So hier nun auch noch mal mein Pathriot Projekt. Ich habe mich zwar an das FoxFactory Fahrwerk mit der Dicken 38 und dem X2 gut gewöhnt und das Fahrwerk macht auch einen guten Job. Es ist halt eben richtig gut zum Ballern und steht schön hoch im Federweg. Gerade die die 38er. Allerdings fing mein Dämpfer jetzt nach gut 300Km zu Schmatzen und zum Ölen an. Auch ist die 38 Factory zwar ne Top Gabel aber eben auch Bock Steif und relativ schwer. Außerdem ist das Fahrwerk auch ein posten an dem Gewichtsmäßig noch ordentlich was zu holen war. Für mich war die 38 er immer schon zu Dick und zu schwer in einem leight Assist ,auch wenn´s abfahrtslästig ist. Ich habe mich also dazu entschloßen das Fox gedöns zu verkaufen und habe kurzerhand die Intend
Edge aus meinem Levo in das Ghost verpflanzt. In dem Levo steckt derzeit wieder die Dicke ZEB Ultimate die mit dem Push 11.6 auch sehr gut in das Levo passt.
Allein an der Gabel habe ich so gut 350 Gram Gewicht gesparrt. Den Federweg kann ich bei der
Edge stufenlos von 150mm-180mm verstellen ohne
Werkzeug oder die Gabel zu öffnen. Dazu gab es dann noch den neuen Intend Monocoque Dämpfer. Der hat auch nochmal 250Gram Gewicht gesparrt. Außerdem kann ich alle Fahrwerks Komponenten von Intend komplett selber warten und Servicen. Das ist für mich immer wichtig , da ich so unabhängig sein kann ohne auf service Termine angewiesen zu sein oder eben auf teure spezial Werkzeuge. Ich bin eben gerne unabhängig und auch wenn im Urlaub mal was sein sollte kann man sich immer selbst helfen. Die ersten Fahrten sind mittlerweile mit dem neuen Fahrwerk gelaufen und das Setup ist wirklich genial. Der neue Intend Dämpfer ist ein Traum und ein absoluter Zugewinn für das Rad. Der Hinterbau des Ghost ist eh schon sehr sensibel aber der Intend Dämpfer bringt eben nochmal das gewisse Coil feeling und holt aus den nur 140mm nochmal ordentlich etwas heraus. Ich hatte zwar mit einem Coil geliebäugelt aber aus Gewichts gründen wollte das für mich nicht ins bike passen. Gleiches Gilt für die Gabel. Ich bin die ja gewöhnt aus dem Levo und die passt absolut super in das Ghost. Super ansprech verhalten und eben so wie ich es mag, feinfühlig, Sensibel und trotzdem genügend Reserve für die harte Gangart. Das gesamte Rad ist jetzt sehr Plush und trotzdem jederzeit souverän mit guten Reserven und dem nötigen Feedback.Die schweren Formula Scheiben mußten auch leichteren Breaking Scheiben weichen und haben auch da nochmal gute 100Gram gesparrt. Es währe da sicherlich auch noch mehr gegangen und mit leichteren
Reifen und einem leichteren LRS währe wohl noch etwas zu holen aber das geht dann zu lasten der Robustheit und das ist absolut nicht mein plan. Es ist ein richtiges Baller Bike und so habe ich von den Ursprünglich 20,7 Kg original Gewicht jetzt gut 1.5 KG eingesparrt. Ich finde das Ergebnis für mich sehr gut. Es ist robust und braucht harte Abfahrten nicht zu scheuen. Jetzt mit dem 480Wh Akku sind wieder 100Gram dazu gekommen aber das geht in ordnung
Geändert habe ich bis jetzt,
Akku 480Wh
Intend Trinity DH Bremse
Intend
Edge Enduro Gabel
Intend Monocoque Dämpfer
Intend GRace EN Vorbau
Race Face ERA Carbon Curbel
Bike Ahead Carbon Riser
Schwalbe Radial Magic Marry Trail Super Soft vorn
Schwalbe Radial Albert Gravity Soft Hinten
Bike Yoke
Sattel
Bike Yoke
Griffe
Bike Yoke Dropper Hebel Triggy in Lang

Nachtrag:
Für mich ist das Rad perfekt so wie es jetzt da steht. Damit meine ich nicht die Optik sondern es geht mir darum das best mögliche für mich und die Performance des Bikes auf dem Trail so wie es für mich am besten funktioniert rauszuholen. Da geht es um Technik, Gewicht und das gute Gefühl auf dem Rad was gutes aufgebaut zu haben was für mich besser funktioniert als in der Serie. Die Gabel fahre ich derzeit in der dritten Saison am zweiten Bike und die Intend Trinity sogar schon länger. Ich nehme die Federelemente und die Bremse meist mit an das nächste Rad und so ist der Invest für mich immer recht überschaubar. Das ich meine Komponenten die mir wirklich taugen immer weiter nutzen kann auch weil ich von denen absolut überzeugt bin und die mir das Gute Gefühl auf dem Trail vermitteln das ist für MICH der Mehrwert. So funktioniert das für mich absolut gut und gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl auf dem Bike.