Die TRP RC04E ist ja, bis auf das Reibringdesign, ähnlich der RS05E und sollte sich auch relativ ähnlich verhalten, so sehe ich das mit meiner auf diesem Gebiet doch eher recht spärlichen Testerfahrung.
Noch eine spezielle Frage an
@Tirolbiker63,
kann man eigentlich den "CL-Spider" der 04 verwenden, um eventuell später die 05 daran zu befestigen oder passen Lochkreis und Schraubenaufnahmen nicht?
vom Aufbau (Steifigkeit) und Wärmedehnung sind sie sicher ähnlich gut (RC04 vs R05)
da ist die RC01 CL leider bei der Wärmedehnung anfällig für klingeln (nur bei hoher Belastung)
vom Design her gesehen hat die S05E mehr Agressivität und mehr Kühlleistung für extremeren Einsatz (Rennen, sehr viel Gewicht, extremeres steiles Stolperbiken usw.)
für moderateren Einsatz (meine 73kg mit lange Bergtouren) schafft es die RC04 auch locker, und ich mag es nicht so sehr aggressiv (runde Löcher sind da angenehmer und sparen Belag)
hab auch mal im Vergleich zur Galfer Shark die Schlitze genauer angeschaut, die Schlitze der TRP R05E sind etwas breiter und um ca. 4° frontaler zur Belagkante ausgerichtet, daher hört man sie besser und sie erscheinen dann auch ruppiger (Belag prellt mehr)
der CL Spider von der RC04 kann nicht bei einer anderen 6 Loch Scheibe verwendet werden (siehe Bilder) da gibt es spezielle Adapter
Lg Tirolbiker63
links TRP RC04 rechts R01E CL die RC04 hat einen besseren Stegaufbau und ein besseres Reibringdesign
TRP RC04 (unten) hat einen anderen Lochkreis (guter Stegaufbau mit kurzen Stegen und grosser Mittelring)
TRP R01CL , weit nach aussen reichender Spider und extrem tiefe Aussenwelle (ist beides eher ungünstig)
TRP S05E (oben) vs Galfer Shark (unten) , die TRP S05E steht um ca. 4° aggressiver zur Belagkante