Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Fand die Erklärung seitens Canyon (auch in der Nachbetrachtung) zu der Akkuproblematik & Behebung sehr schlüssig, falls einer seitens Canyon mitliest, ich als Kunde war mit dem Behebungsvorgang letztendlich zufrieden und hege keine Groll, würde also wieder ein Canyon Bike kaufen.

Die Lösung mit dem neuen 800er Akku für alle Größen ist für mich aber nicht ganz nachvollziehbar, man hat ja mittlerweile 900er & 720er Akkus die wohl nicht mehr fehleranfällig sind, warum gibt es die neue 800er Lösung mit Allugehäuse ?

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Schade dass Canyon den Neuen -Akku nicht einzeln Anbietet... wahrscheinlich halten die es für Garantie-Replacement.... wenn noch Shimano mit noch neuen Motor kommt (ich hab was von EPX gelesen...als Weiterentwicklung auf Basis EP801) der Rückwärts kompatibel ist mit den Akkus und Aufhängung... dann könnte die Plattform weiterleben 🤔
Kann mir auch nicht Vorstellen das sie den Akku extra für die alten Restbestände an 22er Spectrals neu Entwickelt haben.
Falls mein neuer Akku mal ein Replacement Fall werden sollte, bin ich gespannt ob es einen Alu akku als Austausch gibt.

Edit:
Die Gewindeplatte schaut auf jeden Fall sehr stabil aus. Gut gemacht Canyon!
IMG_2036.png

Die Konstruktion des neuen Akkus scheint wirklich grundsolide zu sein und ist dabei auch noch deutlich leichter als die 800wh Akkus von Bosch.
Wenn da zukünftig ein neuer Konkurrenzfähiger Motor von Shimano käme der auch noch mit dem Akku kompatibel ist, wäre das doch wieder ein gutes Gesamtpaket für die kommenden Jahre.
Die Geometrie und das Bike an sich sind ja, wie im aktuellen Video erwähnt, ja immer noch spaßig.
Gerade für die aktuellen Preise würde ich das Bike im Freundeskreis in jedem Fall empfehlen.
Der neue Akku wird Caynon wohl zukünftig eher nicht auf die negativ auf die Füße fallen-bleibt noch die Schwachstelle Rosenbergstecker / Kabel, aber da gab es bislang ja immer recht schnell Ersatz.
Ladegerät sollte es ja dann auch kurzfristig wieder geben wenn das Modell wieder in die neue Saison geht.
Und für uns alle ist dann die Ersatzteilversorgung erst mal gesichert.

Falls mein neuer Akku mal ein Replacement Fall werden sollte, bin ich gespannt ob es einen Alu akku als Austausch gibt.
Höchstwahrscheinlich ja....weil sehe weiter unten
Die Lösung mit dem neuen 800er Akku für alle Größen ist für mich aber nicht ganz nachvollziehbar, man hat ja mittlerweile 900er & 720er Akkus die wohl nicht mehr fehleranfällig sind, warum gibt es die neue 800er Lösung mit Allugehäuse ?
weil vielleicht der "Alte" Akkuhersteller, Trendpower, weggefallen ist... Zuteuer, kein Bock, könnte es nicht umsetzen... Was auch immer der Grund dafür gibt... es ist komplett anderer Hersteller, Drafton, für "Alu" Akkus

hab ich nicht viel Vertrauen an den „optimierten“ Kunststoff
ich auch nicht.... sowie hab ich das Gefühl dass die Zellen in den Replacement nicht so die Energiedichte haben wie in den "alten". Warum denke ich so ... nun ja ich komme mit dem 2023 Akku einfach weiter als mit dem Replacement von 2025... an der Ladung liegt es nicht in beide bekomme ich fast die gleiche Ladung rein... vielleicht war ich nur einfach an den einen Tag wo ich den 2025 leer gefahren hab einfach nur nicht so fit, war echt lange lange Tour...

