Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Fakt ist, auch ein CX5, selbst mit 100NM Update sieht kein
Land.
Und dann gibt es tatsächlich Biker, denen dieser Schwanzvergleich völlig wumpe ist.

Ich bike, um Spaß zu haben.
Den habe ich motorlos, mit dem Levo SL und dem Game.
In recht unterschiedlicher Weise.
Was mir bisher noch nie gefehlt hat, war mehr Power beim Bosch CX (den ich noch mit 85 Nm und 600 Watt fahre).

Kann jeder halten wie er mag, Fakt ist, auch ein CX5, selbst mit 100NM Update sieht kein
Land.
Vom Rest, Sensorik, App, Display, Diebstahlschutz, Schnellladen etc wollen wir gar nicht Anfangen.
Wenn es um die reine Leistung geht gebe ich dir recht, ansonsten eher nicht, vom Laden mal abgesehen. Von der Sensorik finde ich den Gen5 immer noch besser.

Und dann gibt es tatsächlich Biker, denen dieser Schwanzvergleich völlig wumpe ist.

Ich bike, um Spaß zu haben.
Den habe ich motorlos, mit dem Levo SL und dem Game.
In recht unterschiedlicher Weise.
Was mir bisher noch nie gefehlt hat, war mehr Power beim Bosch CX (den ich noch mit 85 Nm und 600 Watt fahre).
Darum geht es auch in keinsterweise.
War aber klar dass sowas wieder kommt.
Mich interessiert die Leistung ebenfalls nicht, mein Yamaha sieht noch viel viel weniger Land, und dennoch reicht die Leistung locker.

Geht einfach nur darum, dass DJI seinen ersten Motor bringt, neu im Game ist, und Leistungstechnisch alles Graß fressen lässt was am Markt ist.

Darum geht es auch in keinsterweise.
War aber klar dass sowas wieder kommt.
Mich interessiert die Leistung ebenfalls nicht, mein Yamaha sieht noch viel viel weniger Land, und dennoch reicht die Leistung locker.

Geht einfach nur darum, dass DJI seinen ersten Motor bringt, neu im Game ist, und Leistungstechnisch alles Graß fressen lässt was am Markt ist.
Ist doch jetzt gut. Hast es ja nun mehrfach in unterschiedlicher Art und Weise gesagt. Wird also jetzt auch der letzte Hinterwäldler gelesen haben. Langsam wird es aber langweilig.

So Typen mit Wadenbeißermentalität können einem schon gehörig auf den Sack gehen.

Warum redet ihr immer von 120NM? Laut DJI ist das der Peak Wert für ein paar Sekunden! Dauerleistung ist 105NM! Also gleich wie der Bosch Gen5. Und weniger als der neue Motor von Specialized mit 111NM Dauerleistung. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Quantensprung. Und Dauerhaltbarkeit des neuen Motors mit Akku und Display sehen wir ja erst in 2-3 Jahren! Wenn die Räder mal ordentlich hergenommen wurden

Wäre eventuell ein guter Vorsatz 2026 nicht immer Recht haben zu wollen. Wer 1.000 W haben möchte hat meinen Segen auch wenn ich zu 90 % im Eco- Modus unterwegs bin und den Rest im Trail.
Ein Ladegerät mit prametrierbarem Ladeverhalten: Schnell, schonend, Anzeige der geladenen Energie, laden bis 90% etc. wäre nicht schlecht.
Ich denke, dass DJI dabei eher am Kundenwunsch ist.
Wir gucken einfach mal und vertragen uns 🤔

Eine solche Norm gibt es nicht.
Und einem solchen "Agreement" haben sie wohl auch nie zugestimmt.

Würde der Bosch-Motor 120 Nm auf Dauer unbeschadet schaffen, hätten sie schon längst einen solchen Motor auf den Markt gebracht.
Ich kann es mir vorstellen, dass Bosch schon was in der Schublade bereit hält
...
Ein Ladegerät mit prametrierbarem Ladeverhalten: Schnell, schonend,....
Ich glaube beides geht nicht. Entweder schnell, oder schonend 🤷.
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Irgendwann wird es auch schneller geladen, vielleicht auch rekupiert.

