Spectral ON Fly Austausch

Ich hatte mir mal bissl ausgekopft, dass bei nem HPR60, +/- der Bereich weggeschnitten werden sollte.

1771922517228.png

Cool, Das deckt sich ja genau mit meiner Interpretation. Wieviel vom Rand stehen bleiben kann muss man dann live sehen. Deshalb hab ich gedacht man kürzt es anstatt auszuschneiden, siehe meine roten Markierungen.
Einfach machen wie es nachher schöner wirkt...

Cool dass ihr euch Gedanken macht :):winkytongue:Ich seh nur potentielle Probleme, ist eine Berufskrankheit..nicht heilbar.

Könnte mir vorstellen, dass die seitlichen Bereiche, welche überbleiben später in dem gelben Bereichen reißen. So ein Steg (blau) mit kleinem Radius wäre super. Dann klappert auch nix. Mal sehen wie das letztendlich wird. Hauptsache kein Scheunentor für Dreck.

1000177989.jpg

Es gibt halt von Canyon keine passende Abdeckung, weil es den HPR60 in dem Rad nicht gibt.
D.h. auch sie müssten "basteln"
Aber du hast Recht. Grundsätzlich Problem anderer Leute (Canyon) ;-)

Ich kann aber verstehen dass er sich Gedanken macht wie das wohl wird.

Das ganze ist doch ein Austausch auf Garantie/Kulanz/Gewährleistung, oder ? Somit gehört auch die Abdeckung nach unten mit dazu. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

So auch mein Denken.
Nur was machst du jetzt? Bei TQ darauf beharren, den HPR50 zu bekommen?
Dann passt alles Plug & Play, oder die "Entschuldigungsgeste - wir geben dir den HPR60 Motor, da es so lange gedauert hat"?
Habe mir das vorhin angesehen, es ist tatsächlich "nur" das von @Boardi05 rot markierte Stück, was weg müsste.

Bin gespannt. Ich hasse es Kunststoff zu bearbeiten, mir geht immer irgendwas kaputt.

Ich hatte den alten Motor noch nicht solo in der Hand, aber lt. Webseite soll der HPR60 lediglich 1.924gr wiegen.
Hätte jemand 2,5-3kg gesagt, hätte ich nicht widersprochen.

Dann drückt mal alle die Daumen, dass der Umbau (Motor + Kabelbaum) ohne Probleme läuft.

Das ganze ist doch ein Austausch auf Garantie/Kulanz/Gewährleistung, oder ? Somit gehört auch die Abdeckung nach unten mit dazu. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.
Das wird halt wie bei anderen Bike Herstellern oder wie von TQ beschrieben ablaufen. Der HPR50 kann einfach durch den HPR60 ausgetauscht werden (= baugleich) wenn die Kühlrippen abmontiert werden. Und da er nur als Austausch dient wird er auch auf 300W gedrosselt sein (da mit der HPR50 Konfiguration/SW betrieben).

Aus wirtschaftlicher Sicht, macht es für TQ sicherlich Sinn nur noch den HPR60 zu produzieren, was bedeutet das beim Tausch eines HPR50 Motors immer der HPR60 eingebaut wird (wenn das Lager mit den HPR50 leer ist).

Falls hier jemand einen (halbwegs) günstigen Mullet Carbon-LRS für das Spectral sucht, bei r2 gibt's den Syntace C33 Gravity Mullet LRS für 655€. Gewogene 1848g finde ich ganz passabel. Da mir der SunRinglé 329/327 zu schnell aus(l)eiert hab ich mir mal den Syntace bestellt. Falls der LRS auch nur halbwegs mit den EXC1501 am (Bio) Enduro mithalten kann, bin ich schon zufrieden.
(Gezählte 0x nachzentrieren nach 2.5 Jahren im Einsatz sprechen für sich!)

Zuletzt bearbeitet:

Wir sprechen hier halt von Canyon, ich pers. hab bei denen schon alles mögliche miterlebt, von Ersatzfedergabel um den Finale Ligure Urlaub zu machen bis sorry Shapeshifter kann man nicht reparieren und ersatzt gibts erstmal keinen, zu stur um einen aus einen Rahmen auszubauen...
Daher es kann von, alles super bis Bike kommt komplett ohne Abdeckung alles möglich sein x'D

Mich würd der HPR60 extremst wegen der ach so oft angesprochenen Effeizienz reizen.

Aus wirtschaftlicher Sicht, macht es für TQ sicherlich Sinn nur noch den HPR60 zu produzieren, was bedeutet das beim Tausch eines HPR50 Motors immer der HPR60 eingebaut wird (wenn das Lager mit den HPR50 leer ist).

Seh ich auch so, und soweit ich verstanden hab, kann man die Kühlrippen einfach runterschrauben, daher passt der HPR60 sowieso in jedes HPR50 Bike.

Ladies and Gentlemen,

it's done. HPR60 mit einem Spectral ON Fly verheiratet.

