robzo
Bekanntes Mitglied
Das ist ja auch kein LA-Motor, sondern war ein gedrosselter FP.Die neuen Orbeas haben inzwischen auch 85Nm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja auch kein LA-Motor, sondern war ein gedrosselter FP.Die neuen Orbeas haben inzwischen auch 85Nm.
Bitte um Link zur Definition, wann es ein LA Motor ist. Der Fazu hat inzwischen auch 60Nm...der TQ auch usw.Das ist ja auch kein LA-Motor, sondern war ein gedrosselter FP.
Ich hab mir die Geotabelle angesehen und mit dem aktuellen Rahmen verglichen.Hab das Heckler SL blind gekauft, wusste aber von meinem Megatower, dass mir XL passt.
Das Stout war keine Option für mich, wollte etwas darunter bleiben um den Abstand zum Mega zu haben.
Das Bike ist extrem witzig und verspielt zu fahren in XL für meine 1,86m, SL 88cm aber 3-4cm längeren Armen.
Als XO Trans, RS Fahrwerk mit Exo+ & DD sowei 330gr Pedalen bei 19,7kg.
Die 20kg wirst mit 38 und X2 reißen, außer du packst Exo etc drauf.
Ich hab vereinzelt wenige Fazua Fahrer angesprochen. Keiner hatte Probleme.
Ich bisher nur, dass der Motor angeblich an, tatsächlich aber aus war. Neustart fertig.
Gerade heute im Bikeurlaub mit einem anderen Biker und seinem Decoy SN paar Shuttle Runden gemacht.
ich hab 80kg + ca 6kg Gerädel.
2/3 von so einer Runde im Breeze Modus, das letzte 1/3 im River. Hat funktioniert.
Könnte auch L passen.
Ich hab meinen Sattel etwas nach vorne, mag steile SW, deswegen nicht das Trek genommen.
Wenn du ebenfalls den Sattel weiter vorne haben willst, könnte bei M das eff Oberrohr kurz werden.
Bei SC greifen einige schon ab ca +/- 1,82m zu XL.
Bitte um Link zur Definition, wann es ein LA Motor ist. Der Fazu hat inzwischen auch 60Nm...der TQ auch usw.
Wenn man die Frage nicht versteht, sollte man darauf nicht antworten.Ich hab mir die Geotabelle angesehen und mit dem aktuellen Rahmen verglichen.
Das gefällt mir sehr gut, deshalb war mein Blick auch in Richtung Rahme L.
Ich habe noch viel Geduld bei meiner Entscheidung
Es muss kein Stout sein. Da ich ja nicht sonderlich Gewicht mitbringe, wäre eine Fox36 steif genug.
Ich denke, dass kann man durchaus für sich selber definieren. Meine Definition davon mit 70kg muss nicht die gleiche Definition wie von einem 100kg Fahrer.
Ziel mit dem Motor für mich persönlich ist, einfach im gesamten ein etwas leichteres Bike zu haben. Jedoch für den Trail auch Potential für mich und meinen Fahrstil/Können (ich lerne noch) und Wünschen erfüllt.
Kraft und Ausdauer soll ein harmonisches Fahrgefühl bieten. Und wie der Name sagt, ist es ein Gefühl und für jeden selbst zu definieren.
Ich selber mag zb. Den Bosch Motor mit dem Update was Nm betrifft nicht. Oder an meinem Levo benötige ich den Turbo eigentlich nicht. Ich merke dann selber, dass ich zu sehr hetze beim Uphill und ich genau deshalb MTB fahre um im Wald/Natur den Uphill zu genießen und entschleunigen.
Es gilt jedoch das Naturgesetz: n+1 ist die korrekte Anzahl an Bikes.
Ach komm, Du weißt, was ich meine.Bitte um Link zur Definition, wann es ein LA Motor ist. Der Fazu hat inzwischen auch 60Nm...der TQ auch usw.
Du bist ein wenig überheblich.Wenn man die Frage nicht versteht, sollte man darauf nicht antworten.
Ändert die Sachlage nicht.Du bist ein wenig überheblich.
beim Motor spart man auch kaum noch an Gewicht
Ich hab den Vergleich Zeb 3.1 vs 2x Lyrik 3.0.Es muss kein Stout sein. Da ich ja nicht sonderlich Gewicht mitbringe, wäre eine Fox36 steif genug.
Schau dir die Details ab. Eff Oberrohrlänge, Radstand etc.Ich hab mir die Geotabelle angesehen und mit dem aktuellen Rahmen verglichen.
