Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

Sejerlänner

Mitglied
Moin zusammen.

Ich fahre neuerdings ein Focus Thron2 6.8. Ansicht bin ich mit dem Rad zufrieden. Es hat am Hinterbau das von Focus erfundene FOLD- System was die Ansteuerung des Dämpfers zum Ende des Federwegs Progressiver macht. Dämpfer ist ein RockShox Deluxe Select.

Mir ist aufgefallen, dass die letzten 25-30% des Federwegs am Heck gar nicht genutzt werden. Auch dann nicht, wenn ich den Druck so stark verringere, dass es eigentlich nicht mehr sinnvoll ist (SAG 40%). Allerdings verlasse ich mich bei der Beobachtung nur auf den O-Ring am Dämpfer- wie weit der tatsächliche Hub am HR ist, weis ich nicht. Es sollen 130mm sein.

Gestern habe ich dann mal den Dämpfer ausgebaut (dank FOLD verhältnismäßig aufwändig) und geöffnet. Drin waren zwei Volumenspacer- die habe ich mal beide raus genommen. Resultat daraus: kann zwar jetzt etwas weniger Druck fahren, Progression trotzdem noch so ausgeprägt, dass mir offensichtlich Federweg flöten geht, jedenfalls wenn ich mich da auf den Hub am Dämpfer verlasse.

Hat jemand Abhilfe? Werden die 130mm auch erreicht wenn der Hub vom Dämpfer noch nicht ausgeschöpft ist?
Es gibt ja noch mehr Modelle mit FOLD (Sam, Jam usw.) und auch unmotorisierte Varianten.

Schönes Wochenende!

Anzeige

Re: Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Link zum bike bitte
Es gab durch die Jahre verschiedene thron2 mit fold system
Wenn es das aus 22/23 ist hat es folgenden Dämpfer: 210x50
Das Formmass ist 210x55
D.h der Dämpfer ist im Hub reduziert und gibt nie 55mm Hub frei, sondern da ist bei 50mm Schluss

Link zum bike bitte
Hier ist das Rad.

Wenn ich den Druck ablasse sackt der Dämpfer bis in Endlage ein. Eine Reduzierung ist also anscheinend nicht verbaut. Das System wird auch bei wenig Druck z.B. 100 PSI schon sehr deutlich progressiv. Ich fahre ihn mit 190 PSI und 30% SAG. Da geht auf den letzten 30–40% Richtung Endlage nichts mehr. Egal wie sehr ich mich bemühe.

Oder doch mehr SAG und noch weniger Druck fahren? Halte ich aber nicht für zielführend. Mich beschleicht die Vermutung, dass die Gesamtabstimmung mit Dämpfer, Schwinge und FOLD von Werk aus einfach nicht stimmt.

Edit: Ich bin mit 88KG und 188cm zwar nicht fett, aber eben auf die Körpergröße gesehen auch kein Leichtgewicht. Das Rad ebenfalls. Da kommen mit allem doch mal gut 115-120kg Systemgewicht zusammen.

Zielführend ist dann nur ein linearer Coil-Dämpfer oder ein Luftdämpfer mit sehr großer Luftkammer.
Der neue Vivid Air und auch der neue X2 sind ziemlich linear und nutzen den Federweg ziemlich gut.

Ja. Sicher. Eben getestet. Hinterbau und Hinterrad hat auch Platz.

Laut Seriennummer hat der Dämpfer 50mm Hub.

Hier ist Schluss bei 190 PSI und 30% SAG.
IMG_3857.jpeg

Anhänge

• IMG_3856.png
    IMG_3856.png
    283,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal
Dir fehlt das Verständnis
Luft komplett ablassen, dann durchfedern bis „anschlag“
Positiv und negativ Kammer ausgleichen

Wenn alles richtig gemacht wurde und es immer noch wie oben aussieht, dann hat der Dämpfer einen Defekt

Oder du hast aus Unkenntnis beim zusammenbauen vom Dämpfer einen Fehler gemacht

Das Fold System ist sehr gut, ich denke da liegt kein Fehler vor
Aber auch von Haus aus gut für Coildämpfer geeignet und somit mit hoher Endprogression ausgestattet.
Nur mal ein paar Kommentare aus dem Netz:

Der neue F.O.L.D. Hinterbau sorgt für eine höhere Progression
Der potente F.O.L.D.-Hinterbau überzeugt mit einem sensiblen Ansprechverhalten und ordentlichen Reserven.
Wir haben unsere Kinematik weiterentwickelt: Der Hinterbau ist nun deutlich progressiver ausgelegt, so dass man einen besseren Durchschlagschutz
Die Kennlinie ist komplett progressiv und sorgt für ein super stabiles Fahrwerk im harten Gelände
Focus Jam 8.8 OPTIMIERTE KINEMATIK FÜR STARKE PROGRESSION Mit der Weiterentwicklung unserer bekannten F.O.L.D. Kinematik,

Ok nochmal
Dir fehlt das Verständnis
Luft komplett ablassen, dann durchfedern bis „anschlag“
Positiv und negativ Kammer ausgleichen
es war ja vorher auch schon so. Der Ausbau der Volumenspacer sollte es ja verbessern.

Ich bin vorgegangen wie von dir beschrieben. Ausgleich von Positiv und Negativluftkammer ist mir allerdings nicht klar. Ich kann nur Luftdruck und Zugstufe ändern. Mehr kann der Dämpfer nicht. Oder gehe ich beim aufpumpen falsch vor?

Nöp
Der Dämpfer sollte OHNE Luft den gesamten Hub von 50mm freigeben, was er ja offensichtlich nicht tut, zumindest laut Beschreibung und Bilder
Sorry! Vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Druck geht er komplett in Endlage. Das Bild oben ist mit 190PSI um zu verbindlichen wie viel Fw mir durch die progression verloren geht.
Ohne Druck gehts bis zur roten Markierung:
IMG_3857.jpeg

Hab ich auch schon gedacht. Aber welchen Sinn macht das, dass mit so von 130mm theoretischem Fw nur 100(?) übrig bleiben? Dann stimmt m.M.n. Das Konzept nicht.
Ok, ernsthaft
Wenn du so anfängst, dann hab ich direkt keine Lust mehr weiterzumachen
Ich versuche dir zu helfen mit Hilfe deiner Infos.
Dass der Hinterbau zusammen mit der Dämpfer Umlenkung einen weg hat, glaube ich kaum.
Du kannst es selbst überprüfen indem du den Dämpfer komplett ausbaust und schaust, ob sich alles frei bewegt oder irgendwo ansteht oder klemmt

Ansonsten und das ist in 90% der Fälle liegts am „Fummler“ der nicht weiß, was er tut, sich aber feste einredet, „so schwer kanns ja ned sein“

Und wenn dir das alles zu blöd ist, nimmst eben die entsprechenden Scheine in die Hand und gehst in ne Werkstatt

Mein Wissen und Zeit bezahlt hier keiner

Sorry! Vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Druck geht er komplett in Endlage. Das Bild oben ist mit 190PSI um zu verbindlichen wie viel Fw mir durch die progression verloren geht.
Ohne Druck gehts bis zur roten Markierung:
Anhang anzeigen 93659

Zum „roten Strich“
Genau das zweifle ich gerade an, weil das so nicht angedacht ist.

Deswegen: du hattest den Dämpfer auf, also hast du irgendwas dran gemacht.
Vllt beim zusammenbau irgedwas falsch gemacht.
🤷
Eine Vermutung

Das ging schon bevor ich daran geschraubt habe. Warum zweifelst du alles an was ich schreibe? Ich bin technisch nicht unbedarft und weiß in der Regel auch was ich tue. Komme aber hier nicht weiter weil für mich technisch gesehen keine Sinn macht.
Ich lasse gleich die Luft noch mal ab und schicke dir nen Foto. Oben hast du geschrieben, dass bei 55mm Hub eine Begrenzung von 5mm verbaut sein müsste. Ich habe aber 50mm also darf er auch bis zur Markierung einfahren. Oder reden wir hier komplett aneinander vorbei?!

Edit: tatsächlich habe ich den roten Strich falsch gesetzt und nicht richtig geguckt. Es geht bis zur Markierung am Kolben.

Anhänge

• IMG_3859.jpeg
    IMG_3859.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück