GHOST Path Riot LTD Erfahrungsbericht

Hängt immer vom Vergleich ab. Das das Santa Cruz Heckler SL hat z.B. sehr ähnliche Reach- und Stack-Werte. Die effektive Oberrohrlänge ist etwas kürzer, aber nicht annähernd 2.5 cm.
 

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Re: GHOST Path Riot LTD Erfahrungsbericht
Aber schau dir die neuen zwei Modelle an. Die dort verbaute XLC Dropper hat genau 0 mm setback. Aber egal wir drehen uns im Kreis. Es ändert nichts an dem angegebenen Reach der eben ausschlaggebend ist und der ist dann immer noch im Bereich von um 450mm Minimum. Damit soll das für mich dann an dieser stelle auch gut sein. Ich will das hier nicht zerreden. Es gibt ja auch schon einige hier die das so fahren. Und wenn ich das recht zusammen bekomme fährt der Korbi auch eine AXS stütze schon immer im Pathriot. Also so gravierend und mega speziell ist das nicht wie Eightpins einem das verkaufen möchte. Die wollen eben auch das man bei denen bleibt. Damit hätte ich auch kein Problem nur die H01 entspricht nicht dem was ich mir vorstelle. Das System ist richtig gut und gefällt mir. Der Preis einer NSG2 ist aber eben echt gesalzen. Bin zwar bereit das auszugeben aber nicht deshalb weil meine H01 nach 500Km schon die grätsche macht. Ich habe an anderer stelle auch gerade Geld ausgegeben damit hat das grundsätzlich nichts zu tun, nur war das auch so gewollt von meiner Seite aus und nicht wegen eines Defektes. Bei der H01 muß ich jetzt handeln obwohl die bis dato funktioniert hat. Das tut sie auch jetzt noch nur senkt sie sich teils abrupt und ohne Vorwarnung einfach ab und das ist ätzend. Daher währe ein Update schön. Im Übrigen habe ich ja auch noch Garantie und ich muß mir ja keine neue Kaufen oder Verbauen. Mit einem Austausch währe mir schon geholfen nur währe ein Upgrade eben ein Upgrade✌️😉.
 
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Hallo,das LTD hat ja eine 150mm Gabel verbaut,der Rahmen ist doch baugleich mit dem Full party was eine 160mm Gabel verbaut hat oder?ich würde gerne mal meine 170mm Lyrik verbauen oder ist das zuviel? hat das schon mal einer ausprobiert?
 
Eine Frage an diejenigen, die auf Coil umgerüstet haben: bietet der Dämpfer mehr Komfort auf Feldwegen? Ich fahre bereits mit relativ niedrigem Luftdruck hinten, aber etwas mehr Komfort wäre wünschenswert.
 
Auf Wurzeln und Steinen ist ein Stahlfederdämpfer besser. Ein Lockout-Schalter kann ebenfalls von Vorteil sein. Allerdings muss man den richtigen SAG-Punkt einstellen. Die spezielle progressiv-regressive Kennlinie erleichtert die Nutzung des Lockouts. Das Rad ist gesperrt, aber dennoch weich, genau dort, wo man es braucht. Ich habe festgestellt, dass es auf schnellen Strecken mit relativ kleinen Sprüngen besser funktioniert. Das sind meine Erfahrungen mit dem RS Vivid
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei Wurzeln und Steinen funktioniert der Fox Luftdämpfer eigentlich gut. Was ich suche, ist eine Lösung für mehr Komfort auf solchen Strassen:
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Merkt man da den Unterschied Luft zu Feder überhaupt, oder sind die Steine auch für Coil zu klein?
 
Meiner Erfahrung nach ist die Gabel auf solchen Straßen für 80 % des Komforts verantwortlich. Aus diesem Grund lohnt sich ein Austausch des Dämpfers meiner Meinung nach nicht.
 
Ich habe nicht gesagt, dass deine Gabel Probleme hat, nur dass ein anderer Stoßdämpfer keinen Unterschied machen würde. Er wäre auch schwerer. Meine wiegt mit einer leichten EXT-Feder immer noch 750 g.
 
Hallo,das LTD hat ja eine 150mm Gabel verbaut,der Rahmen ist doch baugleich mit dem Full party was eine 160mm Gabel verbaut hat oder?ich würde gerne mal meine 170mm Lyrik verbauen oder ist das zuviel? hat das schon mal einer ausprobiert?
Also 170mm sind wahrscheinlich einfach zu viel. 150 vorn und 140 hinten beim LTD ist wahrscheinlich schon gut und 160/140 wie bei meinem Full Party empfinde ich als perfekt und ausgewogen und auf Grund der Lenkwinkels eh schon sehr abfahrts orientiert meiner Meinung nach.


Eine Frage an diejenigen, die auf Coil umgerüstet haben: bietet der Dämpfer mehr Komfort auf Feldwegen? Ich fahre bereits mit relativ niedrigem Luftdruck hinten, aber etwas mehr Komfort wäre wünschenswert.
Also ich habe ja den X2 im Full Party verbaut und mit dem war ich von Anfang an auf Kriegsfuß und stand vor der Frage auch auf Coil wie im Levo umzurüsten. Ich wollte aber kein Gewicht zulegen auch nicht am Rad 🤣.
Ich war beim X2 Meilen weit weg von der werksangabe und als er dann für mich eigentlich perfekt war hat er die Grätsche gemacht und ist jetzt bei Fox auf Garantie.
Ich habe mich belesen und Optionen abgewägt und das ist meine lösung.
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Vor weg, ich besitze schon eine Gabel in einem anderen Rad eine Intend Edge und auch die ist ins Ghost gewandert. Von daher passt das dann so ganz gut für mich. Der Monocoque von Intend ist so sensibel auf Grund seiner Speziellen Bauart das er wie ein Coil anspricht. Er hat einen Offenen Modus, einen Mittleren Modus und 100% gesperrten Modus. Auf einer kleinen Testfahrt konnte ich direkt selbst beim einstellen auf dem Hof direkt den unterschied zum x2 feststellen. Auf Grund von Arbeit und dem Wetter komme ich grad nicht dazu mehr zu testen. Aber ich bin sehr gespannt. Da er wie ein Coil arbeiten soll könnte auch das des Rätsels Lösung sein. Für mich ist es hoffentlich das beste aus zwei Welten. Und ich hab nochmals ganz gut Gewicht gemacht 👍. Günstig ist das ganze natürlich auch nicht und ob es Sinn macht das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Für mich passt es da ich den Dämpfer und die Gabel sowohl im Ghost als auch im Levo fahren und nutzen kann.
Der Vorschlag von @FranzAm mit den Reifen rumzutesten ist da deutlich günstiger und einfacher umzusetzen, gerade wenn du mit dem Rad grundsätzlich zufrieden bist.
Ich für mein Teil werde mein Factory Fahrwerk verkaufen und dem Umbau zu refinanzieren und dann passt das für mich super.
 
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So hier nun auch noch mal mein Pathriot Projekt. Ich habe mich zwar an das FoxFactory Fahrwerk mit der Dicken 38 und dem X2 gut gewöhnt und das Fahrwerk macht auch einen guten Job. Es ist halt eben richtig gut zum Ballern und steht schön hoch im Federweg. Gerade die die 38er. Allerdings fing mein Dämpfer jetzt nach gut 300Km zu Schmatzen und zum Ölen an. Auch ist die 38 Factory zwar ne Top Gabel aber eben auch Bock Steif und relativ schwer. Außerdem ist das Fahrwerk auch ein posten an dem Gewichtsmäßig noch ordentlich was zu holen war. Für mich war die 38 er immer schon zu Dick und zu schwer in einem leight Assist ,auch wenn´s abfahrtslästig ist. Ich habe mich also dazu entschloßen das Fox gedöns zu verkaufen und habe kurzerhand die Intend Edge aus meinem Levo in das Ghost verpflanzt. In dem Levo steckt derzeit wieder die Dicke ZEB Ultimate die mit dem Push 11.6 auch sehr gut in das Levo passt.
Allein an der Gabel habe ich so gut 350 Gram Gewicht gesparrt. Den Federweg kann ich bei der Edge stufenlos von 150mm-180mm verstellen ohne Werkzeug oder die Gabel zu öffnen. Dazu gab es dann noch den neuen Intend Monocoque Dämpfer. Der hat auch nochmal 250Gram Gewicht gesparrt. Außerdem kann ich alle Fahrwerks Komponenten von Intend komplett selber warten und Servicen. Das ist für mich immer wichtig , da ich so unabhängig sein kann ohne auf service Termine angewiesen zu sein oder eben auf teure spezial Werkzeuge. Ich bin eben gerne unabhängig und auch wenn im Urlaub mal was sein sollte kann man sich immer selbst helfen. Die ersten Fahrten sind mittlerweile mit dem neuen Fahrwerk gelaufen und das Setup ist wirklich genial. Der neue Intend Dämpfer ist ein Traum und ein absoluter Zugewinn für das Rad. Der Hinterbau des Ghost ist eh schon sehr sensibel aber der Intend Dämpfer bringt eben nochmal das gewisse Coil feeling und holt aus den nur 140mm nochmal ordentlich etwas heraus. Ich hatte zwar mit einem Coil geliebäugelt aber aus Gewichts gründen wollte das für mich nicht ins bike passen. Gleiches Gilt für die Gabel. Ich bin die ja gewöhnt aus dem Levo und die passt absolut super in das Ghost. Super ansprech verhalten und eben so wie ich es mag, feinfühlig, Sensibel und trotzdem genügend Reserve für die harte Gangart. Das gesamte Rad ist jetzt sehr Plush und trotzdem jederzeit souverän mit guten Reserven und dem nötigen Feedback.Die schweren Formula Scheiben mußten auch leichteren Breaking Scheiben weichen und haben auch da nochmal gute 100Gram gesparrt. Es währe da sicherlich auch noch mehr gegangen und mit leichteren Reifen und einem leichteren LRS währe wohl noch etwas zu holen aber das geht dann zu lasten der Robustheit und das ist absolut nicht mein plan. Es ist ein richtiges Baller Bike und so habe ich von den Ursprünglich 20,7 Kg original Gewicht jetzt gut 1.5 KG eingesparrt. Ich finde das Ergebnis für mich sehr gut. Es ist robust und braucht harte Abfahrten nicht zu scheuen. Jetzt mit dem 480Wh Akku sind wieder 100Gram dazu gekommen aber das geht in ordnung😜

