Bremsscheiben Design vs. Funktion

Lediglich bei der Hinterradbremse meines Freundes gibt es einen zu langen Hebelweg, da müssen wir wohl nochmal entlüften.
hinten ist oft etwas schwieriger (lange Leitung und oft syphonartige Schleifen in der Leitung)

häufig geht es mit einer ganz einfachen Maßnahme

MTB vorne hoch stellen (die Leitungen gehen dann besser nach oben)

in dieser Stellung ca. 50x am Geber pumpen und dann den Geber stark gedrückt halten und mit Kabelbinder oder Klettband fixieren und einige Stunden oder über Nacht so stehen lassen

danach
Fixierung entfernen und noch mehrmals pumpen und dabei den Geber schnappen lassen
(saugt gesammelte Luft in den AGB)

In gut zwei Wochen fahren wir los: 13 Etappen, 1200 km, 22.000 hm. Ich werde berichten wie die Bremsen sich in unserem Setup schlagen.
würde mich auch interessieren, habe noch einige Bekannte mit 2K Bremsen (mit Centerlock)

und Shimano Scheiben verbaue ich ungern (und Adapter mag ich auch nicht so gerne)

Lg Tirolbiker63

Rätsel gelöst ;)
Ihr wisst ja noch dass ich nicht den richtigen Druckpunkt bekam - Post vom 15. Mai
Mehrmals entlüftet - war es nicht, Hebel schneppern lassen (Enrico) - war es nicht, obwohl es wieder für 10x Bremsen besser war.
Habe heute mal so gelangweilt in den Spalt der Bremse geschaut (Urlaubscheck) und dachte: Irgendwie ist die Feder viel bauchiger als die Hinten???
Mit der Spitzzange links und rechts vom Verbindungssteg mit Gefühl ein wenig zusammen gedrückt.

Druckpunkt ist nun direkt am Anfang des Hebelwegs - wie geil ist dass denn XD

Hallo Tirolbiker,

vielen dank für die Antwort.

MTB vorne hoch stellen (die Leitungen gehen dann besser nach oben)

in dieser Stellung ca. 50x am Geber pumpen und dann den Geber stark gedrückt halten und mit Kabelbinder oder Klettband fixieren und einige Stunden oder über Nacht so stehen lassen

danach
Fixierung entfernen und noch mehrmals pumpen und dabei den Geber schnappen lassen
(saugt gesammelte Luft in den AGB)

das ganze Prozedere mit geöffneten Schrauben oben und unten mit allem dran wie beim Entlüften?

viel Grüße

Hallo Tirolbiker,

vielen dank für die Antwort.

das ganze Prozedere mit geöffneten Schrauben oben und unten mit allem dran wie beim Entlüften?

viel Grüße
ich mache nichts mehr auf, durch den hohen Druck und die stärkere Steigung lösen sich fest sitzende Blasen (man kann auch zusätzlich an die Leitungen etwas dran anklopfen wo man ran kommt)

nach lösen der Fixierung und pumpen (Hebel schnalzen lassen) werden die Blasen in den AGB hoch gesaugt

die Massnahme ist sehr einfach und bringt hinten meistens eine Verbesserung
vorne hat man meistens keine Probleme da die Luft viel besser von selbst hoch kommt (kurze Leitung und im Fahrbetrieb gute Steigung nach oben) die vordere Bremse entlüftet sich quasi im Betrieb von selbst sehr gut, bei der hinteren ist es anders, meistens bremst man ja nur bergab intensiver, und da ist halt der Arsch höher und die Blasen wandern eher zurück zum Bremssattel oder sie bleiben in einer Verlegungsschleife hängen

hier hatte ich das mal in einem Video gezeigt
(große Blase hängt fest und löst sich bei höherem Druck weil sie kleiner gepresst wird)

Lg Tirolbiker63

Ich warte immer noch auf meine letzte Bestellung bei Brakestuff, langsam glaube ich nicht mehr an eine Lieferung…

Meine kam am Montag nach 4,5 Monaten ;) . Sie ging wohl wirklich unter. Auf die 2te Mail im Abstand von 4 Wochen hat er geantwortet und sich entschuldigt.
Ich glaube mit dem Ansturm zum Ende hat keiner gerechnet. Hab auch schon bereut nur 2 Scheiben geordert zu haben.

Schreib ihm mal.

Nachdem mich die 220er BS XT mit den Sinter Grün in den Wahnsinn gequitscht hat habe mich an mein Tool von Paul Morningstar erinnert. Das hatte ich anno 2012 aus den USA kommen lassen um damit Bremsscheiben und auch Felgen zu richten. Und was soll ich sagen....zwei Minuten Arbeit und die MT7 läuft schleifrei.
Kolben hatte ich ja vorher schon mobilisiert und penibel ausgerichtet, aber die Scheibe verzieht sich wohl etwas wenn sie heiß wird.

