simplydynamic
Bekanntes Mitglied
Wahnsinn, der Thread. Jetzt wurden bald alle Fullies aufgezählt, die es überhaupt gibt
Jetzt kommt auch noch mein Senf:
- Du wirst kein Bike ans fahrerische Limit bringen, auch keins mit 140mm Federweg.
- Den Einwand von Remux mit dem minimalen Federweg beim Dämpfer von 60mm würde ich sehr ernst nehmen bei deinem Gewicht.
- 600er Akku + REX geht zwar, aber warum solltest du dir das antun?
- Ein 6000€ Bike tuts EWIG, lass dich nicht in die "mehr ist besser" Spirale ziehen.
- Elektronische Schaltungen und starke Motoren werden voll überschätztehrlich!
- Und jetzt wirds wichtig:
Eher (!) etwas kleiner kaufen, als das "ungeübte" Bauchgefühl sagt. Rahmengröße und Geo/Fahrgefühl lassen sich NICHT (nie, nie, niemals) auf der Ebene vor dem Radladen herausfinden. Das geht nur bergab im Gelände. Fast alle (Trail-) Einsteiger kaufen am Anfang ein zu großes Bike! Die Höhe der Front kann man hingegen in Maßen gut anpassen (schau mal, ob noch Spacer über dem Lenker sind und auch ein Lenker mit mehr Rise kostet nicht viel).
Aber........
mehr Federweg, verzeiht mehr Fehler. Aber ja, ab einem bestimmten Wert ist es genug. Ob das 140mm sind ?
600er Akku, ist leichter und den REX schleppst du nur mitt, wenn du ihn wirklich brauchst. Gleichzeitig, ist 600Wh zu wenig, wenn man mal wirklich in den Bergen ist. Muß man sich überlegen, was man wirklich will.
Ja, 6000€ reicht mehr als aus, gerade wenn es Angebots Bikes gibt. Siehe Angebot Ghost. Oder nen Alu Rise wäre auch noch ne Idee.
Elektronische Schaltung möchte ich nicht mehr missen. Ansonsten ja, 85Nm reichen mehr als aus. Gibt es mehr , schön, kann man nehmen, würde ich mich aber nicht drauf versteifen.
AXS, wenn man es kriegt, würde ich aber definitiv bevorzugen.
Kommt auf die eigene Größe an. Wenn man Durchschnitt ist und 180cm, 182cm, groß ist, kann man fast überall blind nen L Rahmen nehmen.
Meine Frau hat aber z.B. in meinen Augen beim MTB nen zu kleinen Rahmen genommen. Zwar handlich, aber für Strecke....... hmmmmm ich weiß nicht.