Wer natürlich mit dem Gedanken gespielt hatte sein Spectral On zu verkaufen, der sollte sich das nochmal überlegen, bei dem reduzierten Neupreis wird man nicht mehr viel erwarten können.
Realistisch würde ich auf 2000-2500€ je nach Zustand und Laufleistung tippen für die CF 7 und 8. Aber auch die CF9 und CFR werden wohl nicht allzuviel bringen. Dafür ist der Neupreis mit zukünftigen Rabatten viel zu niedrig.
Man sollte sich einfach an einem immer noch spaßigen Bike erfreuen und fahren bis es auseinanderfällt.

Ich werde wenn er erhältlich und mit meinem Spectral 2023 kompatibel ist, diesen 800 Wh Akku einschließlich Ladegerät kaufen.
Der gehört einfach zu dem Bike😊
Leider noch ohne range extender.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich liest Canyon hier immer noch mit!
Ich möchte gerne von Canyon eine Frage beantworten bekommen und zwar: wenn die überarbeiteten 900&720 Akkus jetzt so sicher sind, dass diese an die Kunden übergeben worden sind, warum hat man die neuen 800 Akkus ( für bestimmt teueres Geld) produzieren lassen um die auf Lager gebliebenen Bikes zu verkaufen? Sind die überarbeiteten alten Akkus doch nicht sicher genug für Neuverkauf?

Hoffentlich liest Canyon hier immer noch mit!
Ich möchte gerne von Canyon eine Frage beantworten bekommen und zwar: wenn die überarbeiteten 900&720 Akkus jetzt so sicher sind, dass diese an die Kunden übergeben worden sind, warum hat man die neuen 800 Akkus ( für bestimmt teueres Geld) produzieren lassen um die auf Lager gebliebenen Bikes zu verkaufen? Sind die überarbeiteten alten Akkus doch nicht sicher genug für Neuverkauf?

Wurde doch hier zum Teil beantwortet

Hier findet man übrigens noch ein paar mehr Infos zum neuen Akku. Nach dem was da drin steht, bin ich mir sicher, dass der Akku so oder so ähnlich auch in zukünftigen Bikes drin sein wird:
https://velomotion.de/2026/01/canyon-akku-spectral-torque/

z.B. Keramikbeschichtung, BMS mit Smart Charging, etc... das nur für diesen einen Akku als Ersatz zu machen, wäre ja Wahnsinn...

Der neue Akku wird n Vorreiter für die nächste bike- und motor- Version sein

Canyon muss die Lager leer bekommen und hat so ne Kompatibilität geschaffen.
Für den aktuellen Rahmen, aber auch für kommende Rahmen.
Da wird man wohl weiter auf shimano setzen…

Man hat auch wohl die neue Modellreihe um mind 1 Jahr verschoben.
Ohne das Akku Thema hätte es „neue“ Canyons gegeben mit „altem“ Akku
So hat man aber den Akku vorgezogen und den Rest hinten angestellt
Im Grunde eine gute Entscheidung

Wow das hätte ich nicht gedacht. Ich hab damit gerechnet das auch ohne dem Akku Problem unser Spectral das einzige gewesen wäre mit selbst entwickelten Akku. Umso besser ist das die neue Akku Generation mit unserem System kompatible ist. Das heißt Mangel an Akkus wird es für unser bike nicht mehr geben.

Eine schöne Spekulation . Alles wohl ne Vermutung, allerdings es beantwortet meine Frage nicht: „ sind die überarbeiteten Akkus nicht sicher genug um die bereits produzierten Spectrals mit den zu verkaufen, so dass ein komplett neu entwickelter Akku hin musste?“

Eine schöne Spekulation . Alles wohl ne Vermutung, allerdings es beantwortet meine Frage nicht: „ sind die überarbeiteten Akkus nicht sicher genug um die bereits produzierten Spectrals mit den zu verkaufen, so dass ein komplett neu entwickelter Akku hin musste?“
Das kann unendlich viele Gründe haben. Dass Canyon wissentlich (zehn?)tausende Kunden mit Akkus versorgt, die wieder Probleme machen wäre wirtschaftlicher Selbstmord und halte ich für ausgeschlossen.

Ich denke eher, dass das Verhältnis zum bisherigen Produzenten (Trendpower?) naja ... "belastet" ist und man sich auch für die Zukunft lieber einen anderen Partner sucht...

Zurück