Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein best guess ist: der äußere Rand der Scheiben hat sehr wenige Unterbrechungen. Der Bremsbelag ist also fast permanent in Kontakt mit der Scheibe und verschleisst dadurch schneller als der innere Teil des Bremsbelages: der hat weniger Kontakt mit der Scheibe, verschleisst dadurch weniger - und trägt im Gegenzug mehr Metall von der Scheibe ab.Ich habe dafür bisher keine schlüssige Erklärung...
Dankeschön, deine Erklärung hört sich sehr schlüssig an…Mein best guess ist: der äußere Rand der Scheiben hat sehr wenige Unterbrechungen. Der Bremsbelag ist also fast permanent in Kontakt mit der Scheibe und verschleisst dadurch schneller als der innere Teil des Bremsbelages: der hat weniger Kontakt mit der Scheibe, verschleisst dadurch weniger - und trägt im Gegenzug mehr Metall von der Scheibe ab.
Das sollte mit einer Scheibe wie der unten abgebildeten (oder SRAM HS2 oder Punchdisk) - wo die Aussparungen gleichmässig über den Reibring verteilt sind nicht passieren.
https://www.superstarcomponents.com/products/disc-rotor-descent-2-3mmAnhang anzeigen 91127
auch die Punch hat nach längerer Laufzeit eine nach innen stärker ausgeprägte Abnutzung, das ergibt sich durch den geringeren Innendurchmesser, aber es ist schon viel besser als bei anderen Scheiben mit grossen Lochfenstern (die Punch ist da eine extreme Langstreckenbergscheibe)Das sollte mit einer Scheibe wie der unten abgebildeten (oder SRAM HS2 oder Punchdisk) - wo die Aussparungen gleichmässig über den Reibring verteilt sind nicht passieren.
Wenn es bei mir soweit ist will ich diese Scheiben ausprobieren:Ersatz für die Breakstuff Punch? Magura (breiter Reibring)
Der Reibring der TRP Scheiben ist nur 15mm breit.Etwas näher dran wären vermutlich TRP S05. Aber so einen richtigen gleichwertigen Ersatz der Punch sehe ich auf dem Markt nicht.
Ein breiterer Reibring macht den Bremssattel deutlich schwerer, weil sich der Mittelpunkt der Bremsbeläge weiter vom Joch entfernt und damit das Biegemoment, das die Sattelhälften auseinander biegt größer wird.(*)Es wäre tatsächlich mal interessant, zu erfahren, wie viel Einfluss die Reibringbreite wirklich hat.
Ich meine, dass, wenn das der entscheidende Faktor wäre, doch schon längst alle Hersteller auf 2 cm und mehr umgestellt hätten. Die verbleiben doch nicht aus Trotz seit vielen Jahren bei hergebrachten Maßen, wenn das einen echten Nachteil ausmachen würde, oder?
Die Braking Epta Stage 0 hat so viel Reibringbreite dass auch der Magura Sattel keine Probleme macht. Bin mit der Scheibe an 2 Rädern bisher sehr glücklich. Egal ob Tour, Alpin oder Bikepark.Was für Bremsscheiben nehmt ihr als Ersatz für die Breakstuff Punch? Die gibt es leider nicht mehr. Habe an einem Rad eine Magura (breiter Reibring) und am anderen Tickstuff Diretissima. Profil ist auch Alpin (im Mittelgebirge taugt alles).
Diese Scheiben stehen auch auf Ali.Wenn es bei mir soweit ist will ich diese Scheiben ausprobieren:
https://www.superstarcomponents.com/products/disc-rotor-descent-2-3mm
17mm breiter Reibring, 2.3mm, Steifigkeit des Spiders sollte deutlich höher als bei der Punchdisk sein. Wie eine dickere SRAM HS2 mit breiterem Reibring.
Ich hatte die auch schon in der "dünnen" Variante und sie waren absolut unbrauchbar. Waren total ungleichmäßig in der Dicke, dass ich starkes Rubbeln hatte und nach ein paar Wochen wieder runter geschmissen habe.Diese Scheiben stehen auch auf Ali.
Ist aber eher eine aufgemotzte Centerline statt ein Punch-Ersatz. Wenn sie plan kommt, auf jeden Fall günstig. Die Optik würde mich etwas stören. Da fallen auch 2.3mm Scheiben mehr im XT-Design vom gleichen Band.