DJI Avinox – 1.000-Watt-Dauerleistung: Update für Turbo-Modus ohne Limit

Anzeige

Re: DJI Avinox – 1.000-Watt-Dauerleistung: Update für Turbo-Modus ohne Limit
Wenn der Akku zum Start über warm ist, geht's, im Betrieb erwärmt er sich ja selbst auch etwas und kühlt daher nicht so schnell aus (Innenwiderstand). Interessant wird's wie es sich verhält, sollte der Akku bei längerer Fahrt trotzdem zu stark auskühlen. Also nicht zu langsam fahren mit zu wenig Unterstützung, sonst wird noch der Akku kalt. ;-)

Wenn der Akku zum Start über warm ist, geht's, im Betrieb erwärmt er sich ja selbst auch etwas und kühlt daher nicht so schnell aus (Innenwiderstand). Interessant wird's wie es sich verhält, sollte der Akku bei längerer Fahrt trotzdem zu stark auskühlen. Also nicht zu langsam fahren mit zu wenig Unterstützung, sonst wird noch der Akku kalt. ;-)
Bei mir dauern die Fahrten meist so um die 8-12 Stunden. Da steht das Bike sehr oft, sehr lange irgendwo in der Kälte rum. Vor allem Abends ist dann auch nichts mehr mit Sonne. Und der dünne Carbonrahmen wird nicht sehr gut isolieren.

ok interessant, und mit wie wenig Unterstützung fährt man, dass der Akku so lang durchhält?
ich hab mein Rad im Winter immer im Keller, da hatte ich auch noch mit keinem Rad Probleme. Bin allerdings dann eher 1-3 Stunden auf dem Rad.

ok interessant, und mit wie wenig Unterstützung fährt man, dass der Akku so lang durchhält?
Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Reine Fahrtzeit (bergauf) sind auch nur so ca 2 Stunden. Man kehrt aber in den Hütten ein und dann steht das Bike halt drausen.
Unterstützungsstufe meist ein etwas hochgeschraubter ECO (um ca gleich zu sein wie die Kollegen mit Bosch-TOUR-Modus). Sind meist 1.800 bis 1.900 Höhenmeter (plus das gleiche nochmal an Tiefenmetern) bei ca 50 km Gesamtstrecke.

Aber warum den Eco auf "Tour" hochrauben statt direkt den Tour zu nehmen?
Weil ich nun ein Avinox-System habe und dieses keinen TOUR-Modus hat.
Die Kollegen mit Bosch-System haben aber einen TOUR-Modus und der passt ganz gut fürs gemeinsame Fahren. Deshalb habe ich den ECO-Modus des Avinox-Systemsversucht daran anzupassen. Werde nochmal versuchen den Auto-Modus an den TOUR-Modus anzupassen, weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert, denn der soll jadynamisch sein. Wäre aber schon praktisch einen wirklichen ECO-Modus auch zu haben.

Weil ich nun ein Avinox-System habe und dieses keinen TOUR-Modus hat.
Die Kollegen mit Bosch-System haben aber einen TOUR-Modus und der passt ganz gut fürs gemeinsame Fahren. Deshalb habe ich den ECO-Modus des Avinox-Systemsversucht daran anzupassen. Werde nochmal versuchen den Auto-Modus an den TOUR-Modus anzupassen, weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert, denn der soll jadynamisch sein. Wäre aber schon praktisch einen wirklichen ECO-Modus auch zu haben.
Fiel mir auf, nachdem ich es geschrieben hatte. Hab's dann auch gleich (aber zu langsam für Dich) wieder gelöscht. :)

Wäre aber schon praktisch einen wirklichen ECO-Modus auch zu haben.
Leute, irgendetwas stimmt doch bei euch nicht. Man hat den derzeit stärksten E-Antrieb unter dieser Sonne und vermisst einen " wirklichen " Eco- Modus, wat ?
Kennt ihr die Jungs die einen Supersportwagen fahren und nach dem Verbrauch schauen ?
Ich hatte auch noch keinen Motorrad-Kumpel der einen Eco Modus benötigt :biggrin:

Man ist also als E-Biker nur der Held, in geringstmöglicher Unterstützung den Berg hochzufahren, klasse....👍
Wozu dann überhaupt ein DJI ? Ich spare mir etwas Power beim hochfahren und hab dann umso mehr Körner für den Downhill ( Bosch-Race, eventuell nächstes Jahr ein DJI ;))

@arktis_kabeltau : Bei mir dauern die Fahrten meist so um die 8-12 Stunden. Bei Minusgraden so lange unterwegs, Respekt. Du warst sicherlich ein Eskimo im früheren Leben.....:closedeyesmile:

Leute, irgendetwas stimmt doch bei euch nicht. Man hat den derzeit stärksten E-Antrieb unter dieser Sonne und vermisst einen " wirklichen " Eco- Modus, wat ?
Kennt ihr die Jungs die einen Supersportwagen fahren und nach dem Verbrauch schauen ?
Ich hatte auch noch keinen Motorrad-Kumpel der einen Eco Modus benötigt :biggrin:

Man ist also als E-Biker nur der Held, in geringstmöglicher Unterstützung den Berg hochzufahren, klasse....👍
Wozu dann überhaupt ein DJI ?
Und weil Du das so siehst, müssen es alle anderen auch tun?
Blödsinn.

@Racing: das sind 2H hoch, vermutlich 1h runner = 5-7 Stunden Hüttengaudi!
(Die Abfahrt kann ich mir vorstellen, bin etwas neidisch.)
Zum Unterstützungsmodus: gibt hier einige Fäden in denen sich in der Unterstützung unterboten wird. Spannende Psycholigie, die für mich als Turbo-Lappen nur schwer nachzuvollziehen ist. Ich dreh primär runter wenns von der Reichweite nicht hinkommt. Mit knirschenden Zähnen :)

Leute, irgendetwas stimmt doch bei euch nicht.
So viele Geisterfahrer heute!!!

an hat den derzeit stärksten E-Antrieb unter dieser Sonne und vermisst einen " wirklichen " Eco- Modus, wat ?
Ich "vermisse" ihn weil ich ihn noch nicht passend angepasst habe. Also ist es machbar und somit passt es ja.

Und auch E-Sportwagen haben einen ECO-Modus. Ganz einfach weil man nicht immer mit voller Power dahinpressen kann/will/darf.

Wozu dann überhaupt ein DJI ? Ich spare mir etwas Power beim hochfahren und hab dann umso mehr Körner für den Downhill ( Bosch-Race, eventuell nächstes Jahr ein DJI ;))
Wer hat denn gesagt dass ich am Ziel noch viel Akku übrig habe? Ich fahre so, dass ich mein Ziel erreiche und nichts ohne Strom fahren muss. Manchmal fährt man dazu halt auch eine fast flache Strecke im ECO-Modus. Wenn es dann richtig steil wird, kann man sich auch den TRAIL-Modus gönnen oder auch mal den Boost aktivieren :)

Bei Minusgraden so lange unterwegs, Respekt. Du warst sicherlich ein Eskimo im früheren Leben.....:closedeyesmile:
Bei den 10-12 Stunden ging es darum wie lange das Fahrrad den Temperaturen ausgesetzt ist. Aktiv gefahren werden vielleicht 2-3 Stunden. Und das ist jetzt nicht wirklich was dramatisches. Erstens sind -5° nicht wirklich viel (wenn kein Wind weht), und zweitens schaffen es Tourengeher, Skifahrer, Gleitschirmflieger und viele weitere auch, bei solchen Temperaturen ihrem Freizeitsport nachzukommen ohne zu erfrieren...

@arktis_kabeltau : Bei mir dauern die Fahrten meist so um die 8-12 Stunden. Bei Minusgraden so lange unterwegs, Respekt. Du warst sicherlich ein Eskimo im früheren Leben.....:closedeyesmile:
Du musst auch mal über den Tellerrand schauen. Muss ich, weil ich ein Fullpower habe, oder gar ein DJI die Leistung auch immer nutzen?

Ich bin einer der Fraktion, die nur höchst selten im Turbo fährt. Warum? Weil ich gern selbst was leiste und Fit (bleiben) möchte. Weil ich größere Reichweiten schaffe, weil in Gruppen mit Light Bikes die Power zu viel ist. Soll ja Spaß für alle machen.
Oder oder.. gibt viele Gründe.
Ist hier aber gar nicht gern gesehen.
Besser man hat, als dass man braucht.

Zurück