Werden sie wohl haben müssen, bei DJI wird's nicht mehr lange dauern dann ist Gen2 am Start und der wird wohl kaum schlechter als Gen1 sein und damit wieder allen davonziehen.

Warum wird hier eigentlich immer so auf der Leistung rumgeritten, das Fazit aus den meisten Test/Erfahrungsberichten die ich gesehen habe war die gute Sensorik und das ganze System an sich, die Mehrpower war da eher nebensächlich und wurde oft nicht mal benutzt.

Motor mal außen vor, wirken die „alt eingesessenen“ Hersteller für mich nicht am Zahn der Zeit. Will noch nicht den Nokia oder Kodak Vergleich ziehen 😂
Alleine die ganze Integration, das Display, gps, Diebstahl Schutz dann ein mögliche schlankes Design trotz 800er Akku, das Schnell Lade Gerät (ich weiß hat nicht jedes avinox bike) die sensorring, sind für mich schon Game changer.
Aber für uns Endnutzer ist es doch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Da hast Du einen guten Punkt. Mir fallen 2–3 Beispiele bei Specialized ein, wo sie ein wenig schlampen, genauer gesagt, sich ausruhen.

Es gibt Bugs, die für noch aktuelle Motor-Versionen nicht behoben werden. So wird die Restreichweite mit RE nicht angepasst, sondern ignoriert die zusätzliche Kapazität. Wir sprechen von einem aktuellen Bike (Levo SL) das so noch verkauft wird. Auch wenn das SL3 bald kommt.

Zweites Beispiel. Die Alarmfunktion kann auf Android Handys nicht aktiviert werden. Dies geht mit dem iPhone nach wie vor, Android nicht.

Drittes Beispiel. TQ, Bosh, Shimano haben alle ihre Motoren ein wenig geöffnet (+ Leistung). Beim SL2 keine Spur.

Viertes Beispiel. Neuere Technologien werden nicht nachgezogen. Wieso werden keine Upgrade-Kits angeboten? Neuere Batterie mit mehr Speicher oder Motor-Tuning oder Motor-Austausch und und und. Da wäre vieles möglich.

Der wischt nix auf. Die haben sich einfach über geltende Normen/Agreements, nämlich die 400% und die 600 bzw 750W hinweggesetzt. Wenn man diese Werte anpasst, bleibt ein Motor wie alle anderen. Z.B. emtb+ mit vernünftigem Nachlauf kann er nicht.
Nichtsdestotrotz reife Leistung.

Und ja, ich bin ihn gefahren.
Eher schlechter wie die anderen. Der Tretwiderstand im Off Modus ist emens.

Das machen mittlerweile alle Mitbewerber besser.

Einziges Pro für den Avinox die schnelle Ladezeit. Aber da kastrieren die Bike Hersteller in den sie statt 12A, 4A Ladegerät liefern

Ich glaube beides geht nicht. Entweder schnell, oder schonend 🤷.
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Irgendwann wird es auch schneller geladen, vielleicht auch rekupiert.
Meinte ich auch nicht. Schrieb deswegen parametrierbar also entweder oder

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Einigung. Das sind vielleicht Absichtserklärung einiger, aber eben nicht aller.
Und somit gilt es aktuell einfach nur die bestehenden Gesetze einzuhalten.

Und warum sollte man sich auf ein Limit verstehen, welches in Amerika gilt? Dann aber bei der unterstützten Höchstgeschwindigkeit aber wieder nicht das dortige Limit übernehmen.

Die Limitierung von 400% finde ich ja auch noch ok, dann braucht man aber kein Watt-Limit denn die maximale Leistung ist ja dann durch den Nutzerinput begrenzt. Wer 250 Watt leistet, bekommt halt 1.000 Watt vom Motor dazu (wenn er das überhaupt will).
Problematisch wird diese Reglung aber für alle "Pseudopedalierer", also jene Systeme mit Stromstufen oder Geschwindigkeitsstufen. Denn dort muss man aktuell nur die Pedale drehen und der Motor leistet bis zu seinem Maximum. Das interessiert Bosch natürlich nicht viel, denn sie haben ja nur Mittelmotoren mit Drehmomentsteuerung - sie würden somit sogar ihre Konkurrenz ausschalten...

Zurück