Spectral ON Fly Austausch

Danke euch!
@oenkeldoenkel
So ungefähr war das bei mir vor dem Motortausch und mit alter Kurbel..
Mit Anschubsen ca 1 Umdrehung..
Jetzt dreht sie fast garnicht mehr mit Anschubsen. Bzw nur 1/4 Umdrehung...

Würd auch einmal rückbauen schaun obs mit der alten auch so ist. Ich schau heut abend mal nach aber bin mir relativ sicher, dass sich die kurbel rückwerts recht leicht bewegt

Werd ich wohl mal machen.

2 Gründe sehe ich möglich:
1. Kurbelspacer drückt aufs Gehäuse. Halte ich aber für unrealistisch da das Teil auf das er drücken könnte auch beweglich ist = sich immer mitdreht. Ich versuche evtl nachher n Bild zu machen.
2. Es sind "feste" Dichtungen etc. und das Teil muss sich noch einlaufen. DENN: Drehe ich langsam mit wenig Kraft rückwärts und drehe dann schneller / bringe etwas mehr Kraft auf die Kurbel, merke ich ein "Entkoppeln" und der Widerstand in der Kurbel wird geringer. IN dem Video in dem ich die Kurbel drehe kann man das sehen. Erst drehe ich langsam, KB dreht entsprechend mit wie bei quasi vollem Kraftschluss. Dann drehe ich schneller, es gibt einen spürbaren Abfall des Widerstandes und das KB / die Kurbel "rutscht" eher, wie ne nicht ganz schließende Kupplung

Ich habe vergessen dass ich seit dem Motortausch erst ca 100km gefahren bin.
Vor dem Motortausch hat sich die Kurbel viel leichter gedreht.
Quasi wie in @oenkeldoenkel seinem Video.

Grüße

Ich bin nicht der Schrauber King, weil ich nie an Bikes wirklich viel Schrauben musste.....aber meine Gedanken dazu und vielleicht hilft es dennoch:

Entspann doch mal die neue Kurbel ein wenig....k. A. löse mal um paar Drehwinkel und schau dann, was passiert.
Warum? Evtl. Verspannt sich etwas und drückt auf ein Lager und bremst somit.
Kenn das nur aus der Konstruktion mit Lagern, je nachdem wie die Lagerluft ist, reicht ein kleiner Fehler beim Zusammenbau, dass die Auslegung der Konstruktion nicht mehr so funktioniert wie auf dem Papier.

Also meine Strategie wäre:
Markierung per Edding oder co. auf der Schraube, paar Drehwinkel lösen und nochmal prüfen.
Auf die alte Kurbel kannst du ja immer. Auch hier gleiches Spiel, paar Markierungen setzen und ne kleine Testsession an Anzugsmomenten durchlaufen.

Viel Erfolg und bitte um Bericht....man lernt nie aus!

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG für Sram XX Kurbel Upgrader:
Immer OHNE Spacer montieren !!!

Ich lach mich schlapp, das war das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer drückt auf einen Teil des Gehäuses welcher sich nur im Vorwärtsbetrieb drehen sollte...
Da wo der Hinweis mit 50nm draufgedruckt ist kann man die Schleifspuren sehen (live, im Video weniger)

@Boardi05
Ich hab noch was anderes Dummes gemacht...(unnötiges) 🤣🤣🤣
20260306_152616.jpg

Bei mir ist XT schon verbaut, da müsste XTR her, aber des is dann bissl teuer wenns feindkontakt hat x'D

Fein dass es der Spacer war, wobei wenns der Motor gwesen wär hätt vllt. ein HPR60 Upgrade rausgschaut.

WICHTIG für Sram XX Kurbel Upgrader:
Immer OHNE Spacer montieren !!!

Ich lach mich schlapp, das war das Problem.

Anhang anzeigen 96966
Das ist doch das geilste Gefühl. Fehler identifziert und behoben!

Bin heute nochmal eine ähnliche Tour wie letztes Jahr gefahren und kann mein Statement zum neuen Motor definitiv bestätigen.
Motor ist effizienter!
Ich kann viel öfter bzw. länger im Turbo fahren und verbrate dennoch weniger Energie.

Letztes Jahr 41,46km - 774hm - Akku Rest 13%
Heute: 43,16km - 866hm - Akku Rest 18% (viel öfter Turbo Modus genutzt)

Google mal
Ich meine 900-1000

Gerade selbst gegoogelt
Keine Ahnung ob der Anbieter "legit" ist
Grad gesehen, 60 eingegeben, Angebot ist für 50
Wird aber vergleichbar sein..bzw 60 wird halt 100-200 teurer

Screenshot_20260306_200814_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schon seine Kette oder sonstige Teile aufgrund von Verschleiß wechseln müssen?

Oder ist hier jemand, der schon einen Gabel- und/oder Dämpferservice gemacht hat?

Das steht bei mir noch an.
Nach mittlerweile 1.277km würde ich der Gabel zumindest neue Staubdichtungen und diese Schaumstoffringe.

Jeder Hinweis ist willkommen!

Zurück