Erfahrungsbericht Stereo Hybrid one77?

Hi zusammen, bei mir klappt das Update auf 750W, aber nicht auf 100nm, wie bei so vielen. Siehe hier: https://www.emtb-news.de/forum/thre...00-nm-750-w-fuer-bosch-cx.18469/page-13#posts

Noch etwas anderes: Es ist jetzt alles aufgebaut und halbwegs gut eingestellt (Dämpfer fehlt noch), jedoch hat das Hinterrad Spiel, wenn ich die Bremse ziehe und das Rad bewege. Es dürften 0,5-1cm Bewegungsspielraum sein. Die Steckachse ist ordnungsgemäß mit 12nm festgezogen.
Ich vermute, dass ich das nur abstellen kann, indem ich die Bremsscheibe neu festziehe, oder?

Hi zusammen, bei mir klappt das Update auf 750W, aber nicht auf 100nm, wie bei so vielen. Siehe hier: https://www.emtb-news.de/forum/thre...00-nm-750-w-fuer-bosch-cx.18469/page-13#posts

Noch etwas anderes: Es ist jetzt alles aufgebaut und halbwegs gut eingestellt (Dämpfer fehlt noch), jedoch hat das Hinterrad Spiel, wenn ich die Bremse ziehe und das Rad bewege. Es dürften 0,5-1cm Bewegungsspielraum sein. Die Steckachse ist ordnungsgemäß mit 12nm festgezogen.
Ich vermute, dass ich das nur abstellen kann, indem ich die Bremsscheibe neu festziehe, oder?
Meist haben auch die Beläge in der Bremszange etwas Spiel. Das kann sich am Reifen schon mit 5mm bemerkbar machen

Ich kann die Scheibe mit der Hand bewegen, daher gehe ich davon aus, dass es damit erledigt ist. Morgen ziehe ich mit der Knarre vom Auto und dem Adapter die Bremsscheibe mit 40nm fest.

Habe jetzt 900 km drauf

Drei Mankos bisher:
1. die Schrauben am Schwingenhebel zum Dämpfer (die wo vom Sitzrohr verdeckt sind zum Anziehen, mußte Dämpfer ausbauen) gingen auf, sodass der Hinterbau markant Spiel hatte. Beide Schrauben waren mehr als eine Umdrehung auf! Hoffe, das wiederholt sich nicht dauernd. Sicherungslack war dran, neuen hingetan.
2. Der Motor Schutzdeckel ist schon recht angeschlagen, wackelt ziemlich stark, denke da kann ich gleich mal welche bestellen (10-15Euro plus Porto).
3. Die Ladebuchsenabdeckung fehlt schon.

Die Kabeldurchführungen am Steuersatz gefallen mir nicht, aber damit muss man leben.
Das Lichtkabel war nicht verlegt, Cube bewirbt das ja mit zu ACID Beleuchtung passendem Stecker.
Der Power Ausgang funktioniert nicht, sollte an sich frei geschaltet sein.
Der Bosch Handy Halter ladet mein Pixel Telefon nicht genug, bzw. funktioniert schlecht - ärgerlich.
Nehme ihn inzwischen als USB Lader mit Kabel fürs Garmin.
Frage: reicht der Lichtanschluss für einen Handy USB Adapter aus von der Leistung?

Leiser als meine früheren Gen4 Motor finde ich den Gen5 nicht. Sparsamer ist er. So knapp 1900 hm ohne, 2400 hm mit Range Extender, meist Turbo gehen bei 80 kg + Gepäck, weit besser als gen4 750. Finde ich sehr gut! Fahre fast nur alpin.

Der Range Extender funktioniert bei mir. Wird leer gemacht, das Rad hat dann noch 20 %. Weiß jemand, ob dann bei 20% ein voller Range Extender noch volle Leistung bringt und leer wird? Also statt 2ter Batterie? Mit 2Batterien bin ich erst einmal los, inzwischen größtenteils - nur wenn nötig - mit Range Extender.
Von Shimano hört man, das der Range Extender zuerst geleert wird, das finde ich gut. Man kann dann mehrere mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind bei mir noch nicht locker. Den Motorschutz hab ich aber schon ausgetauscht. Der Motor und die Kurbeln sitzen für so ein Bike (und meine Touren) zu tief. Akku recht mir bis jetzt, Fahre meist Eco und Tour ab und zu mal EMTB und ganz selten mal Turbo. bei 80km und 1500 hm noch 30 -40% Rest

Das Lichtkabel war nicht verlegt, Cube bewirbt das ja mit zu ACID Beleuchtung passendem Stecker.
nicht bei jedem One77 Modell ! an meinem AT war alles korrekt verlegt und freigeschaltet
Der Bosch Handy Halter ladet mein Pixel Telefon nicht genug, bzw. funktioniert schlecht - ärgerlich.

