Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Warum redet ihr immer von 120NM? Laut DJI ist das der Peak Wert für ein paar Sekunden! Dauerleistung ist 105NM! Also gleich wie der Bosch Gen5. Und weniger als der neue Motor von Specialized mit 111NM Dauerleistung. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Quantensprung. Und Dauerhaltbarkeit des neuen Motors mit Akku und Display sehen wir ja erst in 2-3 Jahren! Wenn die Räder mal ordentlich hergenommen wurden
Hat halt viele andere Gimmicks worauf andere noch nicht gekommen sind. Z.B. das es beim schieben nicht rückwärts rollt.

Denn als Radfahrer bei 5-10 Watt Leistungsunterschied einen Unterschied zwischen "schwerster Fahrt" und "pures Wellness" zu fühlen ist absurd...
Das sind bestimmt deutlich mehr auf dem Shimano Bike waren 2,8" Schlappen und auf dem Amfliow ist ja nur Standard Breite 2 4 und 2 5 "

Rückweg immer Teer!

Shimano Bike 24kg mit 630Wh Akku
Amflow keine Ahnung hatte den 800er Akku und war ebenfalls L

Gibts dazu auch irgendwelche Zahlen oder war das einfach nur ein subjektives Gefühl? Wind? Bereifung? Untergrund? Tagesleistung?

Denn als Radfahrer bei 5-10 Watt Leistungsunterschied einen Unterschied zwischen "schwerster Fahrt" und "pures Wellness" zu fühlen ist absurd...
Probier es halt mal. Der DJI Motor ist klasse. Aber der Widerstand ohne Unterstützung ist unterirdisch.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass es mäßig relevant ist, ein eBike ohne Motorunterstützung zu fahren, m.E. gibt es aber genug usecases es dennoch zu tun.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass es mäßig relevant ist, ein eBike ohne Motorunterstützung zu fahren, m.E. gibt es aber genug usecases es dennoch zu tun.
Wie kommst du nach Hause wenn der Saft alle ist? Holt dich jemand ab?

Ich wollte einfach nur einen Reichweitenvergleich im Winter von Liteville 301CE zu Amflow mit Avinox. Eigentlich wollte ich das 600er Akku, das war aber vergeben, also das 800er genommen. Nur das Bike, kein Ladegerät nix einfach nur einen Akku leer fahren 80% unbefestigte Wege.

Probier es halt mal. Der DJI Motor ist klasse. Aber der Widerstand ohne Unterstützung ist unterirdisch.
Keine Sorge, ich habs schon probiert - und probiere es weiterhin.
Bin auch schon ohne Tretunterstützung gefahren und mehre eigentlich keinen Unterschied zu meinem alten Bosch-CX (Gen4). Ich habe halt auf beiden Bikes die gleiche Bereifung, gleichen Luftdruck, gleiche Strecke etc.
Und selbst wenn der Avinox 2-3 Watt mehr schluckt, ist er ca 1 kg leichter und das spart den Verlust schon wieder ein. Außerdem ist er vielleicht besser gedichtet gegen Wassereintritt und co (was bei Bosch ja oft zu einem teuren Motortausch führt), dann es es das auch wert!

Keine Sorge, ich habs schon probiert - und probiere es weiterhin.
Bin auch schon ohne Tretunterstützung gefahren und mehre eigentlich keinen Unterschied zu meinem alten Bosch-CX (Gen4). Ich habe halt auf beiden Bikes die gleiche Bereifung, gleichen Luftdruck, gleiche Strecke etc.
Und selbst wenn der Avinox 2-3 Watt mehr schluckt, ist er ca 1 kg leichter und das spart den Verlust schon wieder ein. Außerdem ist er vielleicht besser gedichtet gegen Wassereintritt und co (was bei Bosch ja oft zu einem teuren Motortausch führt), dann es es das auch wert!
Gibt halt auch Menschen, die nix merken oder merken wollen. Bleib einfach in deiner Blase, tut mir nicht weh.

Cheers

Hat halt viele andere Gimmicks worauf andere noch nicht gekommen sind. Z.B. das es beim schieben nicht rückwärts rollt.
Du redest vom Bosch CX, oder?

https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/asset-ast-00238

Ja, solche bescheuerten Menschen gibt es 😁

2226.jpg

Was mich am Avinox noch gestört hat ist wenn man in steileren technischen Passagen mal abkackt kommt man kaum mehr weg.

Shimano schiebt sobald man die Kurbel bewegt, beim Avinox passiert da erst mal garnix erst nach gefühlt einer Kurbelumdrehung ...

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht am Avinox noch gestört hat ist wenn man in steileren technischen Passagen mal abkackt kommt man kaum mehr weg.
Sorry, wann hast du das getestet? Ich kann hier auch im 50%-Gelände mitten drin anhalten und wieder wegstarten mit dem Avinox-System. Mit dem Bosch-System komme ich da nur mit Glück hoch. Wenn ich mal stehen bleibe kommt man nicht mehr weg.

Shimano schiebt sobald man die Kurbel bewegt, beim Avinox passiert da erst mal garnix erst nach gefühlt einer Kurbelumdrehung ...
Sicher dass wir vom gleichen Avinox-System reden?

Und nur um es festzuhalten. Ich finde auch nicht alles gut am Avinox-System.
Einiges nervt sogar richtig. Das macht Bosch besser. Aber das sind eigentlich alles nur Software-Sachen die Avinox hoffentlich nachreicht. Zb dass Touren zerschnitten werden wenn man Pause macht oder das System abschaltet. Bei Bosch kann man einstellen dass die erst nach Mitternacht getrennt werden (oder sowas in der Art).

Sorry, wann hast du das getestet? Ich kann hier auch im 50%-Gelände mitten drin anhalten und wieder wegstarten mit dem Avinox-System. Mit dem Bosch-System komme ich da nur mit Glück hoch. Wenn ich mal stehen bleibe kommt man nicht mehr weg
Im 50%igen Anstieg habe ich das zugegebenermaßen noch nicht probiert (Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich so einen Anstieg hochfahren sollte. Das sind 50 Hm auf 100m Strecke). Aber ich hatte durchaus einige sehr steile Anstiege und konnte mit dem Bosch bisher immer anfahren.
Das ist ja aber auch stark von der Bodenbeschaffenheit, den Reifen und der Fahrtechnik abhängig.

Was mich am Avinox noch gestört hat ist wenn man in steileren technischen Passagen mal abkackt kommt man kaum mehr weg.

Ist in der App unter "Anfahrhilfe" einstellbar.
Von Fuß auf den Pedal legen und Vollgas bis extrem "smoother" Einstieg in die Leistung...

Zurück