Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Das Diagnose Gerät erkennt alle Bauteile habe die Software nochmal Überschrieben --> Neuste Software.
Fehler Meldung habe ich nicht . Eine Fehler Diagnosse kann ich nicht machen weil das System nicht hochfährt.
( Kurbel 4 mal drehen usw.)
Verstehe ich das richtig dass mit zwei der angeht und bei einen nicht... dann kann nur noch mit dem Daten-Pin an den einen Akku was nicht stimmen, oder Akku-Elektronik ... du kannst gerne noch probieren mit ein wenig Kupferpaste, einfach die Buchsen in den Akkukabel-Motorkabel damit vorsichtig einschmieren ...

Wenn du noch einen kennst der ein Torque oder Spectral kennst, dann würde ich bei Ihn testen mit den einen Akku..

super, schön wenn Du die Antwort hier vielleicht bekannt gibst.

Schönes Wochenende.
Ich gebe die Information von Canyon mal mit meinen Worten wieder.

Der neue Alu 800 Wh Akku ist mit meinem Spectral ON CF 7 Gr. M von Juli 2023 und Shimano EP801 Motor kompatibel.

Der Akku kann noch nicht einzeln gekauft werden.
Ein eventueller Preis ist demnach auch noch offen.

Was ich nicht fragte ist, dass es dann ein spezielles/neues Ladekabel zum Akku gibt,
und was das Ding für einen Preis hätte etc.

All das wird sicher dann ab Verkauf von Canyon veröffentlicht.

Stand 19.01.2026

Servus,

Das Spectral CF8 würde mir schon sehr gefallen, leider läuft mein Jobrad noch bis Sebtember.
Geht mir genauso. Schönere Farbe und bessere Ausstattung als mein bisheriges CF8 und das zu einem Preis, welcher eine günstigere Leasingrate inne hätte. Wäre nur die Überlegung zwei Bikes parallel zu leasen und das "alte" CF8 dann bei Leasingende abzugeben. Aber ob sich der ganze Aufwand und doppelte Leasingraten lohnt?

Ich glaube kaum, dass es ein lohnender Deal ist das cf8 nochmal parallel neu zu leasen.
Wenn du schon ein ep801 cf 8 hast ist es ja nur eine Fox 38 Performance anstelle einer Fox 36 Rhytm.
Gabeln bekommt man doch hinterhergeworfen.
Und wenn es das cf8 mit dem ep8 ist, dann ist dann eben auch noch ein neuer Dämpfer als Upgrade fällig.
Ich würde lieber die Parts Upgraden die mich stören und das Leasing laufen lassen und es herauskaufen. Günstiger als zwei bikes zu leasen allemal.

Ja, da hast du vermutlich recht. Es kommt zwar noch das XT-Schaltwerk hinzu, aber ich glaube das SLX-Schaltwerk macht da keinen allzu viel schlechteren Job.

Einzig bei der Gabel bin ich etwas speziell, für mich muss es halt wieder eine "E-Tuned" Gabel sein, weil ich mir denke, die Ingenieure bei Canyon werden sich schon etwas dabei gedacht haben, diese statt einer regulären Gabel zu verbauen. Und davon findet man im After-Market leider nicht ganz so viele.

Servus,

Ich meinte auch das CF9. Aktuell fahre ich ein 2023er CF7, weil wir ein Bugded von 5000Euro haben. Nun geht damit ein CF9 und da wird es mit der Ausstattung interessant. 38 Elite Grip X, Dämpfer Grip X, SRAM AXS, Shimano Deor XT Bremsen. Ich glaub da lohnt ein rauskaufen nicht.

Zwischen dem cf7 und dem cf9 ist natürlich schon ein größerer Unterschied. Ob man da jetzt das Gesamtpaket braucht um glücklich zu sein, muss jeder selbst anhand seiner Bedürfnisse und Skills erfahren.
Ich werde mein CF7 im März in jedem Fall auslösen und weiterfahren. Mit den Ersatzakkus und den Umbauten welche ich alle zum Schnäppchenpreis durchführen konnte steht das Bike sehr gut da.
Der Wechsel des Fahrwerks auf Lyrik Ultimate und SuperDeluxe Ultimate für knapp 400€ Neupreis hat sich definitiv gelohnt.
Kontaktpunkte wie Griffe und Sattel macht meist sowieso jeder individuell neu und Bremscheiben waren beim CF7 eher Alibimässig montiert. Die kamen nach der ersten Probefahrt runter, genauso wie die Reifen.
An und für sich bietet das CF7 aber eine solide Basis-damals für 5400€🙈

Da hast du sicher recht, aber wenn ich nun die Chance habe eine Top ausgestattete Bike zu bekommen und ich bei meinem noch nichts verändert habe, ist das glaub kein schlechter Weg. Wenn ich Gabel und Dämpfer rechne bin ich schon bei 600-700Euro dann noch die auslöse und letztendlich sind die Lager usw auch 5000km alt. Ich werde beobachten welche Angebote es bis August noch kommen.

Davon würde ich immer abraten.
Es lohnt sich zu 99% immer das Bike nach dem Leasing zu übernehmen.
Außer du hast das Ding wirklich komplett über die Wupper gerockt und das Teil ist in sehr schlechtem Zustand.
Wie ist das in solchen Fällen eigentlich beim Fahrrad? Bisher habe ich all meine Räder immer übernommen. Wird hier wie beim Auto, je nach Zustand des Rades bares verlangt?

Zurück