Frage: reicht der Lichtanschluss für einen Handy USB Adapter aus von der Leistung?
Leiser als meine früheren Gen4 Motor finde ich den Gen5 nicht.
Sorry, der ist viel leiser und vor allem klappert er nicht mehr (solange die Motorbuchsen nicht ausgeschlagen sind)
- natürlich hängt das Empfinden wie laut ein Motor ist auch vom Rahmen ab, da gibt es schon deutliche Unterschiede
Sparsamer ist er. So knapp 1900 hm ohne, 2400 hm mit Range Extender, meist Turbo gehen bei 80 kg + Gepäck, weit besser als gen4 750. Finde ich sehr gut! Fahre fast nur alpin.
Sparsam und Höhenmeter kann ich so voll bestätigen - fahre aber max im EMTB Modus, da sind auch 2200 Hm ohne RE drin

Der Range Extender funktioniert bei mir. Wird leer gemacht, das Rad hat dann noch 20 %.
bei mir verabschiedet der sich bei 24-30%
Weiß jemand, ob dann bei 20% ein voller Range Extender noch volle Leistung bringt und leer wird? Also statt 2ter Batterie? Mit 2Batterien bin ich erst einmal los, inzwischen größtenteils - nur wenn nötig - mit Range Extender.Von Shimano hört man, das der Range Extender zuerst geleert wird, das finde ich gut. Man kann dann mehrere mitnehmen
beim Bosch RE wird immer parallel entladen
d.h. dann wird irgendwann der Hauptakku leer sein und du fährst mit dem zweiten RE und reduzierter Leistung weiter. Preis/Gewicht/Kapazitäts-Verhältniss passt aber eigentlich nicht beim Bosch RE

Hatte das letzte Juli Update am Installationsende bei Euch auch Konfigurationsfehler? Habe 1x gen5 (Cube) und 2x gen4 upgedated.
Bei allen am Ende Konfigurationsfehler. Beim Cube gen 5 1x, bei Lapierre 3x, beim Moustage 1x.
Bei allen beim Einschalten kein Fehler, auch in App keiner.

So schlampige Updates bei Bosch?

Habe jetzt 900 km drauf

Drei Mankos bisher:
1. die Schrauben am Schwingenhebel zum Dämpfer (die wo vom Sitzrohr verdeckt sind zum Anziehen, mußte Dämpfer ausbauen) gingen auf, sodass der Hinterbau markant Spiel hatte. Beide Schrauben waren mehr als eine Umdrehung auf! Hoffe, das wiederholt sich nicht dauernd. Sicherungslack war dran, neuen hingetan.
2. Der Motor Schutzdeckel ist schon recht angeschlagen, wackelt ziemlich stark, denke da kann ich gleich mal welche bestellen (10-15Euro plus Porto).
3. Die Ladebuchsenabdeckung fehlt schon.

Die Kabeldurchführungen am Steuersatz gefallen mir nicht, aber damit muss man leben.

Leiser als meine früheren Gen4 Motor finde ich den Gen5 nicht. Sparsamer ist er. So knapp 1900 hm ohne, 2400 hm mit Range Extender, meist Turbo gehen bei 80 kg + Gepäck, weit besser als gen4 750. Finde ich sehr gut! Fahre fast nur alpin.

Der Range Extender funktioniert bei mir. Wird leer gemacht, das Rad hat dann noch 20 %. Weiß jemand, ob dann bei 20% ein voller Range Extender noch volle Leistung bringt und leer wird? Also statt 2ter Batterie? Mit 2Batterien bin ich erst einmal los, inzwischen größtenteils - nur wenn nötig - mit Range Extender.
Von Shimano hört man, das der Range Extender zuerst geleert wird, das finde ich gut. Man kann dann mehrere mitnehmen.
Das selber hier👍
Beitrag im Thema 'Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ten-geometrie-fahrverhalten.18610/post-380080

Wie seht ihr das Thema hohe Front in Verbindung mit dem eher flachen Lenkwinkel? Ich mag das total, weil ich mich sicherer fühle, wenns richtig steil wird. Ich neige noch bei meinem bisherigen Rad dazu, dass wenn es zusätzlich rutschig/sketchy wird, Druck vom Vorderrad zu nehmen ("Körperschwerpunkt-Flucht nach hinten"). Ist das in Ordnung, wenn man das mit einer hohen Front behebt oder ist das langfristig eher schlecht für die Technik? Das Thema "höhere Kippeligkeit des Vorderrads in offenen Schotterkurven" bin ich bereit in Kauf zu nehmen für die hohe Front.

