Mantranaut
Bekanntes Mitglied
Oder einfach eine Hayes Dominion A4 kaufen und alle Probleme sind von vorne herein nicht existent.Im Prinzip alles gefixt, bin nun wunschlos Happy mit der Saint.
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Oder einfach eine Hayes Dominion A4 kaufen und alle Probleme sind von vorne herein nicht existent.Im Prinzip alles gefixt, bin nun wunschlos Happy mit der Saint.
Wie schaut es hier aus, fährt noch wer die 612er Bremsscheiben und kann evtl. etwas dazu sagen?
ja, rechnerisch ist die Scheibe gut und im Bereich TS HD oder SharkWurden hier ja letztes Jahr schon mal in den Raum geworfen.
Ich fahre die in 220mm seit ner Weile an der Dominion A4 mit Sinter Grün an beiden e-bikes. Die Scheiben sind unauffällig, weder klingeln noch schleifen, kein Verzug, für mich gefühlt höhere Bremskraft als die TRP RS01E 220mm 2.3mm die zuvor an einem der Bikes war.Wie schaut es hier aus, fährt noch wer die 612er Bremsscheiben und kann evtl. etwas dazu sagen?
https://shop.radoxx.de/612-Die-Scheibe/S14006-0026-03
Wurden hier ja letztes Jahr schon mal in den Raum geworfen.
Ausgangslage:
Levo Gen3 erst mit Code RSC und nun mit Maven Silver.
Die Maven, so liest man, ist für die HS2 Scheiben optimiert wurden.
Genau wie bei der Code lassen die wenn ich langsam abbremse den Rahmen vibrieren und und machen ordentlich Lärm.
Verbaue ich die Centerline, welche Original verbaut waren ist das Bike leise und nix vibriert. Man merkt schon das mit der Scheibe der Biss weniger ist, ein Stoppi funktioniert aber immer noch, was mit der Code nicht funktionierte.
Weiß jemand warum das bei mir so sein kann?
Ausgerichtet ist eigentlich alles perfekt.
Wenn das Bremsscheiben eines anderen Hersteller wären könnte ich das noch verstehen. Aber nicht wenn alles vom gleichen Hersteller.Die Scheiben sind ja recht unterschiedlich vom Design her. Es klingt nach etwas Stick-Slip Effekt im Zusammenhang mit den Aussparungen der HS2. Vielleicht auch nur rubbeln.
Es könnte verschwinden wenn du die Scheiben nochmal reinigst und gründlich(st) einbremst, evtl. eher mit neuen Belägen. Bleiben kann vielleicht ein rubbeln mit der Gabel. Aber es sollte nicht laut werden und dauernd rutschen, sondern normal bremsen. Nässe oder Dreck jetzt mal ausgenommen, ich meine wenn man die frisch montiert hat und einbremst. Von der HS2 kenne ich so ein leichtes "sirren", aber das ist normal.
Wenn das Bremsscheiben eines anderen Hersteller wären könnte ich das noch verstehen. Aber nicht wenn alles vom gleichen Hersteller.
Wäre auch mit den Centerline weiterhin zufrieden aber habe dann schon Sorge das die Performance wenn es in den Alpen lang bergab geht, diese an die Grenzen kommen.
Heute zur Shimano Xt 8120 erstmals die Sinter Green und TRP s05 montiert...mein Haushügel hat nicht fürs Einbremsen gereicht
Verarbeitung und Montage der TRP ist wirklich top (vorher Galfer Wave) und es gab keine Probleme, die Bremse mit der Kombi schleiffrei zu bekommen
Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf den nächsten Parkbesuch warten![]()
kann sein dass sich das erst einlaufen mußMahlzeit!
Hätte mal ne Frage zu einen Phänomen welches ich nicht verstehe.
Ausgangslage:
Levo Gen3 erst mit Code RSC und nun mit Maven Silver.
Die Maven, so liest man, ist für die HS2 Scheiben optimiert wurden.
Genau wie bei der Code lassen die wenn ich langsam abbremse den Rahmen vibrieren und und machen ordentlich Lärm.
Verbaue ich die Centerline, welche Original verbaut waren ist das Bike leise und nix vibriert. Man merkt schon das mit der Scheibe der Biss weniger ist, ein Stoppi funktioniert aber immer noch, was mit der Code nicht funktionierte.
Weiß jemand warum das bei mir so sein kann?
Ausgerichtet ist eigentlich alles perfekt.
Günstige Quellen auch gerne hier posten.Danke für deinen Bericht, dass sich die RS05E im XT 8120 Bremssattel ausgeht. Werde umsteigen, sobald die Galfer Wave Scheiben verschlissen sind. In die aktuellen Hope EVO Bremssättel dürfte die RS05E angeblich auch passen.
Bis dahin werde ich eine günstige Quelle für die RS05E Scheiben suchen, bei bike-discount sind sie ja leider nicht lagernd.
Mir sind leider auch keine "günstigen Quellen" bekannt. Ich warte bei der 220-iger auch wieder auf die Verfügbarkeit.Günstige Quellen auch gerne hier posten.![]()
Vielen Dank für dein ausführlichen Kommentarkann sein dass sich das erst einlaufen muß
generell neigt eine Centerline durch radial liegende Schlitze nicht zu Vibrationen, ähnlich wie bei kleineren runden Lochungen kann der Belag nicht in die Lochung hinein kippen und prellt und klappert dadurch auch nicht (ist sehr leise) mit zunehmend zum Belag steiler stehenden Schlitzen wird alles aggressiver und lauter, je nach Anzahl der Schlitze, Schlitzbreite und Schlitzwinkel mit mehr oder weniger starkes sirren
manchmal spürt man auch Dickenabweichungen bei der Scheibe gut (wenn es deutlich über 0,01mm drüber geht) ev. mal an mehreren Stellen nachmessen wenn man die Messwerkzeuge dazu hat
die Centerline ist jetzt keine optimale Scheibe für ein Levo wenn mehr Belastung vorliegt, die Scheiben hängen bei mir fast unbenutzt an der Wand, da ich auf Shimano in 203er umgebaut hab (mit dicken Brakestuff Scheiben)
eher weichere Beläge sind oft besser (prellen eher weniger) ev. auch mal einen Sinter green Belag testen falls es den für die Maven gibt, oder halt die Scheibe prüfen bzw. eine andere gute Scheibe versuchen die etwas weniger aggressiv wirkt, die TS HD war bei mir problemlos als ich noch mit Sram gefahren bin, die bin ich aber auch schon in 203er gefahren (zuerst Beilagscheibe untergelegt später Adapter umgebaut)
Lg Tirolbiker63