Bremsscheiben Design vs. Funktion

Heute ist die Braking Scheibe gekommen. Also das ist eher Kunst als ne Bremsscheibe. Die Verarbeitung ist zum Niederknieen.

Ich habe zwar keinen so ausführlichen Tests wie @Tirolbiker63. Aber die Klingelneigung von Scheiben teste ich gern mit nen Klopfer im verbauten Zustand. Wenn eine Scheibe lange nachklingt dann ist die im Betrieb meist eher hörbar. Die Braking macht nix dergleichen.

Bis zur ersten Fahrt dauert es leider noch eine Weile weil beim Neuaufbau noch viele Teile fehlen... Und für eine Bremse hab ich mich nach wie vor nicht entschieden 🙈Anhang anzeigen 86927
Die ist auch echt nice, hatte ich mit Galfer und Swissstop auch aufm Schirm, am Ende wurde es bei mir Hope.

Funktioniert diese nicht auch ein bissel wie eine Ice Tech Bremsscheibe? Ich würde vermuten das die einen ganz eigenen Sound hat wegen den volligen Unterbrechungen.
 
Ich mag die Hope Scheiben auch, leider müssen aber die Bremssättel bei vielen Kombinationen
an der unteren/hinteren Aufnahme abgeschliffen werden, da die Nieten sonst anschlagen.
Echt mit welchen Bremszangen geht das nicht?
Also bei Shimano ist viel Platz bis zur Niete.

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Hinten blieb ich wegen 27,5 Zoll bei 203mm, sonst wäre die Bremswirkung stärker. Habe hinten den druckpunkt auf weich und fluffig gestellt und vorne einen sehr direkten Druckpunkt. Durch die verschiedenen Laufräder sehen die optisch dann eher gleich groß aus.

Bin das von Motorrädern gewöhnt, da ist die bremse hinten ja meistens auch mit einem weicheren Druckpunkt. Bei meinen Peugeot Motorrollern, waren vorne und hinten die selben Bremszangen drauf, peugeot passte aber immer hinten die Kolbengröße dem Roller an, da war es hinten auch gewollt mit einem weicheren Druckpunkt. Ich fühle so irgendwie bei einer Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit am Abhang mehr, oder bei einer Schreckvollbremsung blockiert es mir hinten nicht gleich vorne baller ich voll rein hinten dreht es dan halb blockierend mit ohne das ich da großartig dosieren muss.

Fahre jetzt erstmals die Ice Beläge, verkehrt finde ich die bis auf das geklackere nicht, nehmen doch schon viel Wärme auf und kühlen echt schnell runter. Wollte da noch ein Gummieband drum machen oder Neoprentape an die Stellen machen wo die klackern können.

Bissel komisch das Shimano das seit 2013 so baut und das noch immer so verkauft.

Die Saint ist echt fett, aber das gecklacker manchmal naja...
 
Echt mit welchen Bremszangen geht das nicht?
Magura ist suboptimal... aber schaut eher danach aus, als ob du ne 220er Scheibe hast, da ist mehr Abstand zu den Nieten. Bei ner 203er ist da sehr wenig Abstand zur Reibfläche:
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Aber die floating Scheibe kann sich halt bei Hitze einfach ausdehnen. Nachdem ich die Hope "runtergefahren" habe, hab ich ne TRP R1 drauf, die war aber nach kurzer Zeit verbogen.
Danach ne Braking W-FIX Batfly, die hat sich jetzt schon mehrmals gewellt durch den Hitzeeintrag.
Hab jetzt ne Shark bestellt, mal schaun, wie die so in den Alpen funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Braking Scheibe gekommen. Also das ist eher Kunst als ne Bremsscheibe. Die Verarbeitung ist zum Niederknieen.
schaut sehr gut aus

das Design ist im Prinzip eine extrem starke Welle wobei der Ring mittig voll erhalten bleibt (bleibt mehr Masse und Oberfläche) innen hat die Welle eher keine Wirkung (höchstens bei extrem breite Beläge ein wenig)