Ein Punkt, der mich mit am meisten beeindruckt hatte, war, dass bei einer Testfahrt mit dem TM-Modell Bremsrillen null weitergereicht wurden - das war einfach als würden die nicht existieren. Ich bin mir immer noch nicht sicher, auf was das am Rad zurückzuführen ist? Bei allen anderen Testrädern, die ich so gefahren bin, führten Bremsrillen zu (teils sehr starken) Vibrationen im Rad. Falls es v.a. der Hinterbau (Kinematik inkl. X2-Dämpfer) ist, ist laut velomotion wohl der Nachteil, dass man weniger Rückmeldung vom Trailuntergrund bekommt, aber das wärs mir auch auf jeden Fall wert.

Dann fand ich noch echt Besonders, dass trotz der Ballerfähigkeit des Rades die Wendigkeit nicht auf der Strecke bleibt (zumindest wenn man die kleinere Größe nimmt, wenn man zwischen zwei Größen liegt) und dass trotz der Schluckfreudigkeit des Fahrwerks genug Gegenhalt / Popp da ist.

Letzter Wow-Punkt war ein Mehr an Grip - ich hatte in Anliegerkurven da ein deutlich besseres Gefühl als bei anderen Testrädern und habe mich da eine höhere Geschwindigkeit getraut.

Ich hatte die Punkte hier an anderer Stelle schon genannt, aber die Beantwortung der zwei o.g. Fragen würden mich noch interessieren und meine Hoffnung wäre, dass in diesem Thread weniger Trolle unterwegs sind 😬

Wie seht ihr das Thema hohe Front in Verbindung mit dem eher flachen Lenkwinkel? Ich mag das total, weil ich mich sicherer fühle, wenns richtig steil wird. Ich neige noch bei meinem bisherigen Rad dazu, dass wenn es zusätzlich rutschig/sketchy wird, Druck vom Vorderrad zu nehmen ("Körperschwerpunkt-Flucht nach hinten"). Ist das in Ordnung, wenn man das mit einer hohen Front behebt oder ist das langfristig eher schlecht für die Technik?
Macht ja so keinen Sinn
Du brauchst Druck auf dem Vorderrad.
Eine hohe Front ist genau das Gegenteil.
Da kann man aber auch gleich ne Diskussion eröffnen.
Wenn du in solchem Gelände wie beschrieben unterwegs bist, dann brauchst eine verhältnismäßig tiefe Front für mehr Druck, ansonsten musst du das mit dem Körper ausgleichen, dann hast eher das „Problem“ das die Hüfte nach vorne wandert, das ist super schlecht.
Andererseits wie oft hast du das?
Ich habe, nachdem ich lange „relativ“ tiefe bikes gefahren bin nun die Bikes so umgebaut, dass die Hände auf Hüfthöhe sind.
Somit bin ich nicht mehr im Dauerliegestütz bei „moderaten“ Abfahrten und ermüde nicht so schnell.
Überschlagsgefühl habe ich auch mit tiefen Front nicht gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es einfach so, dass eine höhere Front mehr Komfort bringt. Sowohl im körperlichen als auch im geistigen Sinne -man hat nicht so schnell das Gefühl vorneüber zu kippen. Das ist aber nur subjektiv so. Im richtig steilen technischen Gelände würd ich persönlich eine niedere Front bevorzugen - ist jedoch Geschmackssache. Aber punkhead hats ja schon geschrieben.

Pop und plush schließt sich aus
Entweder Bügeleisen oder pop
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf diese ein Einschätzung kommst

Mehr Grip resultiert wahrscheinlich durch das tiefe Tretlager, was aber auch von manchen bemängelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Falls es v.a. der Hinterbau (Kinematik inkl. X2-Dämpfer) ist, ist laut velomotion wohl der Nachteil, dass man weniger Rückmeldung vom Trailuntergrund bekommt, aber das wärs mir auch auf jeden Fall wert.
Das ist eher ne Fehleinschätzung von unerfahrenen Fahrern, das dieses undefinierte „toll“ ist
Genau das will man eigentlich nicht, wenn man Kontrolle über das bike haben will

Zurück