Ich bin bisher alle Alpencrosse (Bio und EMTB) auf Enduros mit grobstolligem Profil gefahren. Das geht auch auf gemäßigteren Wegen, wenn man den Luftdruck auf rekordverdächtige 2 bar aufpumpt, sogar auf dem nie enden wollenden Etschtalradweg (auf dem landet man oft, wenn der Gardassee das Endziel ist). Sogar ein Downhillreifen lässt sich auf Asphalt fahren, ganz erstaunlich gut sogar. Ist vlt ein bisschen lauter.
Ein EMTB speziell nur für'n Alpencross? Okay, wenn man beliebig viel Geld übrig hat... ich halte das für verzichtbaren Luxus. Außerdem gewöhnt sich an fast jedes Bike bei so langen Touren. Wer diese Flexibilität nicht aufbringt, sollte ohnehin keinen Cross anpeilen. Da kommen noch ganz andere Herausforderungen als "unpassende Geometrie", zu breiter Lenker, zu viel Federweg oder kiloweise Gummi an den
Reifen o.ä. Der
Reifen ist – für mich – ganz klar das entscheidende technische Element eines Mountainbikes. Anders als in der F1-Boxengasse kann man am Pfitscher Joch oder Fimberpass aber nicht bei Wechsel der Streckenverhältnisse den geeigneteren
Reifen montieren. One fits all, die ganze Tour.