Das gefällt mir sehr gut, deshalb war mein Blick auch in Richtung Rahme L.
500g.. na denn.Als vergleich cx vs sx sinds 500g![]()
Bin nicht so fit bei Bosch, aber kommen die gleiches Akkus zum Einsatz wie bei den großen Motoren?Als vergleich cx vs sx sinds 500g![]()
Hast du keine andere Sachen zu erledigen?Wenn man die Frage nicht versteht, sollte man darauf nicht antworten.
Danke der Nachfrage, aktuell habe ich Zeit.Hast du keine andere Sachen zu erledigen?
Gerne doch. Ich habe genug Erfahrungen wie man mit Personen wie dir umgeht. Es ist einfach unheimlich peinlich, als erwachsener, in einem Hobbyforum, Leute anzugehen wie ein kleiner Bully.Danke der Nachfrage, aktuell habe ich Zeit.
Das nehmen wir als Schlusswort, man soll ja immer positiv aus einer Diskussion gehen.Gerne doch.
Grundsätzlich sind die m.W. kombinierbar, haben aber unterschiedliche Befestigungen, Formate, Ausrichtung des Steckers. Das heißt, das Rad muss entsprechend für den jeweiligen Akku eingerichtet sein. Daher kommt i.d.R. beim SX der 400er, beim CX der Rest zum Einsatz.Bin nicht so fit bei Bosch, aber kommen die gleiches Akkus zum Einsatz wie bei den großen Motoren?
Mit den kleinen Akkus zusammen ergibt es am meistens Sinn, zusammen kannst ja Gewicht holen und reicht ja meist aus für gute Reichweite, mit dem kleineren Motor.
Danke für die guten Infos.Ich hab den Vergleich Zeb 3.1 vs 2x Lyrik 3.0.
Ja die Zeb ist steifer, aber ich vermisse nichts an den zwei Lyriks. Der Unterschied kommt raus, wenn richtig, richtig böse drauf hälst, bei meinen ca 86kg fahrfertig. Merke meist mehr die 3.1 Dämpfung.
Zeb + RSV HD, die Carbonis, ist sehr präzise zum Fahren. Aber auch mit der Lyrik gut.
Schau nur welcher X2 im Stout ist. Die aktuellen taugen, müsste MY2025 sein mit Monotube. Die alten haben massive Probleme. Meiner geht nach dem Bikeurlaub auch weg, wird ggf gegen einen MY2025 auf Garantie getauscht.
Und der SC Carbonlenker ist nicht der komfortablste, der One Up ist da angenehmer.
Schau dir die Details ab. Eff Oberrohrlänge, Radstand etc.
Das Bike ist nicht kurz, aber für mich extrem witzig zu fahren. Halt nur nicht hinten rein stellen.
Ich komme auch von einem Specialized 2.2 und fahre jetzt ein Decoy SN 29 mit der neuen Fazua-Einheit (480er-Akku etc.). Ich bin mega happy. Bis ca. 350-400 hm im River Modus ist der Motor unhörbar.(Auf Schotter/Waldwegen etc.).Danach wird er etwas lauter. Bei hoher Kadenz ein leichtes elektronisches Summen (oder soDanke für die guten Infos.
Nehme ich mir mal mit.
Ein weiterer Nachteil vom Mondraker ist auf jeden Fall die im Steuersatz innen liegenden Leitungen.
Ich kenne das vom Scott Ride. Ich mache so Kleinigkeiten gerne einfach selber, auch wenn es vllt gar nicht nötig wäre…
Da ist das Santa Cruz auf jeden Fall Schrauberfreundlicher.
Ich mag aktuell am Specialized 2.2 Motor, dass er sehr leise ist.
Wie ist dein empfinden beim Fazura?
Bei Santa, die imho etwas kleiner ausfallen, liegst da zwischen M und L mit etwas mehr Tendenz zu L...ich würde mal Probesitzen empfehlen.Ich wiege fahrfertig zarte 72kg.
Das kann auch leider manchmal runter auf 62-63kg gehen.
Schrittlänge 83cm
176cm
Wenn dir das Levo bis auf Gewicht getaugt hat, dann setz dich doch mal aufs SL.Nein, mich stört der Knick am Oberrohr. Irgendwie holt mich das Rad emotional nicht ab.
Ich wiege fahrfertig zarte 72kg.
Das kann auch leider manchmal runter auf 62-63kg gehen.
Schrittlänge 83cm
176cm