Ich konnte lediglich nur eine kurze Strecke heim fahren. Laut App, stehen keine zusätzlichen 50W zur Verfügung, somit "Alles beim Alten". Den Ausschnitt hat freundlicherweise die Werkstatt gemacht nach Absprache, aber ich hätte es auch nach Infos hier im Forum nicht anders hinbekommen. Optisch sitzt der Kühlkörper doch deutlich weiter hinten als gedacht.
Der Verlust der Bodenfreiheit halte ich hier für marginal und so heftig fahre ich dann doch nicht, dass mich dieser halbe cm interessieren würde.

Ich bin gespannt wann ich es schaffe mal einen vollen Akku leer zu fahren, das wird wohl leider noch ein paar Tage dauern.

Happy Trails und vielen Dank in die Runde hier!

20260225_155832.jpg
20260225_155854.jpg
20260225_165249.jpg
20260225_165254.jpg

Display ist das alte geblieben? Schaut schon gut aus, als obs nie anders gwesen wär.

Ich hab meins heut ausm Winterschlaf geholt, wie zu erwarten, Shimano Beläge musst ich biss runterschleifen und neu einfahren, ansonsten alles toppi. Bike wurde mit 47% vor 2 Monaten abgestellt, hat nun 46%.

Am WE wenn alles klappt gehts n paar KM in den Süden und dann mal guggn die Saison mit zwei Tage Biken mal einleuten.

Display ist das alte geblieben? Schaut schon gut aus, als obs nie anders gwesen wär.

Ich hab meins heut ausm Winterschlaf geholt, wie zu erwarten, Shimano Beläge musst ich biss runterschleifen und neu einfahren, ansonsten alles toppi. Bike wurde mit 47% vor 2 Monaten abgestellt, hat nun 46%.

Am WE wenn alles klappt gehts n paar KM in den Süden und dann mal guggn die Saison mit zwei Tage Biken mal einleuten.

Display ist das alte geblieben? Passt da etwa ein Neues rein?

Das einzig ärgerlich ist, dass die Kabel wohl so neu und steif sind, dass die das Display leicht hoch drückt. Muss ich morgen mal ein Foto machen. Die Werkstatt meinte, auf grund des Kabelweges liegt das Display quasi auf den Kabeln auf. Hab das noch nie auseinandergeschraubt.

P. S. wg. der Optik, da geb ich dir recht, das sieht so aus wie "war schon immer so". 👍

Ahh und nochwas! Das "kuriose" Rückwärtsschieben, als ob es schleift bzw. magnetisch bremst, war keine Einbildung, das war tatsächlich irgendwas kaputt. Als ob da eine Magnetkupplung nicht mehr getrennt hatte.
Ist nun weg!

Soweit ich verstanden hab, braucht der HPR60 das Farbdisplay und beim 360er Akku die neueste Software und nur dann kann er die volle Leistung abgeben, daher ist der HPR60 bei dir auf 300W begrenzt, hat aber die 60 NM.
So hab ich des halt rausgelesen bisher.

Neue Display schaut so aus, hat genau dieselben Abmessungen

1772040391442.png

Soweit ich verstanden hab, braucht der HPR60 das Farbdisplay und beim 360er Akku die neueste Software und nur dann kann er die volle Leistung abgeben, daher ist der HPR60 bei dir auf 300W begrenzt, hat aber die 60 NM.
So hab ich des halt rausgelesen bisher.

Neue Display schaut so aus, hat genau dieselben Abmessungen

Anhang anzeigen 96569

Mmh ich lebe auf dem Mond, solche News gehen an mir komplett vorbei 😁

Ah cool, wenn das wirklich Plug and Play ist....mmmhhhhhhh

Ah cool, wenn das wirklich Plug and Play ist....mmmhhhhhhh

Eben nicht,
ich hab von nem Fall gelesen, wo in nem Moonraker jemand Display und Motor kauft hat und einen Kabel, hat das aber nicht zum laufen gebracht, erst nach langen hin und her hat ihm jemand geholfen und das ganze freigeschalten, weil SW am Akku zu alt war.
Nur Motor tauschen soll gehn, aber z.b. nur das Display soll nicht gehn.

Aber wenn TQ im Mai in Riva del Garda ist beim Bikefestival dann werd ich den mal bissl ausquetschen.

ich hoffe ja noch immer auf ein neues spectral on fly mit 580er akku und HPR60 .. aber glaube nicht so recht dran weil es wahrscheinlich ein komplett neuer frame sein müsste damit der 580er passt oder könnte der realistisch ins aktuelle Unterrohr passen?

ich hoffe ja noch immer auf ein neues spectral on fly mit 580er akku und HPR60 .. aber glaube nicht so recht dran weil es wahrscheinlich ein komplett neuer frame sein müsste damit der 580er passt oder könnte der realistisch ins aktuelle Unterrohr passen?

Für den 580er brauchts einen neuen Rahmen, im aktuellen passt nur der 360er und 240er (mit Adaptern) rein.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).