FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Hab mir das Core in T3 geholt.
Gute Entscheidung 😁. Erstes EMTB?

Kann ich Hinterradbremsw ein und ausbauen sowie die Sattelstütze ohne den Motor bzw. Batterie zu entfernen. Doofe Frage. Ich denke mal ja das geht. Ist ja üblich. Aber Safe ist Safe.
Ich nehme mal an, dass Du die Leitungen für die Bremse wechseln musst.
Ganz so easy ist es dann auch nicht.
Der Akku kann drin bleiben. Aber der Motor muss zumindest an der vorderen Schraube gelöst werden (dann kann man ihn nach unten klappen). Die Züge sind mit Schaumstoff ummantelt, die kannst also nicht so einfach „durchziehen“. Außerdem sind alle Leitungen, die zum Hinterbau gehen nochmal mit einem extra Bauteil am Ausgang zum Hinterbau geklemmt. Das muss man auch erst lösen, sonst kannst weder Schaltzug noch Bremsleitung rausziehen.

1771667948673.png


Kompliziert ist es nicht, ganz ohne Aufwand ist es dann aber auch nicht.

Falls Du dann die neue Bremsleitung verlegst, denk dran, dass sich der Hinterbau längt, wenn man einfedert. Also aufpassen, dass hinten die Leitung genug „Spiel“ hat, wenn eingefedert ist. Die hat durch die Klemmung sonst keine Möglichkeit sich irgendwie anzupassen.
 

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Wer von euch fährt das Core mit 170 mm vorne ? Air Shaft liegt schon bereit.
Wie stark verändert das Bike dann. Hab meine Santa Heckler immer mit 170 vorne gefahren und fand es sehr gut.
 
Ich fahre das Ding mit 170 vorne. Hatte es auch auf 160mm mal probiert. Ist beides nicht verkehrt :) Mit 170mm gibts nochmal ein halbes Grad weniger Lenkwinkel auf 63.5.. Das hatte mein ebike vorher und hat auch mein Bio Enduro vorne. Fühlt sich direkt wie zu Hause an. Front ist vorher eh schon hoch und die paar mm mehr machen den Bock auf nicht mehr fett. Und ich finde schon, dass man jedes Grad Lenkwinkel direkt merkt. Das Ebike vorher konnte man mit Flipchip um 0.7 Grad flacher machen vorne (64.1auf 63.4). Bin es am Ende trotz recht tiefem Tretlager 3 Jahre im flachen Setup gefahren.
Ist auch das einzige, was ich bedenken würde beim Druid. Das ist schon "relativ" weit unten vom Tretlager, daher auch die kurzen Kurbelarme. Bisschen mehr Federweg vorne holt das Ding immerhin ein bisschen nach oben :D
Echt schade, dass es keinen optisch hübschen Bashguard gibt. Bin erst letztens in der Pfalz ordentlich mit dem Kettenblatt auf nem Stein aufgesetzt.
 
Wer von euch fährt das Core mit 170 mm vorne ? Air Shaft liegt schon bereit.
Hab meins den Großteil der Zeit mit 170mm gefahren.

Wie stark verändert das Bike dann.
Ich finde den Unterschied nicht so wirklich riesig. 170 bergab etwas besser, 160 bergauf im Trail etwas besser, da später steigendes Vorderrad. 160 gefühlt etwas wendiger an. Ich würde es daran festmachen, was Dir wichtiger ist.
Aber geht beides gut.

Ich werde an der Hero mal 165 mm probieren 😁
 
Bisschen mehr Federweg vorne holt das Ding immerhin ein bisschen nach oben :D
Das stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht. Aber ist ja auch eher homöopathisch 😄
Echt schade, dass es keinen optisch hübschen Bashguard gibt. Bin erst letztens in der Pfalz ordentlich mit dem Kettenblatt auf nem Stein aufgesetzt.
Ich finde meinen zwar nicht grottenhässlich, aber etwas schlichter wäre schon gut.
Meiner hat aber auch schon drei ordentliche Einschläge abgehalten. Von daher ist er trotzdem besser, als wenn das Kettenblatt jedesmal was auf die Nuss bekommt.
Allerdings hab ich mich manchmal auch schon gefragt, ob es das nicht einfach aushält. Ist ja immerhin aus Stahl. Wobei natürlich auch da mal ein einzelner Zahn nachgeben kann.
 
Zurück