für meine schmalen Shimanobeläge wär das aber nichts, hab es mal 1:1 simuliert
sehr viel vom Belag läuft ausserhalb vom Reibring

das ehöht die Gefahr dass der schmale Shimano Belag nach der Aussenwelle im durchgehenden Schlitz prellt, nebenbei ist halt sehr wenig direkte Kontaktfläche, zum Kühlen vom Belag muß auch Kontakt zum Kühlkörper bestehen (da ist halt vor allem aussen sehr wenig)

es nützt nichts wenn die Scheibe kühl bleibt und der Belag die Hitze nicht abführen kann

das Grundprinzip (keine durchgehenden Öffnungen) hat einiges Potential, man kann jedes Design drauf bügeln und die Masse Oberfläche und Stabilität bleibt weitgehend erhalten

dieses Design passt aber für mich weniger (ist eher was für die Wave Fans)

Lg Tirolbiker63

der schmale Shimano 4K Belag hat wenig Reibringauflage
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Hatte schon jemand das Problem, dass 220er brakestuff xt Scheiben verzogen ankommen? Ich hatte für einen Kumpel und mich zwei bestellt, die jetzt beide nicht komplett rund laufen. D.h. man bekommt sie nicht schleiffrei eingestellt. Das ganze mit zwei verschiedenen Kombis aus laufrädern und Gabeln, sowie Bremsen. D.h. Toleranzen an der Nabe können das nicht sein. Man sieht bei meiner auch optisch, dass die einen minimalen Schlag hat.

Jetzt hatte ich 1,5 Monate gewartet und dann sowas...
Ausrichten bzw Geradebiegen ist da ja auch nicht nachhaltig, da die ja nach thermischer Belastung wieder in die ursprüngliche Form gehen
 
Vielleicht mag mich jemand bzgl des schwimmenden Nieten/Spider Design mal etwas aufklären.
Ich versteh schon, das sich der Reibring bei Hitze ausdehnen kann und wieder in seine Ausgangsform zurückgeht.

Aber ist die Thermische Hitzeableitung bei einer 2.3 über die Gesamte Disk nicht besser ? Da ja das Material keine Unterbrechung von Reibring über die Stege aufweist.
 
Ich habe eine Frage zur MT7..
Bei meinem Rad ist an der Feont eine 203mm Scheibe verbaut, Beim Bremsen habe ich ein leichtes Rattern…
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beläge nicht voll auf der Scheibe laufen sondern eher zur Mitte versetzt, so ca 3mm.
Woran kann es liegen?
Jemand eine Idee?
 

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Ich habe eine Frage zur MT7..
Bei meinem Rad ist an der Feont eine 203mm Scheibe verbaut, Beim Bremsen habe ich ein leichtes Rattern…
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beläge nicht voll auf der Scheibe laufen sondern eher zur Mitte versetzt, so ca 3mm.
Woran kann es liegen?
Jemand eine Idee?
Ich tippe auf falscher Adapter, +20 mm statt + 23mm.
Ob es deshalb rattert weiß ich auch nicht, sollte aber unabhängig davon nicht so bleiben!

Edit:
Vielleicht sollte ich erst mal alle Bilder anschauen bevor ich was schreibe.🙄
Adapter ist der richtige(zumindest laut Aufdruck), trotzdem musss der Bremssattel weiter nach aussen!
 
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Aber ist die Thermische Hitzeableitung bei einer 2.3 über die Gesamte Disk nicht besser ? Da ja das Material keine Unterbrechung von Reibring über die Stege aufweist.
thermisch tut sich nach 1-2 cm nicht mehr viel am Steg bei halbwegs massiven Reibring, ich konnte an meinen Wärmebildaufnahmen keinen gravierenden Unterschied am Reibring im Stegbereich sehen

wichtiger ist das Scheibendesign und es ist vorteilhaft wenn der ganze Reibring nach innen etwas breiter ist als der Belag (stabiler und gleicht den geringeren inneren Umfang aus)

Lg Tirolbiker63

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relativ kurze Bereiche mit Anlassfarben bei weniger gut kühlende Scheiben
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Ne Gedore Bremse würde ich übrigens ungesehen kaufen.
Ehrliches Bild nachm Ausbau ich bin ehrlicher weise froh wenn die weg kommt anstatt 10 Jahre im Keller zu liegen.

