Sejerlänner
Mitglied
Moin zusammen.
Ich fahre neuerdings ein Focus Thron2 6.8. Ansicht bin ich mit dem Rad zufrieden. Es hat am Hinterbau das von Focus erfundene FOLD- System was die Ansteuerung des Dämpfers zum Ende des Federwegs Progressiver macht. Dämpfer ist ein RockShox Deluxe Select.
Mir ist aufgefallen, dass die letzten 25-30% des Federwegs am Heck gar nicht genutzt werden. Auch dann nicht, wenn ich den Druck so stark verringere, dass es eigentlich nicht mehr sinnvoll ist (SAG 40%). Allerdings verlasse ich mich bei der Beobachtung nur auf den O-Ring am Dämpfer- wie weit der tatsächliche Hub am HR ist, weis ich nicht. Es sollen 130mm sein.
Gestern habe ich dann mal den Dämpfer ausgebaut (dank FOLD verhältnismäßig aufwändig) und geöffnet. Drin waren zwei Volumenspacer- die habe ich mal beide raus genommen. Resultat daraus: kann zwar jetzt etwas weniger Druck fahren, Progression trotzdem noch so ausgeprägt, dass mir offensichtlich Federweg flöten geht, jedenfalls wenn ich mich da auf den Hub am Dämpfer verlasse.
Hat jemand Abhilfe? Werden die 130mm auch erreicht wenn der Hub vom Dämpfer noch nicht ausgeschöpft ist?
Es gibt ja noch mehr Modelle mit FOLD (Sam, Jam usw.) und auch unmotorisierte Varianten.
Schönes Wochenende!
Ich fahre neuerdings ein Focus Thron2 6.8. Ansicht bin ich mit dem Rad zufrieden. Es hat am Hinterbau das von Focus erfundene FOLD- System was die Ansteuerung des Dämpfers zum Ende des Federwegs Progressiver macht. Dämpfer ist ein RockShox Deluxe Select.
Mir ist aufgefallen, dass die letzten 25-30% des Federwegs am Heck gar nicht genutzt werden. Auch dann nicht, wenn ich den Druck so stark verringere, dass es eigentlich nicht mehr sinnvoll ist (SAG 40%). Allerdings verlasse ich mich bei der Beobachtung nur auf den O-Ring am Dämpfer- wie weit der tatsächliche Hub am HR ist, weis ich nicht. Es sollen 130mm sein.
Gestern habe ich dann mal den Dämpfer ausgebaut (dank FOLD verhältnismäßig aufwändig) und geöffnet. Drin waren zwei Volumenspacer- die habe ich mal beide raus genommen. Resultat daraus: kann zwar jetzt etwas weniger Druck fahren, Progression trotzdem noch so ausgeprägt, dass mir offensichtlich Federweg flöten geht, jedenfalls wenn ich mich da auf den Hub am Dämpfer verlasse.
Hat jemand Abhilfe? Werden die 130mm auch erreicht wenn der Hub vom Dämpfer noch nicht ausgeschöpft ist?
Es gibt ja noch mehr Modelle mit FOLD (Sam, Jam usw.) und auch unmotorisierte Varianten.
Schönes Wochenende!