Geändert habe ich bis jetzt,

Akku 480Wh
Intend Trinity DH Bremse
Intend Edge Enduro Gabel
Intend Monocoque Dämpfer
Intend GRace EN Vorbau
Race Face ERA Carbon Curbel
Bike Ahead Carbon Riser
Schwalbe Radial Magic Marry Trail Super Soft vorn
Schwalbe Radial Albert Gravity Soft Hinten
Bike Yoke Sattel
Bike Yoke Griffe
Bike Yoke Dropper Hebel Triggy in Lang

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Nachtrag:

Für mich ist das Rad perfekt so wie es jetzt da steht. Damit meine ich nicht die Optik sondern es geht mir darum das best mögliche für mich und die Performance des Bikes auf dem Trail so wie es für mich am besten funktioniert rauszuholen. Da geht es um Technik, Gewicht und das gute Gefühl auf dem Rad was gutes aufgebaut zu haben was für mich besser funktioniert als in der Serie. Die Gabel fahre ich derzeit in der dritten Saison am zweiten Bike und die Intend Trinity sogar schon länger. Ich nehme die Federelemente und die Bremse meist mit an das nächste Rad und so ist der Invest für mich immer recht überschaubar. Das ich meine Komponenten die mir wirklich taugen immer weiter nutzen kann auch weil ich von denen absolut überzeugt bin und die mir das Gute Gefühl auf dem Trail vermitteln das ist für MICH der Mehrwert. So funktioniert das für mich absolut gut und gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl auf dem Bike.
 
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Die ganze Kohle in nem Ghost Rahmen 🤭
Also ich verstehe die frage absolut nicht. Das Fahrwerk sowie die Bremse ist aus meinem Spezialized. Das heißt das mein Fahrwerk von Rad zu Rad mitgenommen wird. Nur den Dämpfer habe ich tatsächlich neu gekauft. Und nur zur Info , der Dämpfer passt in das Ghost ebenso wie in mein Levo. Intend nennt das System IBS

Trunnion 185 mm einbaulänge
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Metric 210mm einbaulänge
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Somit kann ich jetzt sogar das komplette Fahrwerk in beiden Rädern fahren. Die Gabel fahre ich auch schon die dritte Saison. Der Mehrpreis einer Intend Edge oder eines Dämpfers hat sich nach dem ersten Tunning den man eh bei fast jeder Gabel mit dem Service kauft oder machen lässt erledigt. Die kompletten Fahrwerke kann ich selbst Servicen ohne auch nur ein spezialwerkzeug. Ich finde das sehr nachhaltig und auf Dauer ein deutlich besseres Preis Leistung Verhältnis insbesondere wenn ich an den Service und den Support von Intend selbst denke.
Alles andere an dem Rad wie Lenker oder ander kurbeln die sind persönliche Vorlieben die doch jeder andere ambitionierte Fahrer auch personalisiert.
Auch verstehe ich nicht was das mit Ghost zu tun hat. Es könnte auch Pivot Shuttle SL dtaufstehen. Währe das dann gerechtfertigt deiner Meinung nach? Auch für den 480wh Akku gab es seitens FAZUA ein top Angebot und das Rad ist momentan wirklich sehr erschwinglich. Mit dem Fahrwerk Verkauf bin ich immer noch über 2000 Euro unter UVP mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch deutlich weiter drunter 😉.
 
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Huch, das triggert ja ganz schön 🤭 ich finde halt, dass Ghost den Ruf eines besseren cubes hat, da werfens einem ja das path Riot schon für 3500€ oder weniger als das Komplettbike hinterher. Da passt für MICH so ein hochwertiges Fahrwerk halt nicht (3500€ Komplettbike vs 3000€ Fahrwerk). Kann aber jeder machen wie er möchte.

Die Edge würd ich auch Mal testen aber zum testen ist mir das zu viel Geld. Ich Zahl eigentlich für keine Gabel mehr als 600€ (klassisch rcz versaut eben, fox 38 PE oder zeb 3.1 für 400 bzw 499€ und die Lyrik 3.1 im vala für 340€) und daher ist das auch mit Tuning noch weit weg.
 
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