Ehrliches Bild nach Ausbau, kein Jahr alt, hintere Bremsleitung wurde ab geknipst am Ende, vordere ist noch dran und entlüftet.

Ganz ehrlich finde die Saint nicht unbedingt besser, bin ich ganz ehrlich. Die neusten Slx Bremshebel sind auch super. Funktionierte tadellos, mit einem Finger meiner Meinung nach sogar stärker als die Saint ( subjektives Gefühl.)
Hätte ich das gewusst hätte ich mir die Kohle auch gespart ganz ehrlich! Und auch wenn die einfach ist, tat wirklich gut was sie soll, alle kolben kamen gleichmäßig raus, beläge leifen gleichmäßig ab, kann man nicht meckern. Ich vermute das die neusten Slx Hebel mehr druck bei weniger Kraft aufbauen als die alten Saint Hebel welche ich nun habe. Keine Ahnung war bis auf die Optik der Saint ( wenn man drauf steht) absolute Geldverschwendung für mich.

Für genaueres am besten Pn.
Auch wenn es rummelig ist, die sind hydrogen rein von innen, kolben wurden auch nie schmutzig rein gedrückt oder so.
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Magura ist suboptimal... aber schaut eher danach aus, als ob du ne 220er Scheibe hast, da ist mehr Abstand zu den Nieten. Bei ner 203er ist da sehr wenig Abstand zur Reibfläche:
Anhang anzeigen 86946

Aber die floating Scheibe kann sich halt bei Hitze einfach ausdehnen. Nachdem ich die Hope "runtergefahren" habe, hab ich ne TRP R1 drauf, die war aber nach kurzer Zeit verbogen.
Danach ne Braking W-FIX Batfly, die hat sich jetzt schon mehrmals gewellt durch den Hitzeeintrag.
Hab jetzt ne Shark bestellt, mal schaun, wie die so in den Alpen funktioniert...
Vorne 220mm hinten 203mm

Denke die Scheibe wurde geändert oder spiderschwein ist bei centerlock anders?

Aber Stimmt der Spider ist gleich Groß bei 203 und bei 220, die nieten sind weiter weg.

Dennoch habe ich auch hinten bei 203 mm echt viel Platz.
@kawamaha hat es schon mit dem Bild gezeigt.
Bei den 220 Scheiben ist die Niete weit genug weg vom Reibring, bei der 203 kann es eng werden.
Bei mir zuletzt bei einer XTR Bremse. Da mußten 0,75mm abgefeilt werden.
Interessant. Bei mir hinten mit 203mm platz satt, vllt. Unterschiede bei Centerlock / 6loch oder neuem Modell?

203mm cemterlock v4
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Verhält sich bei 220/203mm gleich bei mir. Die Nieten sind auf höhe des Adapters und haben gute 2mm platz zum Adapter. Denke Hope hat das verändert?
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Ich habe eine Frage zur MT7..
Bei meinem Rad ist an der Feont eine 203mm Scheibe verbaut, Beim Bremsen habe ich ein leichtes Rattern…
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beläge nicht voll auf der Scheibe laufen sondern eher zur Mitte versetzt, so ca 3mm.
Woran kann es liegen?
Jemand eine Idee?
der Adapter scheint zu passen, es würde bei 3mm Versatz nach innen vermutlich auch die Scheibe innen am Bremssattel oben schleifen oder voll anstehen

ich würde die Beläge nochmal genauer anschauen und ev. mal mit andere Beläge (Originalbeläge) vergleichen ev. ist die Lochposition zu hoch oder der Belag hat aussen eine Anfasung

Lg Tirolbiker63
 
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