Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Und die könnten noch deutlich mehr verkaufen, wenn die Auswahl größer wäre. Drei, vier Bikekategorien, mehr Ausstattungsvarianten, mehrere Rahmenfarben zur Auswahl.

Das war eine bewußte Entscheidung von Bosch. Der lange Avinox Akku bringt den Schwerpunkt zu weit hoch und nach vorne. Einen direkten Vergleich gibt es z.B. beim Crestline RS180 vs. RS181. Das war auch schon beim Bosch 750Wh so, deshalb die kürzere Bauweise.
Mir persönlich sind die Avinox Räder alle zu kopflastig, daher meine Entscheidung pro Bosch.
Das ist halt vor allem bei großen Fahrrädern Quatsch. Denn dann ist halt viel Platz im Rohr leer.
Und der Avinox-Akku ist an sich leichter als der Bosch-Akku, also bringen die 10 cm die er länger ist, nicht wirklich viel Gewicht nach oben.

Das ist halt vor allem bei großen Fahrrädern Quatsch. Denn dann ist halt viel Platz im Rohr leer.
Dann schau dir mal den ersten Bericht von Rob zum Crestline RS181 an. Das ist sein sofortiger Eindruck im Vergleich zum RS180. Und Rob fährt XL Rahmen. Selbst bei XL Rahmen bleibt nicht viel Rohr zum Steuersatz frei.

Zuletzt bearbeitet:
Der kürzere Akku von Bosch erlaubt es bspw. beim Moustache Game eine kleine "Notfall-Tasche" oberhalb im Unterrohr zu platzieren.
Ob man die dann braucht/will kann jeder für sich entscheiden. Auch in Bezug auf die Veränderung des Schwerpunktes (beim Game sehr tief angesetzt).
In Zeiten, in denen ein "Rahmen-Kofferraum" bei manchen Käufern ein Muss bei der Kaufentscheidung ist, kommt das recht gut.

2208.jpg

Warum das AMFLOW erfolgreich ist, ist relativ einfach zu erklären. Es ist das einzige Bike aktuell mit avinox, dass gut verfügbar ist!

Und, dass muss / sollte man neidlos anerkennen, der DJI ist absolut genial.
Erstlingswerk, und wischt mit nahezu allen Motoren den Boden auf.. ohne darüber jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen

Und, dass muss / sollte man neidlos anerkennen, der DJI ist absolut genial.
Erstlingswerk, und wischt mit nahezu allen Motoren den Boden auf.. ohne darüber jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen
Der wischt nix auf. Die haben sich einfach über geltende Normen/Agreements, nämlich die 400% und die 600 bzw 750W hinweggesetzt. Wenn man diese Werte anpasst, bleibt ein Motor wie alle anderen. Z.B. emtb+ mit vernünftigem Nachlauf kann er nicht.
Nichtsdestotrotz reife Leistung.

Und ja, ich bin ihn gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht einen solchen Motor für ein selbtgetretenes Fahrrad nicht.
Sagt wer? Also ich finde die Kraft dieses Motors schon sehr geil im Vergleich zum Bosch den ich vorher hatte.
Ich habe in den letzten 3 Wochen den Boost-Modus nur einmal kurz aktiviert, damit dann aber einen Abschnitt geschafft, den ich mit dem Bosch-Motor vielleicht in 10% der Anläufe schaffte.
Also lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Was zurzeit an Leistung auf dem Markt ist, reicht völlig aus bzw. ist schon fast zu viel.
Evtl. erkennen das Firmen, die schon länger mit Bikes zu tun haben eher.
Aha? Weil es jemanden stört wenn der Motor mehr leisten kann (wenn man es mal braucht)?
Klar, wenn man dadurch beim Bau des Motors sparen kann, und nur wenige Kunden verliert, dann kann es durchaus Sinn machen, einen Motor schwächer zu entweickeln. Oder man bietet einfach eine teurere, stärkere Variante an.

Es geht noch immer um Fahrradfahren, nicht Motorrad.
Und du glaubst dass man 1.000 Watt beim Fahrrad irgendwie mit einem Motorrad vergleichen kann?
Selbst die 125 cm³ Motoren (und Elektrovarianten) haben 11.000 Watt (nur mal so als Vergleich).

Für eure sich stellenweise im Kreis drehende Diskussion bis hin zu regelrechten Glaubenskriegen, empfehle ich euch diesen sehr ausführlichen und wie ich finde äußerst objektiven Bericht über die aktuellen Motoren- und Systemgenerationen. Vielleicht sieht es der ein oder andere danach etwas differenzierter.

https://ebike-mtb.com/e-bike-motoren-vergleich/
Inhaltlich ist der Test super, aber dieser selbstgefällige Schreibstil macht es echt schwer, ganz durchzukommen ...

Der wischt nix auf. Die haben sich einfach über geltende Normen/Agreements, nämlich die 400% und die 600 bzw 750W hinweggesetzt. Wenn man diese Werte anpasst, bleibt ein Motor wie alle anderen. Z.B. emtb+ mit vernünftigem Nachlauf kann er nicht.
Nichtsdestotrotz reife Leistung.

Und ja, ich bin ihn gefahren.
Motor mal außen vor, wirken die „alt eingesessenen“ Hersteller für mich nicht am Zahn der Zeit. Will noch nicht den Nokia oder Kodak Vergleich ziehen 😂
Alleine die ganze Integration, das Display, gps, Diebstahl Schutz dann ein mögliche schlankes Design trotz 800er Akku, das Schnell Lade Gerät (ich weiß hat nicht jedes avinox bike) die sensorring, sind für mich schon Game changer.
Aber für uns Endnutzer ist es doch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Der wischt nix auf. Die haben sich einfach über geltende Normen/Agreements, nämlich die 400% und die 600 bzw 750W hinweggesetzt.
Haben sie das?
Gibt es für die „geltenden Normen“ was geschriebenes? Oder aus den Fingern gesogen?

Kann jeder halten wie er mag, Fakt ist, auch ein CX5, selbst mit 100NM Update sieht kein
Land.
Vom Rest, Sensorik, App, Display, Diebstahlschutz, Schnellladen etc wollen wir gar nicht Anfangen.

Zurück