Vollgas-Enduro Fullpower, großer Akku, leiser Motor, <7k €, <25kg

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Re: Vollgas-Enduro Fullpower, großer Akku, leiser Motor, <7k €, <25kg
Danke für eure Antworten! 🙏

Es ist nicht einfach ...ich hab aber sonst keine Modelle übersehen, die die o.g. Kriterien erfüllen?

Shimano mag ich nicht, weil mich das Zahnarzt-Bohrer-Geräusch wahnsinnig macht ;)

Ich mag den Shimano fast lieber, weil er besser mit Garmin kommuniziert und auch die unterstützungsstufen schöner einstellbar sind.
Die Lautstärke hängt stark vom Bike ab.
höre ich den EP801 im Rise z.B. gar nicht, so ist er im Bullit deutlich zu hören und lauter als ein CX4
Dafür ist der CX5 nun aber halt nochmal stärker und fast auf dem Niveau des DJI

was hält man hier von
Canyon Strive:ON
Radon Deft (bissl steiler LW, aber da ZS Steuersatz leicht mit angleset zu ändern; HR evt auf 27" umbauen?)
?

Ich fahre das Deft gerne. Hatte ne lange Pause damit, weil ich zuhause fast nur das Rise und ab und an mal das Bullit fahre.
War dann angenehm überrascht, wo ich mit dem Deft in den Bergen unterwegs war.
Aber es gibt Berichte, dass die Hinterbaulager nicht die beste Qualität haben. Da ich versuche nur trockene sonnige Trails zu fahren, habe ich damit aber keine Probleme.
 
wo habt ihr was gelesen das der DJI Motor klappern soll?
Darauf wird in vielen Reviews eigentlich seit Release hingewiesen. Zuletzt z.B. auch im Crestline Test von Rob. DJI hat das meines Wissens nach inzwischen auch bestätigt. Nicht jede Antriebseinheit klappert und es ist unterschiedlich stark, aber bei den meisten dürfte es wahrnehmbar sein. Bis auf wenige Ausnahmen ist es aber glaube ich deutlich weniger ausgeprägt als bei Shimano oder Bosch G4.
 
welche Nachteile hat der im Vergleich zum CX5?
Klappern tut der Bosch CX4. Genauso wie der Shimano. Besonders wenn man einen Carbonrahmen fährt.
Bei höherer Leistungsabgabe ist er auch deutlich zu hören.
Dennoch:
Power mehr als genug. Besonders im EMTB-Mode mit 400%, extrem kräftig.
Unterm Strich für mich ein top-Motor. Auch sehr effizient im Stromverbrauch.
Das einzige was mich am 5er reizen würde ist, dass er nicht klappert.
 
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Im Ernst, ich verstehe die Debatte hier nicht, aber ein Budget von 7000 Euro und ihr schlagt Fahrräder mit Gen 4-Motor vor? Das ergibt doch keinen Sinn.

Zurück zum Thema: Ich möchte mein Fahrrad ehrlich gesagt nicht als Beispiel verwenden, aber angesichts der von euch genannten Fakten:

  • Elektronische Schaltung, am besten mit FreeShift
  • entnehmbarer Akku
  • eher nicht amerikanische Marke
  • ABS

... die besten Fahrräder dafür sind das Mondraker Crafty oder das Trek Rail.

Beide können mit elektronischer Schaltung ausgestattet werden. Man kann die SRAM fest mit dem Motor verbinden oder auf die neue elektronische Schaltung von Shimano umsteigen und die Freeshift-Schaltung aktivieren, die Bosch gerade angekündigt hat.

Beide sind ABS-kompatibel.

Wenn dir diese beiden Voraussetzungen wirklich wichtig sind, ist das AMS Hybrid die beste Wahl:

https://www.rabe-bike.de/en/cube-ams-hybrid-177-c-62-at-600x-carbon-n-gold-2026?childsku=80423

Wenn dir REX nicht gefällt und du lieber Akkus austauschen möchtest, bieten Mondraker und Trek ein tolles System, mit dem du den Akku in weniger als einer Minute wechseln kannst. Ich habe beide Akkus auf meinem Crafty, und der Unterschied von 1 kg ist deutlich spürbar.

DJI-betriebene Bikes hingegen sind immer noch schwer zu bekommen, und selbst von unbekannten/neuen Marken sind sie unverschämt teuer. Es gibt zwar das Crussis, aber abgesehen von der seltsamen 36-Zoll-Gabel für ein 160er-Bike kostet eine gute Ausstattung schon ab fast 9000 Euro.
 
Habe ich gesehen :) Deshalb habe ich es nochmal erwähnt. Hat aber einen klaren Nachteil: den fest verbauten Akku. Es kommt auf den Fahrer an, ich bin kein Öko-Fahrer, aber selbst mit einem E-Bike (600 Wh / 85 Nm) schaffe ich nur mit Sprints bei voller Leistung locker 1500 Höhenmeter / 2 Stunden Fahrt. Aber auf manchen längeren Touren ist der große Akku gut.
 
Vielleicht wäre das "Centurion No Pogo R3000" eine interessante Alternative. Das Bike liegt in Rahmengröße L bei ca 25,1kg. Für ein Enduro mit Alurahmen, Zeb ultimate, aktuellen Bosch Gen5 und entehmbaren 800Wh Akku sehr gute Werte. Preislich geht es bei ca. 5400€ los - für die Ausstattung ein top Preis/Leistungs Verhältnis.
https://www.centurion.de/de-de/bike/1184/no-pogo-r3000
 
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Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC - was hält Ihr davon?
Meine shortlist (& Nachteile wie ich sie sehe) wäre:
Radon Deft: 29" Hinterrad, bissl steiler Lenkwinkel
Propain: bissl kleiner Akku-dafür 180mm Gabel, die anderen nur 170
Cube: fällt mir eigentlich nix ein (bei H&S für <€5k)
Canyon Strive: nur mehr in L
(mein Plan war eigentl. das Canyon Torque (900Wh Akku) - die haben ihre Akkuprobleme aber nicht hingekriegt, & mein "runder" Geburtstag wartet nicht ewig)
 
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