Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Habt ihr eigentlich gemerkt, dass der Akku ( angeblich) günstiger geworden ist?
Hier zwei „Bestellungen „, mal die „alte“ BT0001 und eben „die neue“ BT0005 720 Wh

1763806393131.jpeg

1763806420321.jpeg

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Mir wurde von einem Canyon Mitarbeitenden mal gesagt es wurde durch Verunreinigungen im Kunststoff verursacht. Diese Menge der Verunreinigungen kann wohl etwas variieren und dadurch bei einigen mehr oder weniger Probleme verursachen.
….“MITARBEITENDEN…“ ist s dein Ernst?😦 hat der kein Geschlecht?….ist dein Bike auch divers?

genau; habe den neuen Akku jetzt mal optisch geprüft und geladen. Jetzt wird er im Keller eingelagert.
Die neuen Schrauben verbaue ich aber (wie vorgegeben) sofort. Sollten ja auch mit dem alten Akku passen :biggrin:

So, meiner nun auch angekommen.

Einmal Bilder zum Gewicht. Der neue ist schwerer. Und das Material des neuen scheint „gröber“.
Ich weiß, die meisten werden meine folgenden Gedanken dazu nicht teilen und nachvollziehen können, dass dies jemanden stören kann aber:

Nur noch 700 Gramm Gewichtsersparnis. Das ist doch ein Witz. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich doch zum 900 Wh Akku gegriffen.

Für mich nicht ganz begreiflich, weshalb man den 720 Wh Ersatzakku verstärkt baut den 900 Wh Ersatzakku nicht.

sind glaube ich "nur" noch ~ 1000g Ersparniss, der 900Wh hat was um die 4.8kg ..... der 720Wh hatte ~ 3.8kg, jetzt halt ~ 3.9kg.

Aber nein, da viele wg. des eingesparten Gewichts auf den 900er Wh verzichteten, das Spectrall:On somit auch ein sehr leichtes FullPowerr MTB ist und war, kann ich mir vorstellen, das sich manche einer über die +100g ärgert - trotzdem es ein eBike ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Recherche nach (jedoch nicht selbst nachgewogen) wiegt der 900 Wh Akku 4,75 KG. Der kleinere, neue Akku wiegt nun knapp 4 KG. Ergo ~750 Gramm Ersparnis. Gut, davor waren es auch "nur" ~850 Gramm Ersparnis.

Wahrscheinlich wird man die Differenz von 100 Gramm innerhalb der 720 Wh Akkus nicht spüren. Im Endeffekt wäre es mir eh lieber gewesen, man hätte die Abstände (und damit die Gewichte) von Anfang an radikaler gewählt, also bspw. einen 650 Wh Akku als kleines Pendant, so ähnlich wie es Cannondale mit dem Moterra SL macht. Das Moterra ist vom Motor, Geo und Ausstattung dem Spectral:On sehr ähnlich, aber nochmal deutlich leichter.

Aber gut, das führt alles an der Kerndiskussion vorbei. Im Endeffekt bin ich froh, dass jetzt endlich der Akku (und sogar wie angekündigt im November) versendet wird und hoffentlich auch zeitnah eine faire Ausgleichszahlung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Recherche nach (jedoch nicht selbst nachgewogen) wiegt der 900 Wh Akku 4,75 KG. Der kleinere, neue Akku wiegt nun knapp 4 KG. Ergo ~750 Gramm Ersparnis. Gut, davor waren es auch "nur" ~850 Gramm Ersparnis.

Wahrscheinlich wird man die Differenz von 100 Gramm innerhalb der 720 Wh Akkus nicht spüren. Im Endeffekt wäre es mir eh lieber gewesen, man hätte die Abstände (und damit die Gewichte) von Anfang an radikaler gewählt, also bspw. einen 650 Wh Akku als kleines Pendant, so ähnlich wie es Cannondale mit dem Moterra SL macht. Das Moterra ist vom Motor, Geo und Ausstattung dem Spectral:On sehr ähnlich, aber nochmal deutlich leichter.

Aber gut, das führt alles an der Kerndiskussion vorbei. Im Endeffekt bin ich froh, dass jetzt endlich der Akku (und sogar wie angekündigt im November) versendet wird und hoffentlich auch zeitnah eine faire Ausgleichszahlung stattfindet.
Du hast vergessen die Bike‘s mit nem S-Rahmen…. Da hat man keine Wahlmöglichkeit zw.. 900-er und 720-er

Mich bringt die Diskussion zum Schmunzeln.
Bin mit einem 10kg Fully und einem Körpergewicht von knapp 73 kg 24h-Rennen gefahren.
Nun wiege ich 80kg, habe 100Nm und 750W Unterstützung, soll ich da bei einem 24kg eMTB über 1 kg Fahrzeuggewicht diskutieren?
Bei den Reifen sind die Unterschiede schon größer. Zwischen einem alpentauglichen Reifensatz und dem was sich oft genug auf "leichten" Bikes findet liegt die Gewichtsdifferenz locker darüber.

Zurück