Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Super Preis! Fast noch krasser find ich ja die Preise vom Vorgänger. Das 9.7 für 2.650 bei Rabe und das top ausgestattete 9.8 AXS t-type mit Transmission und Carbon so weit das Auge reicht (laufräder, Kurbel, Cockpit) für 3,1
Da muss man sich schon fragen was man wirklich braucht.

Noch krasser finde ich, dass viele (auch ich war so doof) vor 3, 4 Jahren auch ganz willig UVP Preise für wesentlich schlechter ausgestattete Räder bezahlt haben.

Was verbaut Trek eigentlich für Steuersätze in den Rädern? Hoffentlich keinen Acros Mist...

Steuersatz am Fuel+ ist ein FSA irgendwas. Bis jetzt unauffällig. Kein knarzen oder ähnliches.
Am Alten war no-name und der hat bei gleicher Laufleistung schon geknackt und wurde von mir dann durch Hope ersetzt.
Also soweit alles sehr brauchbar.
Acros OEM non Edelstahl ist halt nix, das stimmt.

So, ich konnte mir das Rad heute abholen (bei Go Express vor Ort). Der Lack macht einen sehr wertigen Eindruck und die Tropfen sind echt wie Farbspritzer fühlbar.

Gewicht vor dem Umbau ohne Pedale lag bei 20,62kg, nach dem Umbau inkl. Pedale 21,2kg. (Fox 38, Conti DHL Reifen, FSA Mullet Carbon Räder)
Die Schaltung werde ich erstmal ausprobieren und eher in eine leichte Kurbel investieren.

Anhänge

• 20251201_203253.jpg
    20251201_203253.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20251201_204806.jpg
    20251201_204806.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20251201_204833.jpg
    20251201_204833.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20251201_221630.jpg
    20251201_221630.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20251201_221657.jpg
    20251201_221657.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 54
So, ich konnte mir das Rad heute abholen (bei Go Express vor Ort). Der Lack macht einen sehr wertigen Eindruck und die Tropfen sind echt wie Farbspritzer fühlbar.

Gewicht vor dem Umbau ohne Pedale lag bei 20,62kg, nach dem Umbau inkl. Pedale 21,2kg. (Fox 38, Conti DHL Reifen, FSA Mullet Carbon Räder)
Die Schaltung werde ich erstmal ausprobieren und eher in eine leichte Kurbel investieren.

Schönes Rad aber irgendwie gar nicht so light...

Viel Spaß damit. Die Bremse scheint aber auch ne andere zu sein, oder? Wie aufwändig war der Umbau ( Verlegung durch den Rahmen?)

Ist ne Lewis LH4. Im Rahmen sind Röhrchen zur Leitungsverlegung. Durch den Hinterbau ging es easy, beim Hauptrahmen musste ich den Akku und die Gabel ausbauen. Denke so 20min hat der Tausch der HR Bremse gedauert.

@Flo7 ja, wobei da noch Potenzial vorhanden ist. Sind halt DH Reifen und die billige Schaltgruppe dran. Kurbel und Kettenblatt sind auch Brocken.

Schaltgruppe, Kurbeln und KB bewegen sich aber gewichtstechnisch in homöopathischen Dosen.
Gewichtstreiber sind immer Gabel, LRS und Kassette. Natürlich ist die Rahmenhöhe schon auch nicht außer Acht zu lassen. Weiß jetzt nicht, welche Rahmengrösse das ist.
Mein Fuel (allerdings das Vorgängermodell) in M mit diversen Carbonteilen, vorne einer DH-Karkasse und Clickies bewegte sich knapp unter 18 kg. Das Neat, wo sämtliche Teile vom Trek dran gewandert sind, ebenfalls in M, wiegt sogar nur 17,4kg.

Sascha

Endlich mal noch jemand mit dem Bike. Bin gespannt was du berichtest.
Über die Lackqualität kann ich auch nur positiv berichten. Mangels vorgefertigter Folie habe ich diesmal auf Folierung verzichtet und auch nach einem halben Jahr sieht der Lack noch super aus. Lediglich am Unterrohr 2-3 kleine Steinschläge.
Gewichtsparpotential habe ich ja bereits hier beschrieben. Kurbel wäre auch mein Tipp. Die Originale ist schwer und optisch naja.

zum Thema Bremsleitung tauschen: Ich meine die Gabel müsste nicht raus, dafür der Dämpfer gelöst, damit man den Hinterbau hoch klappen kann um die Leitung einzufädeln. Akku auch raus, Aber all die Schritte sind easy und das Handbuch erklärt das vorbildlich in farbigen Skizzen.

hab letzthin den FloatX Originaldämpfer gegen einen einfachen SuperDeluxe Select+ in 205x65 getauscht wie man ihn für kleinstes Geld hinterhergeworfen bekommt.
Der läuft so gut, dass ich ihn erstmal drin lasse.

Endlich mal noch jemand mit dem Bike.

Ich stehe bei zwei Händlern auf der Rückrufliste für eine Probefahrt - seit Monaten. Habe jetzt aufgegeben und stattdessen ein Propain Sresh SL bestellt. Das bin ich schon im September/Oktober probegefahren.

Die Politik mit den frühzeitigen Ankündigungen, ohne liefern zu können, ist frustrierend für Interessenten.

Zurück