich bin zu 100% zufrieden mit der kiste
Der Meinung bin ich auch, die Einstiegs Ausstattung ist sehr sinnvoll gewählt aber auch nicht ganz billig. Ich mag den hohen Stack, fühle mich damit schon wohl aber es ist definitiv speziell.
Danke, ich sollte aber noch hinzufügen dass ich im Ruhrgebiet wohne.
Frag mal bei Erdmann in Bad Heiligenstadt nach. Die könnten vllt ein Testbike haben
Das ist von der Entfernung her schon eher verkraftbar, wenn auch nicht um die Ecke.

wenns nur um die größe geht, in mühlheim a. d. Ruhr gibts auch nen laden der forbidden hat. da mal fragen ...?
Da habe ich es Probe gerollt, aber bei einer solchen Investition will ich es schon gerne richtig testen v.a. wenn es so exotisch ist, kann man auch ins klo greifen. Im Bezug zu den eigenen Vorlieben und Erwartungen natürlich

Also nach gut 400km mit dem Teil.
Bin ich schon ziemlich begeistert. Vom Santa Heckler kommend . Gut das mit den Ritzel oben - die Geräusche im steilen Gelände bergauf muss man ignorieren. Motor ist ein unglaublich tolles Teil.
Hab die Gabel auf 170 aufgebohrt. Bergab einfach Spass ohne Ende. Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen. Der Stromverbrauch ist eigentlich auch ok.
Kann man je nach Strecke schön einteilen.
Würde das Teil glatt wieder holen.
Tolles Bike.

Der Meinung bin ich auch, die Einstiegs Ausstattung ist sehr sinnvoll gewählt aber auch nicht ganz billig. Ich mag den hohen Stack, fühle mich damit schon wohl aber es ist definitiv speziell.

Danke, ich sollte aber noch hinzufügen dass ich im Ruhrgebiet wohne.

Das ist von der Entfernung her schon eher verkraftbar, wenn auch nicht um die Ecke.
Welche Größe brauchst du denn? Bzw hast du probegefahren?

Ich habe meins auch dort 2 mal probegefahren und bin zumindestens dort hinten durch die Siedlung und die Schotterwege querfeldein...

Also nach gut 400km mit dem Teil.
Bin ich schon ziemlich begeistert. Vom Santa Heckler kommend . Gut das mit den Ritzel oben - die Geräusche im steilen Gelände bergauf muss man ignorieren. Motor ist ein unglaublich tolles Teil.
Hab die Gabel auf 170 aufgebohrt. Bergab einfach Spass ohne Ende. Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen. Der Stromverbrauch ist eigentlich auch ok.
Kann man je nach Strecke schön einteilen.
Würde das Teil glatt wieder holen.
Tolles Bike.
Das ist ja spannnend, das Heckler SL ist ja ein eher quirliges und leichtfüßiges Trailbike mit eher spielerischem Handling... wie fühlt sich das DruidE im Vergleich dazu an ? Meine größte Sorge ist dass sich das Forbidden eher wie ein Panzer fährt und nur alles wegbügelt und sperrig ist.
Das ist nicht das, was man sich unter Probefahren vorstellt, wenn man ü10k auf den Tisch legt. Auf der anderen Seite gibt es heutzutage kaum noch irgendwelche Räder, die nicht überzeugen können.
Klar, schlecht wird das rad nicht sein, aber ich will für das Geld schlicht etwas haben was meinen pers. Vorstellungen im Fahrverhalten entspricht und da gehts halt durchaus auseinander.

Handling... wie fühlt sich das DruidE im Vergleich dazu an ?
Ähnlich wie das normale Heckler. Bin es aber nur auf der Strasse gefahren.
Also es fühlt sich definitiv nicht sperrig an, aber nicht so spielerisch wie ein Pivot AM. Obwohl es für mich rechnerisch ein S2 gewesen wäre, fühlte das S3 sich besser an.
Für mich aber, wie bisher alle DJI Räder, etwas zu kopflastig durch den langen Akku. Das ist aber
hauptsächlich mein persönliches Thema.

Man muss mit dem Forbidden ein paar Tage fahren. Ist ein wenig anders zu fahren. Bin am 3 Tage gefahren am WE. Hat mir immer mehr gefallen. Und der Motor ist gar nicht so schlimm ohne Strom zu treten. Ist halt Gewohnheit. Am besten sind knifflige Stufen usw. Mit dem Teil fährt einfach rauf. Liegt aber sicher am Motor. Da wo mein Heckler mit dem EP801 Probleme hat. Ist das mit dem Avinox ein Kinderspiel. Und nicht wegen der Leistung. Die habe ich sowieso runter geschraubt.
Bergab kann man richtig laufen lassen. 😀.
Obwohl da das Heckler auch super ist.
Am Fahrwerk gibt's nix zu klagen.
Am Rahmen knarzt nix.
Ich musste im Neuzustand oben am Dämpfer je 0,1mm Ausgleichsscheiben li und re rein. Die Dämpferlager oben sind bei mir zur Wippe verspannt gewesen. Das Bike hat immer im Stand leicht geknarzt. Jetzt einwandfrei Ruhe. Hat mich Wahnsinnig gemacht 🤣 bis ich da drauf gekommen bin.

Idler ist nur ein Geräuschthema, wenn er stark verdreckt ist. Sonst benötigt er natürlich die richtige (regelmäßige) Schmierung, dann ist er wunderbar ruhig.

Aber ja, man muss sich mehr (bzw. überhaupt) darum kümmern. Ist also kein Selbstläufer.

@MSTRCHRS kannst Du Deine Fahrwerkseinstellungen teilen? Ich wiege quasi so viel (eher wenig), wie Du und es würde mich interessieren, wie Du den Dämpfer für Deinem Fahrstil eingestellt hast.
Sorry für die späte Rückmeldung – Wochenende dazwischen.
Ich hab meine Notizen nicht mehr gefunden, kann dir aber kurz beschreiben was ich gemacht habe und was ich gefühlt habe:
Ich fahre mein Fahrwerk recht symmetrisch, damit mir in Kurven, wo ich zentral im Rad stehe nicht das Heck oder die Gabel wegtaucht. Ich will da recht synchron in den Federweg gehen, um die Gripbalance schön steuern zu können.
Am Druid hab ich das Fahrwerk so abgestimmt: 33 % Sag im Heck – Gabeldruck gematched, um synchron einzufedern. Das erfordert bei so viel Sag natürlich potentiell nen Volumenspacer in der Gabel. Normalerweise fahre ich die ZEB etwas straffer und nutze den Federweg dennoch komplett.
So also in den Trail gestartet und vor allem in Kurven sehr unwohl gefühlt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den Schwerpunkt nicht zentral gehalten bekomme.
Was passiert – das Rad längt sich beim einfedern hinten natürlich ein gutes Stück. Das erhöht den Druck aufs Vorderrad und sorgt dynamisch für ein tieferes abtauchen der Gabel.
Ergo: ich habe die Gabel wieder härter abgestimmt. Damit wird das Fahrwerk asymmetrisch, solange man das Rad nur "pilotiert" und nicht aktiv von oben Druck ins Fahrwerk gibt, um es quasi dynamisch in die Symmetrie zu zwingen.

Zurück