Anhänge

• IMG_20250604_185154.jpg
    IMG_20250604_185154.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 113
  • VID_20250604_185204.mp4
    7,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub habe nicht nur ich etwas Farbe in der Sonne bekommen, sondern auch meine Bremscheiben :D
Bieten Floating Scheiben ala Magura MDR-P oder Shimano Icetec da Vorteile in der Wärmeableitung oder spielt das keine Rolle?
Technisch sind die Anlassfarben ja kein Problem aber optisch nicht sonderlich schick.
IMG_9258.png

Im Urlaub habe nicht nur ich etwas Farbe in der Sonne bekommen, sondern auch meine Bremsscheiben :D
So sah meine MDR-C auch immer aus, nur zusätzlich war halt nach einigen hundert Tiefenmetern dann ein lautes Raspeln, und die Bremsleistung lies extrem nach :biggrin:
Wenn man das nicht will, braucht man mehr Masse (Gewicht der Scheibe) und mehr Löcher = kühler.
Leider gibt es die BrakeStuff Punch nicht mehr, denn die ist wirklich klasse :openedeyewink:

Bremse 16.jpg

Aber zwei Seiten zurück, die Tektro finde ich auch "gewaltig" , wird wohl meine Nächste.
Über die von Dir genannten kann ich nichts sagen, außer was man so liest, die MDR-P soll scheppern, wegen der schwebenden Aufhängung, die Jungs mit Icetech sagen die wären gut, allerdings würde ich keine ans Rad bauen, da gab es auch schon Bilder, wo es den Stahl vom Alukern abgeschält hat 😲
Hängt halt auch vom Gewicht des Gesamtsystems ab, und wie viele Tiefenmeter man auf einmal wegbremsen will 🤭 Bei 90kg aufwärts (Fahrer alleine) sollte es schon was Ordentliches sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine kam am Montag nach 4,5 Monaten ;) . Sie ging wohl wirklich unter. Auf die 2te Mail im Abstand von 4 Wochen hat er geantwortet und sich entschuldigt.
Ich glaube mit dem Ansturm zum Ende hat keiner gerechnet. Hab auch schon bereut nur 2 Scheiben geordert zu haben.

Schreib ihm mal.
Ich bin mittlerweile auch echt genervt. Auf WhatsApp Nachrichten keine Antwort, bei Mail ebenso nicht. Bestellung ist über einen Monat her und proaktive Kommunikation ist nicht vorhanden.
Da hätte ich mir einer trp viel Zeit und Nerven gespart. Kein Wunder, dass die Google Bewertungen von ihm so schlecht sind. Die Scheiben mögen top sein, der Rest absolut Flop

Technisch sind die Anlassfarben ja kein Problem aber optisch nicht sonderlich schick.
ist halt auch eine sehr hohe Belastung für die Beläge, Bremsflüssigkeit, Quadringe usw.

die Storm haben alle Magura Kumpels gegen die massivere MDR-P ersetzt, sie hatten immer wieder Überhitzungen im sehr steilen Gelände (Tirol), mit MDR-P gibt es keine
Probleme mehr bei den Magura Kumpels

Im Urlaub habe nicht nur ich etwas Farbe in der Sonne bekommen, sondern auch meine Bremscheiben :D
Bieten Floating Scheiben ala Magura MDR-P oder Shimano Icetec da Vorteile in der Wärmeableitung oder spielt das keine Rolle?
sind beide besser in Bezug Wärmeableitung, die MDR-P hat nach innen einen extrem breiten Reibring (mehr Masse) die Icetec leiten durch den Alukern die Hitze schneller ab

für schmale Shimano Beläge ist das Design der MDR-P eher schlechter geeignet (aber gut geeignet für die grossen Magura Beläge) mir kippen die schmalen Shimano Beläge innen zu stark in die grossen Fensteraussparungen der MDR-P (fühlt sich dann etwas rauh an mit Vibrationen)

und die Icetec sind halt sehr dünn und haben keine plan geschliffene Oberfläche (gestanzte Löcher)

mit meiner Shimanobremse fahr ich auch Brakestuff Punch in den Tiroler Alpen, die ist Referenz in Bezug Kühlleistung und Haltbarkeit (gibt es jetzt aber leider nicht mehr)

die Kühlleistung gewinnt man durch viel Oberfläche mit möglichst wenig freie Flächen (breiterer Reibring, dicker, viele gut verteilte kleine Löcher) oder halt bei der Icetec durch gute Wärmeableitung durch den Alukern

mit dünne Scheiben mit sehr schmalen Reibring kann man keine grosse Kühloberfläche generieren, hier hat man dann halt mehr Probleme bei starker Dauerbelastung (viel steile Tm)

Lg Tirolbiker63

BS Punch nach extrem vielen steilen Tm
IMG_20250605_184059.jpg

Storm (Schwägerin) nach kurzem Steilstück im Halltal
vermutlich auch viel zu hecklastig gebremst, hab die Scheibe dann entsorgt, sie fährt jetzt mit BS Punch und ohne Probleme trotz ungünstiger Bremstechnik
Screenshot_20240305_085148.jpg

die brakestuff nehme ich mal als Empfehlung mit.

Eine ideale Bremstechnik konnte ich leider auch nicht an den Tag legen. Auf dem Schotter kam der Aggressor am Hinterrad schnell an seine Grenzen und konnte kaum Bremstraktion liefern. Da Rutsch der Reifen dann wie auf Murmeln. Klar das die Bremse eher schleifend genutzt wird damit das Rad nicht permanent blockiert.

Was im Mittelgebirge okay ist, kommt dann alpine schneller an die Grenze

Dabei ist gefühlt ja die Nachfrage da.
ja, ist halt ein Problem dass energieintensive Fertigung bei uns zu teuer ist
es müßen bei der Punch 645 Löcher hineingelasert werden, und auch die Härtung, Planschliff, Glasperlenstrahlung, mehrere Kontroll und Nachrichtprozesse sind dabei

und es ist Kunden schwer zu vermitteln dass eine teure Scheibe trotzdem spart weil die Scheibe wenig Belag verbraucht und sehr viel länger hält als z.B. ein billige Stanzblechscheibe von Shimano, die letzte Punch hat bei mir hinten über 2 J. gehalten bei über 300.000 Tm, da hätte ich vermutlich in der selben Zeit 6-8 Shimanoscheiben verbraten

nebenbei kommt noch der Sicherheitsfaktor dazu und die restlichen Komponenten halten auch länger wenn sie kühler bleiben

da hätte es wohl ein massives Marketing benötigt, BS kennen wohl nur bestimmte Kreise

und von der Verarbeitung und der Kühlleistung war die BS Punch der Mercedes unter den massiven Scheiben

und die deutlich günstigere Konkurrenz schläft auch nicht, TRP hat einige gute Modelle (auch gute Verarbeitung) und auch von Galfer (Shark) Intend und TS gibt es gute Modelle, und viele kommen halt auch mit etwas weniger Kühlleistung gut zurecht oder wissen nicht dass es mit besseren Scheiben auch ohne Kühlpausen geht

Lg Tirolbiker63

Nachdem mich die 220er BS XT mit den Sinter Grün in den Wahnsinn gequitscht hat habe mich an mein Tool von Paul Morningstar erinnert. Das hatte ich anno 2012 aus den USA kommen lassen um damit Bremsscheiben und auch Felgen zu richten. Und was soll ich sagen....zwei Minuten Arbeit und die MT7 läuft schleifrei.
Kolben hatte ich ja vorher schon mobilisiert und penibel ausgerichtet, aber die Scheibe verzieht sich wohl etwas wenn sie heiß wird.
Hallo Mike!
Ich denke, dass ich ein sehr ähnliches Problem habe. Was genau hast Du gemacht und vor allem wie?
LG, Martin

Meinst du an der Bremse selber?
  • Die einzelnen Kolben mit ISO gesäubert und mehrmals einzeln rausgepumpt, mit Bremsflüssigkeit benetzt und wieder reingedrückt. So lange, bis alle Kolben alle gleichmäßig und sauber rauskommen wenn man am Hebel zieht. Mach ich eigentlich jedesmal wenn ich zu Hause die Beläge wechsel. Im Urlaub und auf Tour natürlich nicht.
  • Danach den Bremssattel mit einer Fühlerlehre (0,8mm) mittig an der Bremsscheibe ausgerichtet und so dass er absolut parallel zur Scheibe steht. Vorher natürlich checken das die Scheibe keinen Schlag hat ;-) Hab ich mit meinem Tool auf 0,03mm gerichtet.
  • Bei Verwendung von vier einzelnen Belägen messe ich mit der Schieblehre deren Dicke und suche mir paarweise zusammen was am nähesten zusammen liegt.
Ich werde jetzt aber mal die einteiligen Sinter Magura 021 Disc Beläge ausprobieren ob die nicht so anfällig für das quietschen im Leerlauf sind. Ich bin aber der Meinung das es ein reines MT7 Problem ist wg. dem geringen Zurückziehen der Kolben ist. MT5 sollte besser sein, und probiere ich wenn ich die Galfer Lila darin runtergebremst habe....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück